& auch dir ist es möglich
gabowitschs anmerkungen zum sinn dieses forums in betracht zu ziehen
außerdem scheint - Geschichts- und Chronologiekritik -
komplexer als hier gemeinhin angenommen
erdöl - eine interessante frage
zumindest heute ein auslöser verschiedenster geschichtsinterpretationen
& wo kommt das
öl
eigentlich her
die wahre Etymologie
tuisto - also ist alles was du in den mund nimmst wahr
da hast du recht - wir müssen dir also nur noch folgen
bis zum speerschwingenden & hügelbauenden kabbalisten
sicher haben diese frohnaturen
auch noch unsere wasserversorgung erdacht & realisiert
ach - wann kommst du eigentlich
mit untersuchungsergebnissen zu deinen vorstellungen
"Du irrst!
Es ging die ganz Zeit um die Frage, wie die Lehre von den septem secundeis die Geschichtsschreibung unmittelbar beeinflusste. Sie ist nachgewiesen für Nostradamus und damit gilt sie praktisch automatisch für Scaliger und Calvisius, die sie nur etwas geschickter verpackten. Nur aufgrund der Engelszyklen war es überhaupt möglich, chronologisch vorwärts wie rückwärts zu "prophezeien" und damit auch Geschichtsereignisse auszulösen."
Nun mag das ja wahrlich so sein, wie deine Ausführungen es aufzeigen. Doch es geht bei Nostradamus und Scaliger eher um etwas anderes. Gleiches Wissen setzt nicht gleiche Vorgehensweise voraus.
@Henry:
Du meinst, es ging ihnen um etwas anderes als um konstruierte, in die Vergangenheit und in die Zukunft reichende (Ohn-Macht-) und (Un-Heils-)Geschichtsschreibung, deren Basis und Ursache die in ihrer zeitlichen Länge verschieden definierten 7 wirkenden Engelszyklen sind?
Gleiche Schule - gleiches Wissen - gleiche Vorgehensweise.
Das ist das Übliche, sofern nicht einer etwas anderes erfindet und eine neue Strategie anwendet.
Nun Tuisto... wie soll ich es sagen. Nostradamus ist auch bei Scaliger in die Schule gegangen. Darum geht es um das reine Wissen wohl eher nicht. Die Frage wäre eher zu stellen, welchem Zweck dient dieses Wissen. Laut Nostradamus (entschlüsselten Text) ging es zwischen ihm und Scalinger um etwas ganz Anderes. Mal etwas aus den entschlüsselten Zenturien.
Höre, du hast Anfang erkannt, dies war für dich die Hürde. Der Inhalt des Schatzes nichts Übles will. 1-68-3
Der Gral hat guten Rat, da wir Glaube von ihm haben 1-34-4
Schutz ist der Gral, der mich lange gedrängt hat. Er sich auf euch verlässt 1-22-4
Vieles für dich neu sein wird, von dem was dort verborgen ist. 1-15-4
Du wirst den Schatz kennen lernen, aber einen langen Kampf des Erkennens haben 1-5-1
Als Freund gehe man zu den fünf Orten, welche verdeckt worden sind 1-73-1
Ich sage, er eile der Fünf. Es sei damit er das Ende herbeirufe. 1-98-3
Darum eile, den Sinn hinter diesen Worten zu finden, musst es aber wollen. 1-3-1
Durch dich der Drang des Gralbaues, ist die eigentliche Wahrheit 1-76-3
Der Auffassung unserer Lehre nach, von diesem große gekannten Plan, du der Erbe bist. 2-2-3
Ihr noch nicht wahrer König seit, erst wenn ihr die Orte genau kennt und auch dort seid. 1-10-4
Weiß Rote (Templerfarben) Könige dessen Gold bekannt ist. Du musst verstehen es zu finden. 1-3-4
Die Gemeinschaft der Templer kennt die Wahrheit, durch viel Fantasie und Wissen 1-96-2
Dies bezüglich nicht die Hälfte bereue, da ich die Ehre gehabt habe 1-25-2
In der Gemeinschaft gerne zu sein, in welcher ich nun 13 Jahre König bin. 1-7-3
Nicht weil man mich zum König gemacht, nein es zu beherrschen muss man auch verstehen 1-36-2
Keinen Rausch, im leisen liegt die Kraft. Durch lange Zeit in der Gemeinschaft, diese Kraft gehabt. 1-95-3
Ich sie gehabt von Alters her, dass gemäß die heilige Lanze so dir neu. 2-23-2
Treu dir der Chef ist, auch wenn er nicht gemäß bei dir ist 1-51-1
Habe gekannt euren Drang in Freiheit zu herrschen. Dies sei der Vertrag zwischen uns 1-61-4
Ohh winfox... wieviel Mühe du dir meinetwegen gegeben hast, ist wahrlich erstaunlich. Gut du schaust mal kurz ins Internet. Zählst hier zusammenhanglos auf, bildest dir sogar ein, nun ein aussagbares Urteil gefunden zu haben, welches du klar so mitteilst. Ach ja " der Wundermann der 24 Stunden in die Tasten haut" ist dein Fazit. Nun gut ich lasse dir gerne deinen Glauben. Was ich von dir hier im Forum gelesen habe, schmeißt mich nicht gerade vom Hocker. Da musst du ja wieder Mal auf dich aufmerksam machen. Wenn du also glaubst, so kommt man zu Lösungen... in der Bibel steht schon, "an ihre Taten wirst du sie erkennen".
Ich bin doch schon weg großer Meister. Wenn du alles glaubst zu wissen, dann ist doch OK. Ihr beide habt schon einen seltsamen Art im Umgang mit Menschen. Das ist mir dann doch zu niveaulos in einer Diskusion.