Frei aus dem Kopf: Kabbala, Jesuskonstruktion, Zeitengel, Bildsteine, Allah-Glyphe, Sienjähriger Krieg, Bern, Tuisto, Ingwer, Fischer, Rabbiner, Messias, Islam, Kalender, GK, JK, Julian Day, Papst Gregor XIII, Poggio, Germania, Fälschungen, Illig, Karl der Große, Bildsteine, Krakatau, Fomenko, Indiktion, Datierungsmethoden, Ägypten, Ginenthal, Mammuts, Dendrochronologie, Blöss, C14, usw. usw.
Wer hat wann wo über welches Thema was gesagt?
Welche Datierungsmethoden gibt es?
Was sagt Heinsohn dazu?
Wo finde ich die Zeitensprünge?
Jeder, der sich mit einem beliebigen Thema oder Fachgebiet näher beschäftigt, hat das Problem, die einschlägigen Informationen, Daten, und Dokumente zu sammeln, zu speichern, zu verknüpfen und wiederzufinden: Websites, Links, Bücher, Artikel, Zitate, Fotos, Grafiken, Audiodateien, Videos, Karten, Begriffe, Definitionen und was es sonst noch gibt. Manchmal genügen Metainformationen, die angeben, wo ich etwas wiederfinden kann; manchmal möchte ich die Dokumente, Texte oder Fotos lieber lokal auf meinem Rechner speichern.
Zur Lösung dieses Problems wurden zahlreiche Software-Programme entwickelt, die im Unternehmensbereich meist als 'Datenbanken' und im persönlichen Bereich als 'PIMs' (Personal Information Manager) bezeichnet werden. PIM ist ein Sammelbegriff für diverse Ansätze zur Speicherung, Wiedergewinnung und Darstellung von Daten: Mindmaps, Concept-Maps (Begriffsnetze), Outliner (Gliederungsprogramme), Microsoft Access und Excel, einfache Textverarbeitungsprogramme u.a.
Wichtige Kriterien zur Auswahl eines passenden Produkts sind u.a.:
- Kapazität: Wie viele Einzeldaten kann ich erfassen (max. 500, 5000 oder vielleicht 500.000 und mehr)?
- Geschwindigkeit: Wie schnell kann ich Daten erfassen, wiedergewinnen und darstellen?
- Handhabung: Wie leicht lassen sich Links, Texte, Bilder usw. erfassen?
- Verknüpfbarkeit: Wie kann ich meine Daten verknüpfen (gar nicht, hierarchisch, frei vernetzbar)?
- Visualisierung: Wie gut kann ich meine Daten und Verknüpfungen darstellen?
- Kosten: Was kostet der Spaß (Open Source, kostenlose Version, kommerzielle Version)?
- Sprache (Englisch, Deutsch, wählbar)
Wer benutzt was?
Erfahrungen?
Tipps und Tricks?
Fallstricke?
Ein Austausch darüber wäre wahrscheinlich nützlich.
Meine 'Butter bei die Fische' im folgenden Beitrag...