Um den Nebel um Poppau zu lichten, einige Anmerkungen:
Poppau war Vorher Niemandsland und ist durch einen Gag eines pfiffigen Bürgers
etwas bekannter geworden.
Woraus besteht der Gag: Man hat einen Stein in den Dorftümpel gelegt, eine Kette
herumgeführt und verbreitet, hier liegt der Mittelpunkt der Welt.
Tüchtig allemal, wenn es um Publissity geht.
Zum Einen: Die Macher sind Eingeweihte! Sie haben Ahnung!
Aber nur wenige Aussenstehende wissen, worum es geht.
Zumindest nicht um Vermessungen und deren Linien.
In der ersten Ebene ist der Stein Wissen um die Sybille.
Der Stein ist in einer zweiten Ebene die Welt und die Welt liegt in Ketten.
In der dritten Ebene sind am Eingang zu einer höheren Bewusstseinsebene viele Glieder
vorhanden, welche durch die Kette repräsentiert sind.
Ich warte aber noch auf eine genauere Erklärung bezüglich Napoleon!
Etwas Geduld, wenn machbar! Danke!
Und ist Poppau nun nur ein Gag oder auch ein Geheimnis?
Beides!
@prusak,
Das Geheimnis wird sein,
dass manchmal Enten auf dem Teich schwimmen.
Das könnte zusätzlich möglich sein...
Der berlinersalon hat durchaus interessante Denkansätze zu bieten!
Ausschliessen ist eine Möglichkeit. Diese halte ich nicht für sinnvoll. Aber eine eigene Rubrik könnte man für ihn anlegen.
Hier wäre der Moderator evtl. gefragt.
Auf jeden Fall blicken Enten gerne rückwärts, wie Prusak schon feststellte, woher auch der Name Ente = Ent(gegen) wie auch Enz stammen dürfte.
Die Ente wäre damit das ideale Wappentier für die GCK!
Die Etymologie führt natürlich auch zu Ans = Hans = Gans bzw. Schwan und Hahn mit den weiterführenden Deutungen.
Eines hat die TN:Mehrheit hier wohl definitiv entschieden: Ab mit dem "BS" in einen eigenen Thread! Wuff!
Da kann er sich austoben soviel er will. Und bis zum St. Nimmerleinstag die Sybille leugnen. Im Gegenzug dafür mag er Entfernungen in Google abstecken. Die Erde und das Weltall sind groß! Poppau ist der ideale Ausgangspunkt. Gibt es einen Besseren? Da ist noch einiges zu tun!
Vielleicht entdeckt er ja auch den abgesoffenen Ring von Brodgar, der ja eigentlich noch da sein müsste, weil es schließlich keine Katastrophen gab. Wahrscheinlich haben ein paar kriminelle Handwerker die vorgesehene Armierung für den Bau des Ringes unter der Hand verkauft. Kennt man von Köln. Seither gibt es dort auch keine Geschichte mehr. Gott sei Dank! Alles abgesoffen. Was die alkoholisierte Narrenzunft kaum stören dürfte. Eher schon das lange Warten auf den nächsten 11.11.
Im darauffolgenden Jahr kommt dann die große Genugtuung: Der 11.11.11 steht vor der Tür - Wow!
Natürlich bin ich grundsätzlich und immer
gegen Ausgrenzungen. Das mag damit zusammenhängen,
dass ich selbst lange ein- bzw. ausgegrenzt lebte,
wie ingwer und der Berliner Salon ja auch.
Andererseits bin ich selbst ausgeschlossen worden:
aus Vereinen, in die ich mich selbst gedrängt hatte.
Das war meist von Vorteil - es nahm einem
die eigene Entscheidung ab, zumal wenn man
den Leuten ins Gesicht sehen konnte.
Aber ganz ohne Witz ist das hier nicht:
wir sind hier eine Handvoll alter Säcke,
die keiner ernst nimmt - die Zahl der heimlichen
Mitleser dürfte gering sein -
insofern wäre jeder Abgang unersetzlich.
Es geht ja nicht grundsätzlich um Ausgrenzung, sondern um Disziplinierung auf unseren Themenbereich. Da dies bislang bei Fischer nicht gelungen ist, soll er seinen eigenen Thread hier bekommen. Er ist z.B. die GCK-Antwort auf die prügelnden Weibsbilder immer noch schuldig. Wahrscheinlich warten wir da noch auf den St. Nimmerleinstag.
