Machen wir mal deutsche Sprache und vergessene Bedeutungen.
Mark
Was ist das Mark / die Mark.
Das Deutsche hat viele Begriffe für einen Sachverhalt, bezeichnet aber auch viele verschiedene Dinge mit dem gleichen Wort.
Wir hatten die Marken des heiligen römischen Reiches, Fränkische Mark, Nordmark, Mark Brandenburg etc.
Diese Marken werden landläufig als Grenze/Grenzland übersetzt.
de.wikipedia.org/wiki/Mark_
(Territorium)
Mir drängen sich jedoch Zweifel an dieser Übersetzung auf.
Mark ist ein Begriff, der im deutschen mit vielfältiger Bedeutung verwendet wird.
Vielleicht kann man den ursprünglichen herauskristallisieren.
Mark ist eine Währungseinheit. Diese soll sich aus einem historischem Maß der Masse ableiten. Das Gewicht "Mark" wog knapp ein halbes Pfund, bzw. ein viertel Kilogramm.
Die Mark (Währung) meint somit, dass dieser ein bestimmtes Gewicht (an Edelmetall) inne wohnt, dass sie
im Kern wertvoll ist.
In der Botanik ist Mark das
innerste Gewebe von Spross und Wurzel.
Knochenmark ist das
Innere des Knochen, das Blutbildene, das durch den Knochen
Geschützte.
Rückenmark ist Teil des
Zentral-Nervensystems.
Tomatenmark, Himbermark etc. meint das
reine Innere der Pflanze (befreit von Schalen und Gestrunk).
Gemarkung sind die
Gesamtheit der Flächen, die einem bestimmten Ort zugerechnet wird; in Ausnahmefällen die Flächen, die keinem Ort zugerechnet werden.
Feldmark ist der Teil der Gemarkung, der auf einzelne Höfe aufgeteilt war (nicht aufgeteilt waren Wald, Wiesen, Wege, Wasser - die Allmende, und natürlich Rittergüter).
Gemarkung und Feldmark sind mithin
abgegrenzte (vermessene) Gebiete.
Das erste Panzerfahrzeug trug den Namen Mark.
Marker benutzt man um etwas zu
markieren. Markiert wird das Wichtigste, der
Kern.
Ein Markstein ist ein
Vermessungspunkt.
Marken im Sinne von Markennamen "Coca Cola", "Google" sind keine Grenznamen sondern gemerkter Namen.
Bemerken ist: zu Bewusstsein gelangen, eine Bemerkung ein (vermeintlich) wichtiger Zusatz.
Eine Anmerkung ist eine Erklärung, die es erlaubt, das
Wesen, den Sinn oder Wahrheitsgehalt besser zu erkennen.
Ein Hund markiert nicht die Grenze seines Territoriums, sondern dieses
insgesamt.
Mit
"Unsere Marken Allesamt" meint der Fürst nicht seine Grenzlande, sondern alle ihm unterstehenden Gebiete.
Die Marke (das Zeichen - Briefmarke, Plakette) kennzeichnet eine besondere Qualität.
Der Linguist aus unseren Reihen ist gefragt.
M.E. bezeichnet die Mark nicht die Grenze.
Sie ist:
abgegrenzter Bereich (was man heute Staatsterritorium nennt und was es vorher nicht gab)
Sie ist eher das Kernterritorium, das Wesen, das "Ur" des Bezeichneten.
postuliere: Abschied von der Bedeutung Grenze für Mark