Es ist bekannt, dass die Personen, Orte, Länder und Begebenheiten in den historischen Erzählungen der Bibel häufig reale Vorbilder haben.
Das erfuhr ich neulich beim Studium der biblischen Geschichte zwischen Adam, Eva, Noah und Moses.
Da gibt es die berühmte Erzählung vom Turmbau zu Babel (Genesis 11, 1 - 9).
Zuerst zum Ort: Fomenko und ich erkennen in BABEL die Stadt ROM: BABEL > PP = PAPA = Papst).
Also ist in der Stadt am Tiber nach einem Urbild für den Turmbau zu suchen.
Man findet ihn: In der Altstadt von Rom ist die "mittelalterliche" Torre delle Milizie, auch Torre di Nerone genannt, nicht zu übersehen:
ein hoher, rechteckiger und zweistufiger Turm, dessen zweite Stufe merkwürdige Kannelüren aufweist.
Der Bau hat zudem eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Stufentürmen im alten Mesopotamien, besonders in Babylon.
www.dillum.ch/html/1_dillum_adnotationes..._et_philologicae.htm
Breughel: Der Turmbau zu Babel - Europa-Parlament Strassburg
Ein Leser hat mir eben ein Foto vom Europa-Parlament in Strassburg zugesandt.
Vergleicht man den Protzbau mit dem bekannten Gemälde von Pieter Breeughel,
so ist die Ähnlichkeit der Absichten schlagend: Auch die EU meint, ihre Bäume
(oder Bauten) wachsen in den Himmel.
Zuerst: Hartmann Schedels Weltchronik ist kurz vor 1770 anzusetzen.
Und die anfänglichen Chroniken stellten die Dinge - Personen, Städte und Landschaften -
im Stil der Zeit dar. Man wollte noch nicht "Antike" darstellen.
Dann zu Babylon:
Diese Stadt wurde nach der Überlieferung "539 AC" vom Perserkönig Kyros erobert und zerstört.
Nun ja, die Darstellung des “Falls Babylons” widerspricht hier aber der offiziellen Geschichte, die eine Eroberung und nachfolgende Zerstörung beschreibt.
Hier dachte der Autor wohl eher an die biblische Erzählung und hatte keine orientalische Stadt auf dem Schirm.
Aus einer anderen Ausgabe der Schedelschen Weltchronik (nach offizieller Geschichte von 1497, also nur vier Jahre nach der Erstausgabe) stammt dieses Bild unten von Babylon, das ganz anders aussieht.
Auch war den Autoren durchaus bewusst, dass Häuser in anderen Gegenden der Welt durchaus anders aussehen als in Mitteleuropa, wie etwa diese Darstellung Konstantinopels aus der Schedelschen Weltchronik zeigt: