Aktuelle Geschichtsanalytik

Mehr
28 Juli 2011 11:08 #5062 von Tuisto
Aktuelle Geschichtsanalytik wurde erstellt von Tuisto
Es hat sich gezeigt, dass dieses Forum ohne aktuelle Geschichtanalytik nicht auskommen kann, da sonst viel Themen ins Leere laufen. So verweisen die vielen prophetischen Bücher der letzten Jahrhunderte glasklar in unsere Zeit.

Ich verwahre mich auch gegen den Kommentar von Ron, dass die objektive und kritisch-moralisierende Analyse "Stammtischgeschwätz" sei. Das ist schlichtweg unverschämt.

Sämtlich Angaben waren objektiv und nachprüfbar verlinkt.
Der Kommentar ist immer private Meinung zur Faktenlage. Deshalb steht er auf der ersten Seite einer jeder Zeitung!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2011 11:44 #5064 von
Ich schliesse mich Tuisto in allen Punkten an.

Im Übrigen werden Stammtischgespräche, wie sich wieder gezeigt hat, gerne unterschätzt.

Das Moderatorengeschäft ist halt ein undankbares.
Mehr
28 Juli 2011 14:46 #5066 von Tuisto

Das Moderatorengeschäft ist halt ein undankbares.

Das mag sein, aber ich bin gegen jede Form von Moderation = Bevormundung hinsichtlich der Themenauswahl hier im Forum, außer dass sie natürlich im weitesten Sinne auf Geschichte und Chronologie beschränkt sein sollte.

Moderation benötigen wir nur für die sehr seltenen Fälle von ausufernden oder aus dem Ruder laufenden ad hominem Praktiken.

Ansonsten sind wir freie Menschen in freien Ländern und wir diskutieren und debattieren im angegegeben Themenkreis worüber wir wollen und wie wir wollen. Natürlich auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die Politiker mit vielen Entscheidungen dieselbe längst verlassen haben. Wem es nicht gefällt, der bleibt automatisch weg, das war schon immer so. Reale (Macht-)Geschichte wurde mit Blut, Folter und Mord geschrieben. Viele, viele bunte Smarties haben das bis heute noch nicht begriffen. Das moralisch verwerfliche Handeln dieser Machthaber, egal welcher Couleur, ihrer Schergen und ihrer agitatorisch schreibenden Wegbereiter (z.B. die zitierte kommunistische Homepage in der Schweiz: Gegen Waffenexport und gleichzeitig für Stalin und Minarette. Wow, das hat was!) gehört selbstverständlich mit zur Geschichts-Analyse.
Mehr
28 Juli 2011 15:11 #5067 von Ron++

Ich verwahre mich auch gegen den Kommentar von Ron, dass die objektive und kritisch-moralisierende Analyse "Stammtischgeschwätz" sei. Das ist schlichtweg unverschämt.

Wer sprach hier über "objektive und kritisch-moralisierende Analyse".
Wenn Du z.B. schreibst:

Die Schweizer Kommunisten haben gegen Kriegsmaterialexporte gestimmt.
Deshalb müssen sie wohl aus Sicht der Schweizer Mehrheit geistesgestört sein.
Wie kann man gegen Kriegsimporte und gegen Atomwaffen sein und zugleich Stalin verherrlichen?

, dann mag das richtig sein oder nicht. Am Stammtisch (ich mag Stammtische), in einem entsprechenden Forum oder wo auch immer, hätte ich dazu eine Meinung und würde mich gerne darüber unterhalten.
Hier nicht!!
Wir hatten gemeinsam überlegt, wo denn die Grenze für dieses Forum sei. Es wurde sich gestritten, ob es das 17. oder das 19. Jh sei. Am Schluss hatte ich ich unwiedersprochen verkündet, dass Themen ab dem 20. Jh. hier nichts mehr zu suchen haben. Dabei soll es bleiben.

Eine Regel hat immer Ausnahmen. Beispielsweise, wenn es einen Bezug zu dem Themen dieses Forums gibt. Aber auch, wenn Emotionen einmal hoch schlagen. Pingelich bin ich da nicht. Dieser geschlossene Thread hat z.B. 106 Beiträge. Auch wenn es eigentlich zwei Themen sind, war das nicht wenig.
Sicher ist es vertretbar und bisweilen angezeigt, darzulegen, wie die Matrix der Geschichte heute fortwirkt. Dann verlassen wir das Thema des Forums auch nicht.
Ihr kommt aber - auch verständlich - vom Hunderste ins Tausenste. Man merkt es ja manchmal nicht. Und dafür gibt es dann einen Moderator!
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2011 15:37 #5069 von
Ron++ schrieb:

Wir hatten gemeinsam überlegt, wo denn die Grenze für dieses Forum sei. Es wurde sich gestritten, ob es das 17. oder das 19. Jh sei. Am Schluss hatte ich ich unwiedersprochen verkündet, dass Themen ab dem 20. Jh. hier nichts mehr zu suchen haben. Dabei soll es bleiben.

Damit sowas nicht nochmals behauptet werden kann,
lege ich Widerspruch gegen diese Pseudo-Festlegung ein.
Mehr
28 Juli 2011 15:39 #5070 von Ron++
Widerspruch zurückgewiesen
Mehr
28 Juli 2011 16:57 - 28 Juli 2011 17:28 #5071 von Tuisto
Auch ich lege Widerspruch gegen die Pseudofestlegung ein und möchte Ron zugleich bitten, als Moderator zurückzutreten und sich wieder aktiv an Beiträgen zu beteiligen.

einige Worte Gelöscht, weil:
außerhalb des Themas dieses Forums

Es ist an der Zeit, Geschichtshandlungen nicht nur zu beschreiben und auf der Zeitskala hin- und herzuschieben, sondern auch zu bewerten und Verdikte zu fällen.
(vere dictum = „wahrhaft gesprochen“
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2011 17:08 - 28 Juli 2011 17:29 #5072 von
Gelöscht, weil:
außerhalb des Themas dieses Forums
Mehr
28 Juli 2011 23:46 #5075 von genographic
Tuisto schrieb:

Es hat sich gezeigt, dass dieses Forum ohne aktuelle Geschichtanalytik nicht auskommen kann, da sonst viel Themen ins Leere laufen.

So ist es. Es gibt so gut wie keine Geschichstanalytik in diesem Forum mehr. Es gibt nur unsachliches Kaffeklatsch, buntgemischt mit der lautstarken Auseinandersetzungen einiger Stammtischmitglieder. Leider...
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug. 2011 19:55 #5083 von
Tuisto schrieb:

und möchte Ron zugleich bitten, als Moderator zurückzutreten

Der Moderator sperrte meinen Account für rund drei Tage, wogen ich hiermit meinen Protest einlege.
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden