Eben studiere ich das Werk Houses and Monuments of Pompeji (Los Angeles 2002).
Darin sind auch alte Pläne der Stadt abgebildet. - Auf dem unten stehenden
erkennt man den Goldfisch, der in der Struktur von Pompeji zu finden ist,
fast besser als auf einer aktuellen Karte.
Morosow muss ein genialer Mann gewesen sein, der auch gut beobachtete: Tatsächlich kann dieses "Jerusalem" auf der berühmten Madaba-Karte nur Pompeji darstellen. Man sieht es auch an der Ost-West-Orientierung und vor allem daran, dass die Stadt im Westen Meeranstoss hat.
Die Kreuzfahrer exportierten also nicht nur den Vesuv und Neapel, sondern logischerweise auch die Stadt am Fusse des Vulkans nach Osten.
Ich war mal in Madaba und habe das Mosaik
betrachtet und fotografiert.
Das Gewässer stellt zweifellos einen Binnensee
dar, da drängt sich doch das Tote Meer auf.
Obwohl ich nicht weiß, ob darauf jemals Schiffe
fuhren, wie auf jener Karte dargestellt.
Der "Reißverschluss" im Maul des Mosaikfisches
kommt mir übrigens recht modern vor.
Bei der Stadt handelt es sich eindeutig um Jerusalem, um das tote Meer und umliegende bekannte Stätten. Daran ist nicht zu rüttlen. Ebensowenig daran, dass Jerusalem eine wesentlich weiter in die Vergangenheit reichenden Bausubstanz aufweist als Pompeji.
Jerusalem war unter den Jebusitern oder vielleicht schon früher eine eindeutig megalithische Stadt bzw. Festung, mit gewaltigem Basis-Mauerwerk.
Man sollte schon unterscheiden zwischen der Möglichkeit, dass der Vesuvausbruch mitbestimmend für die Einführung des Christentums oder besser gesagt der Jesusreligion war, und der Tatsache, dass Palästina und Nordafrika lange vor den Römern schon Städte aus Stein hatten. Unsere Landschaften wurden nach fraktalen Prinzipien (Selbstähnlichkeit, Wiederholung des Großen im Kleinen und umgekehrt)und etymologisch vielfach nach biblischen Begriffen/Motiven benannt.