FOREN DER WEBSITE "GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE"

Holland > Heiliges Land

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #2596 von Ingwer
@ron,

1819 und Fakten...

Zumindest ist der von Dir gezeigte Ignaz v. Loyola ein klarer van Dyck!
Also nichts mit dem gelobten Gründer. Wenn es diesen gab, sah er anders aus.

Und hinter van Dyck steht ein Künstler, welcher (wenn dessen Lebensdaten stimmen)
im 19. Jahrhundert lebte!

Zumindest hier sind wir deutlich im 19. Jh. angekommen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #2597 von Ingwer
Hier habe ich noch etwas anzufügen:

Zitat aus Wikipedia

Huizinga vermutet, dass sich der Begriff des Goldenen Zeitalters dauerhaft festsetzte, nachdem der Historiker Pieter Lodewijk Muller 1897 sein Buch mit dem Arbeitstitel Republiek der Vereenigde Nederlanden in haar bloeitijd („Die Republik der Vereinigten Niederlanden in ihrer Blütezeit“) auf Wunsch des Verlegers Onze Gouden Eeuw („Unser Goldenes Zeitalter“) nennen musste.[3]

1477 kamen die Niederlande unter die Herrschaft der Habsburger.

Es geht um das 19. Jahrhundert!

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #2602 von ron

Zum jüdischen Einfluss auf das Erstarken und Verarmen von Ländern wie Holland oder England, seit der Vertreibung 1492 aus Spanien, hat die Hamburger Schule um Roman Landau in den zivilisationskritischen Büchern den bislang wesentlichsten Beitrag geliefert.

Ich schätze mal, von einem vollständig anderem Ausgangspunkt.
Treffen zwei vollständig andere Denkansätze auf den gleichen Kern, sollte ma darüber vielleicht etwas länger nachdenken.

@Tuisto
auf Deiner Seite hast Du etwas von Landau.
Leider trifft der Inhalt - gleichwohl interessant - dieses Thema nur am Rande.
Hast Du weitere Quellen ??

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #2607 von Tuisto
Ja, ich kenne persönlich Roman Landau sehr gut und besitze alle seine Bücher, die immer erfreulich kurz und dennoch tiefgehend gehalten sind.

Ich habe seine Verlagsadresse jetzt gerade nicht griffsbereit, gebe ich aber noch durch, zusammen mit den interessierenden Titeln.

Dr. Landau ist selbst Historiker. Er betrachtet vor allem den wirtschaftlichen Auf- und Abstieg von Nationen, die Juden ansiedelten und dann wieder vertrieben.

Insgesamt vertritt er auch eine extreme Zeitkürzung, so z.B. hat er herausgefunden, dass die Säkularisierung von Klöstern in Hamburg rückdatiert worden sein muss. Er siedelt das Geschehen auch erst vor rund 150 Jahren an. Ich muss das aber erst mal wieder genau nachlesen, damit ich nichts Verkehrtes sage. Auch Rom und Ägypten sind in der heute präsentierten Form für ihn und die von ihm begründete Schule nur Phantome. Die gesamte Geschichte Deutschlands war ja bekanntlich bis vor ca. 150 Jahren eine völlig andere, insbesondere im Hinblick auf die Züge des Askenas aus dem Orient in unser Land.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #2611 von Ingwer
Ein interessantes Buch von Dr. Landau:

Der Aufstieg Europas - Wie modern war das mittelalterliche Christentum : Vorlesungen zur Modernisierungstheorie

2006, 113 Seiten - ISBN 3-9810723-0-8, Verlag UBW

Die Ausleihe wäre das Beste in der Verfügbarkeit!