FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Hyfrie´s Nostradamus Thread

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #6074 von Tuisto
o.k.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie Du aus dem Französischen Original auf die Deine deutsche Übersetzung kommst.

Lässt sich das irgendwie Wort für Wort erklären oder wie funktioniert Dein Schlüssel diesbezüglich. MIr geht es hierbei noch nicht um die Interpretation, die soll später folgen, sondern zunächst einmal darum zuverstehen, wie aus:

"Vingt ans du regne de la Lune passez"

Deine Übersetzung oder Entschlüsselung

"Wenn er dies mit der Zeit gelesen, lege ich in dir die Bitte. Legt dieses nicht bei Seite"

wird.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #6075 von hyfrie
Jedoch fängt das Werk (wie schon gesagt) eigentlich so (1/1) an

1) Dies musst du innerhalb eines Jahres wissen, da du nun Nachts Teil in einer verschwiegenen Gemeinschaft bist.
2) Alleine du ruhig gekanntes zu lese hast, muss dieses lernen zu beherrschen/verstehen.
3) In Einsamkeit fügte ich gerne Vergangenes zusammen.
4) Habe heilige Lanze zum herrschen dagelassen, da König sie haben muss.

Wobei es beim "Wissen" aus Zeile 1, um die Zusammenhänge des Schlüssels zum Text geht. Werde mal versuchen, dass was Nostradamus dazu im entschlüsselten Text sagt, in einer verständlichen Reihenfolge aufzuzeigen.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #6076 von hyfrie
Wie ich schon mal schrieb, der Schlüssel steht für jeden Vers, über den Vers selbst. Es sind die römischen Zahlen eben. Z.B. die 64 = LXIV oder LXIIII. Das selbe trifft für Zenturie und Zeile eben auch zu. Jede dieser Buchstaben in der römischen Zahl erhällt einen bestimmten Befehl. Möglicherweise wäre das "X" zu betrachten als "Wechsel den Buchstaben". So das es wie folgt heißen könnte, "Im 2. Wort der Zeile, wechsel den 3. Buchstaben mit dem 4. Buchstaben". Man könnte also wie es Nostradamus sagt meinen, die römischen Zahlen werden so zu einem Salat, eben einen scheinbaren Durcheinander. Doch so ist es eben nicht. Die Vorgabe hat ja Nostradamus eindeutig gegeben. ;o ) Wobei damit eben paradoxer Weise, jede Zeile als solche, einen eigenen Schlüssel/Code hat.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #6078 von Tuisto
Also das ist Vers I/I

ESTANT assis de nuict secret estude,
Seul reposé sur la selle d'aerain:
Flambe exigue sortant de solitude,
Fait prosperer qui n'est à croire vain

Deutsch nach Nolan:
Während ich dasitze, nachts, bei geheimen Studien,
beruhend auf den unerschütterlichen Gedanken?
Winzige Flamme dringt aus der Einsamkeit,
bringt hervor, woran man nicht vergeblich glauben soll.

Deine Übersetzung:

1) Dies musst du innerhalb eines Jahres wissen, da du nun Nachts Teil in einer verschwiegenen Gemeinschaft bist.
2) Alleine du ruhig gekanntes zu lese hast, muss dieses lernen zu beherrschen/verstehen.
3) In Einsamkeit fügte ich gerne Vergangenes zusammen.
4) Habe heilige Lanze zum herrschen dagelassen, da König sie haben muss.

Wie kommst Du nun zu diesem Text? Das ist mir nach wie vor unklar.