Außerdem hat er in seiner Ignoranz behauptet, "seine" Linien gäbe es, weil es keine Katastrophen gegeben hätte. Als ob die Linien etwas mit Katastrophen zu tun hätten, wenn sie denn existieren. Offensichtlich überliest er ständig, dass viele hier das Meter aufgrund exzellenter Beweislage seit unbekannter Zeit voraussetzen. Da er in Mathe fehlte, mag er meinetwegen Steingesichter zeigen, was fast ebenso ernst wie lustig ist. Aber bitteschön nie mehr ohne GCK-Kommentar!
Vielleicht müssen wir mal Revue passieren lassen, wer hier so alles verloren ging.
Können wir dem Störenfried Ritter oder dem smarten Altfried nachtrauern? Hatten Sie jemals Interesse für unsere Argumente? Nein, es ging Ihnen nur um die Verteidigung bestehender Dogmen. Gleiches tun sie nun in ähnlichen Foren.
Was wollte jener unselige und seltsame Minger tatsächlich? Worauf wollte er hinaus?
Er wirkte zumndest in Sachen Pfister informiert und hatte interessante Ansätze, aber er war ganz offensichtlich ein Agent Provokateur! Anscheinend von der Atheistenfron, da er den Katholiken Altfried manchmal schräg anging.
Hätten wir mit ihm weiterhin in einer Art DDR-Milieu diskutieren sollen?
Dann die seltsame und verrückte Ukraine-Connection! Wie haben es die Moderatoren eigentlich geschafft, sie los zu werden?
Bedauerlich ist, dass Ulrich Voigt oder Hunivari hier nicht mehr diskutieren. Zwar konnte ich Hunivaris Ansatz definitiv widerlegen, weshalb er wohl beleidigt ist, aber er hatte das Wissen und Gespür etwas aus den GCK-Themen zu machen. Beide setzten aber ein hohes Maß an mathematisch-astronomischem Know How voraus. Vielleicht sind sie auch deshalb weg.
Warum man von CD nichts mehr hört, weiß ich nicht. Er ist natürlich eine Koryphäe auf seinem und unserem Gebiet.
Scharlemanje ist wenigstens ab zu noch dabei.
Karin Wagner und Walter Dubronner haben wahrscheinlich keine Lust mehr.
Toppers sind kein besonderer Verlust, von dort kommt nur noch Unausgegornenes und Fehlerhaftes.
Ein paar hab ich jetzt vergessen, die man natürlich noch würdigen sollte.
Ansonsten sind wir natürlich eine alt eingesessene Crew.
Und jedes Forum geht leider über kurz oder lang vor die Hunde, weil die Themen wie bei Anne Will oder Plasberg zerredet werden oder an dogmatischer Haltung eingehen.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal den Ansatz, dass ein Autor festlegen kann, ob sein Thema für eine bestimmte Phase der Diskussion nur mit positiven Argumenten begleitet werden darf.
Beispiel:
Ingwer sagt: "Napoleon gab es nicht".
Er muß natürlich die Grundthese formulieren und so gut es geht belegen.
Jetzt suchen erst mal alle nach weiteren Belegen dafür. Dann erst folgen die Gegenargumente.
Wenn keine neuen Argumente mehr folgen, erstellt man eine logische und auf Wahrscheinlichkeiten basierende Entscheidungsmatrix.
Wir können natürlich auch weiterhin mit den Themen "Versteck Dich" oder "Hans im Glück" spielen.
Weiß nun jemand, weshalb Poppau, obwohl ein Gag, dennoch ein Geheimnis sein soll?
Ich nicht!
Interessiert jemand das Gesicht im Bild mit den schlagenden Weibern? Wenn ja, warum spuckt er es nicht aus? Oder sind wir hier in einer dunklen Geisterbahn? Jeder spukt immer nur für einen Moment, schon geht es für die Fahrgäste wieder um die nächste Kurve.
als armer unbedarfter Leser warte ich noch immer auf die Erklärung, warum Poppau sowohl ein Gag als auch ein Geheimnis ist.
Ich kann wegen der Entfernung im Moment schlecht dort hin fahren und fragen:
"Hey, wer von Euch hat sich diesen tollen Gag ausgedacht. Wann war das? War er Freimuarer?
Wollte er die Welt von Poppau aus in Ketten legen, wie einst die Griechen von Delphi?
Mich erinnern die Ketten an eien Aneinanderreihung von Vajras (Donnerkeile) bzw. Dorje (König der Steine aus Meteoriteneisen) des Indra und anderer Götter.
Und welcher Art sind diese Ketten? Sind es Leylines? Oder nationale Grenzen? Oder Grenzen der Ismen und des Geistes?
Napoleons Nichtexistenz interessiert mich auch noch. Damit meine ich natürlich nicht die aufgezeigten Dubletten NI gegen NIII. Die kenne ich. Sie sind leider nicht überzeugend!