FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

betonline 25 bonus

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #4152 von *CD
*CD antwortete auf Aw: Indische Ära
Tuisto schrieb:

Im Übrigen wäre es dann noch immer logischer, bei der indischen Ära von Mondjahren zu 354 bzw. 354,37 Tagen zu sprechen, als von Mondmonaten.
...
1134 CE - 1178 Sonnen-Jahre = -44 (45 BCE).
Damit hätten wir die julianische Ära.

Das ist die konventionelle Deutung - aber sie ergibt keinen Sinn, wie ich in meinem Kommentar zum Trithemius-Text darlegte.

Das evolutionäre Prinzip ist ja eigentlich ganz einfach:

1. Altertum: Zeitzählung nach Monaten
2. Inder/Araber: Erfindung des Mondjahres --> Zeitzählung nach Mondjahren
3. Neuzeitliche Astronomie (ab Alfons?) --> Zeitzählung nach Sonnenjahren

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her - 14 Jahre 11 Monate her #4153 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: Indische Ära

Das evolutionäre Prinzip ist ja eigentlich ganz einfach:

1. Altertum: Zeitzählung nach Monaten
2. Inder/Araber: Erfindung des Mondjahres --> Zeitzählung nach Mondjahren
3. Neuzeitliche Astronomie (ab Alfons?) --> Zeitzählung nach Sonnenjahren

Das lässt sich noch ergänzen um
0. Vor-Altertum = Götterzeit: Zeitzählung nach Tagen (Bsp: 432.000 Jahre = ca.1183 Sonnenjahre)

Nirgendwo steht aber geschrieben, dass diese Zählungen mit dem jeweils neuereren System endgültig abgeschafft wurden. Die Inder haben noch heute die langen Yugas.

In der klassischen Chronologie kannten die Inder jedenfalls um oder kurz nach der Zeitenwende
sowohl Lunarjahre (354/355 Tage) als auch Luni-Solare Kalender, die das Mondjahr an das Sonnenjahr anglichen.

Das lässt vermuten, dass über die Perser und griechisch-ägyptischen Alexandriner (= vermutlich astronomisch gebildete Juden) der Austausch nach Indien zwecks Kalendergestaltung erfolgte. Es ist wohl auch ein Irrtum anzunehmen, die 0 wäre über die Araber zu uns gekommen. Es werden wohl Juden gewesen sein, die diesen Transfer vornahmen.

Grundsätzlich kann man natürlich diese christlich-indische Zeitrechnung auch als Monatsrechnung deuten.
Umsomehr ist und bleibt sie abhängig vom XK als JK, denn unabhängig von der gewählten Epoche ab Cäsar -44 oder 1033 bei Monatszählung ist die Epoche definitiv später als der XK/JK eingeführt worden.

Ein Zusammenhang mit der ERA könnte es dennoch geben:
1215 Mondjahre - 1134 = 81 Jahre
= 1178 Sonnenjahre - 1134 = 44 Jahre
Differenz ist 81 - 44 = 37 Jahre.
-37 (38 BC) startet die ERA.

Alesia als Kriegsschauplatz des Vercingetorix ist mittlerweile recht gut dokumentiert.
Ob er natürlich gegen einen Julius Cäsar kämpfte, ist noch unbewiesen, aber nicht unwahrscheinlich.

Justinian hat gewiss mehr Ähnlichkeit mit Salomon und mit Süleyman dem Prächtigen als mit Julius Cäsar. Dennoch ist wahrscheinlich, dass diese indische Epoche zusammen mit den anderen Epochen aus der Black Box der unbekannten Exiguusgruppe stammt.
Letzte Änderung: 14 Jahre 11 Monate her von Tuisto.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her - 14 Jahre 11 Monate her #4187 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Aw: Indische Ära
Ich möchte auch daran erinnern, dass Buddha für die faundamentalen Buddhisten 447 BC verstarb:

"Der Buddhismus ist eine der gro&szligen Weltreligionen. Das Fundament dieser Religion sind die Lehren des Siddhartha Gautama, allgemein als Buddha bekannt, der ungefähr von 557 bis 447 v. Chr. lebte. Das Wort "Buddha" bedeutet der Höchste Erleuchtete oder der Vollkommen Erweckte (ebenso Tathagata), der die Verwirklichung der wahren, dauerhaften, absoluten Wirklichkeit gewonnen hat, DIE ENTGÜLTIGE WAHRHEIT."
www.fundamentalbuddhism.com/german.htm

447 Buddha, 747 Nabonassar, 7.4.0 Christus, 747 Karl der Große

Jene vermtulich nie verwendete indische Ära bezog sich unabhängig davon zweifelsfrei auf buddhistische Herrscher. Wir wissen heute dank verschiedner Forscher sehr genau, dass das Neue Testament und das Tathagata-Evangelium inhaltlich und gematrisch in den Schlüsselbegriffen identisch sind.

Es zeigt sich damit, dass diese Epochen teilweise vielleicht aus als Synochen angelegt waren.

Nabonassar: 747 BC
Buddha: 447 BC
Kanopus: 238 BC bis 222 BC (Ptolemäus III. geb. um 284 v. Chr.; † 222 v. Chr.),
Cäsar: 47 BC bis 45 BC
ERA: 38 BC oder 39 BC
Augustus und Jesus: -1/0+1 und 33
Hippolytus 220 bis 222 und 253
Kopten: 284/285
Justinian/Exiguus/XK: 531/532/533 und 565
Mohammed: 622
Pippin: 752/753 (Rom)
Karl der Große: 747/800
(Süleyman/Salomon/Justinian) 16. Jahrhundert => Jahrtausendshift
GK: 1582/1583 und 1700 und 1752/1753
Letzte Änderung: 14 Jahre 11 Monate her von Tuisto.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #9670 von *CD
*CD antwortete auf Indische Ära

*CD schrieb: Das Thema Astrologie bringt uns zwangsläufig zu ...

meinem neuesten Sündenfall:

www.amazon.de/Die-Planeten-Präsidenten-E...ologie/dp/3738606556

Nach dem "Trithemius" hielt ich es für dringend und zwingend, mich näher mit diesem Thema zu beschäftigen.
Es steht hier allerdings nichts drin, was man anderswo lesen könnte...

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #9671 von ron
ron antwortete auf Indische Ära
Lieferung 2015 !
Ist das Buch vielleicht noch nicht fertig??
Da ich nun länger warten muss, wäre tröstlich, über die Art der Aspekte schon kurz etwas zu erfahren :-)

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #9672 von *CD
*CD antwortete auf Indische Ära
Das Buch ist lieferbar - habe aber mein erstes gedrucktes Exemplar auch erst gestern gekriegt...
Je nach Anbieter ist mit 5-10 Tagen Lieferfrist zu rechnen

Ladezeit der Seite: 0.618 Sekunden