Wie vielleicht aus meinen letzten Posts ersichtlich ist, betrachte ich ein solches Forum auch als Platz, um schnell und leicht Metainformationen (Informationen über Informationen) über einschlägige Themen auszutauschen. Viele Augen sehen mehr als zwei, die Interessen divergieren, und keiner kann ständig alle relevanten Websites im Netz beobachten. Geschichtskritik scheint eher ein Thema für 'Alte Säcke' zu sein, deren Zukunft viel zu schnell immer kürzer wird. Es ist schade, dass bereits erarbeitete Erkenntnisse verblassen (weiß z.B. noch jemand - vor allem von neu Hinzugekommenen -, wer oder was PAF war/ist? Wie finde ich z.B. 'Si nosse vis' - ich hoffe, das ist richtig geschrieben, Tuisto?). Für einen Einzelnen ist es mühsam, Link-Sammlungen zu erstellen und vor allem zu pflegen.
Literaturhinweise, Web-Links sind hier und da verstreut. Und wenn man nicht ständig alle Threads verfolgt, kann man leicht Wichtiges übersehen.
Ein solches Forum könnte/sollte auch eine Plattform sein, eine solche Aufgabe zu erleichtern.
Es ist schwierig, Derartiges ohne einen Organisator (früher waren Bibliothekare dafür zuständig) zu organisieren.
M.E. wäre eine zentrale Kategorie 'Quellen', 'Ressourcen', whatever, eine Möglichkeit, damit anzufangen.
Alternativ oder ergänzend vielleicht ein Glossar (Ginenthal, Velikovsky, Fomenko, Illig, Jesus, Kalender, etc, etc...)
Die Kategorien müssten vom Administrator eingerichtet werden, die Beiträge kämen von den Teilnehmern..
(Sorry, falls es so etwas schon gibt. Es sollte dann in den Registerkarten oben auf der Seite auftauchen...)
Über Unterkategorien sollte man erst diskutieren, wenn einiges Material zusammengekommen ist.
Sinn und Zweck des Ganzen: Teilnehmer zu informieren, was es Altes und Neues auf dem Gebiet gibt.
Im Wissensmanagement wird dies als 'Awareness-Service' bezeichnet (dt. etwa 'Bewusstmachungs-Service).
Feedback und/oder Beteiligung willkommen. Wenn unerwünscht, lasse ich es wieder.
Ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Ich habe u.a. die
SIS
Review abonniert (SIS = Society for Interdisciplinary Studies). Hier der Inhalt der neuesten Ausgabe: