Die folgende Edition-Lumiere-Webseite möchte ich als weitere Kritik- und Chronologiematerial-Seite empfehlen.
Im Zusammenhang mit dem Napoleon-I-III-Problem stiess ich auf das Archiv der Neuen Zürcher Zeitung,
welches angeblich bis 1780 CHR1 zurück reichen soll:
www.nzz.ch/_archiv_1.8488888.html
Die Frage, worum es dabei geht ist nicht vordergründig, ob alle Zeitungen oder Zeitungsinhalte stimmig sind,
sondern ob sie einen kontinuierlichen, d.h. nicht fälschbaren Kalenderstrahl abbilden, und damit Rückschlüsse
auf die Chronologie- und Kalenderrekonstruktion geben können.
Als kurzes Beispiel liste ich hier aber auch noch ein paar Bücher auf, die geschichtlich und für das Verständnis
der Renaissance von Interesse sein könnten.
In der Renaissance wurden vor allem verschiedene Konzepte und Ideen entwickelt, die man evtl. nachzeichnen
oder in einen anderen Verständniskontext stellen kann, wenn man die folgenden Bücher auswertet.
Aufgrund des Namens "Lumiere" (Lux=erleuchtet), möchte ich mich von Humanismus- oder Illuminatenwerbung
distanzieren - auch wenn nicht alles am Humanismus wirklich schlecht war und ist...
Die ganze Bücherliste findet man unter folgendem Link:
www.editionlumiere.de/programm.html
Ein entsprechender Link in die Bibliothek dieses Forums führt hier hin:
de.geschichte-chronologie.de/index.php?o...icle&id=3&Itemid=171
Es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn der ADMIN später einmal alle Links von anderen Chronologien
oder Onlinebüchern noch systematisieren würde, damit man eine Systematik in alle GK-Quellen rein kriegt.