Weshalb hiess die Stadt am Vesuv "Pompeji"?

Mehr
23 Okt. 2010 22:07 #2905 von Allrych
Die Sachen über den Vesuv sucht man natürlich bei Synesis vergebens.

Wie schon gesagt: Es gibt hier weniger Leute als Finger an der Hand, die etwas Interessantes diskutieren können und auch über ein entsprechendes Wissen verfügen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2010 23:03 #2908 von Allrych
Gegenwärtig liest man wieder viel über den Müllnotstand in Neapel und Kampanien.

Aber ursprünglich war die Landschaft rund um den Vesuv das heilige Land, dort wo Milch und Honig fliesst.

Und heute stinkt es rund um den Vulkan zum Himmel.

Ist das nicht vielleicht ebenfalls ein Beispiel für "unbewältigte Vergangenheit"?

www.dillum.ch/html/inhalt.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2010 10:19 #2911 von Allrych
Wenn schon wieder von der sagenhaften Stadt Atlantis die Rede ist:

Pompeji (und Sodom & Gomorrha) wurden durch Feuer vernichtet.

Atlantis soll im Meer untergegangen sein.

Nun erzählen die ältesten Chroniken auch von einem "Meerüberlauf". Dabei sollen zahllose Städte und Länder durch eine Flutwelle vom Meer überspült worden sein.

Auch solche Ereignisse könnten eine reale Grundlage für die Atlantis-Sage gebildet haben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2010 10:21 #2912 von Allrych
Wenn schon wieder von der sagenhaften Stadt Atlantis die Rede ist:

Pompeji (und Sodom & Gomorrha) wurden durch Feuer vernichtet.

Atlantis soll im Meer untergegangen sein.

Nun erzählen die ältesten Chroniken auch von einem "Meerüberlauf". Dabei sollen zahllose Städte und Länder durch eine Flutwelle vom Meer überspült worden sein.

Auch solche Ereignisse könnten eine reale Grundlage für die Atlantis-Sage gebildet haben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2010 10:32 #2913 von Ingwer

Nun erzählen die ältesten Chroniken auch von einem "Meerüberlauf". Dabei sollen zahllose Städte und Länder durch eine Flutwelle vom Meer überspült worden sein.

Dazu fällt mir der Beitrag: "Als dass Mittelmeer trocken war" von Francois de Sarre
auf der Webseite von "Cronologo" ein.

Mittelmeer

Zur Entstehung und Bedeutung des Namens "Pompeji" liefere ich in Kürze etwas ab!

Atlantis ist ein Begriff, welcher durch einer Reihe von Autoren mit irreführenden
Geschichten befüllt wurde.

Es ist allerdings Jedem selbst überlassen, dies zu lesen und zu werten!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2010 01:20 #2916 von
Allrych schrieb:

Ich anerkenne gerne, dass Pompeji die Stadt der Venus (Aprhodite) war.


Das ist sogar richtig! Ich bin ehrlich beeindruckt!

Pompeji war schliesslich ein grosser Wallfahrtsort


Sicher. Wenn Sie das sagen.

und - wie Fomenko richtig erkannt hat - auch eine berühmte Bordell-Stadt.


Ich frage nicht nach Belegen für diese Behauptung, nein nein nein, ich frage nicht. Ich will Sie nicht in die Verlegenheit bringen, dass Sie nichts haben, um diese Behauptung zu stützen. Ich frage lieber nicht!

In Pompeji waren sicherlich viele Pompadours tätig.


sicherlich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2010 19:40 #2922 von Allrych
Dieser verdammte M.W. gehört gesperrt! Er ist ein Querulant, der jedes Argument in den Dreck zieht, nur um seine Ignoranz zu verschleiern!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
09 Nov. 2010 20:33 #2940 von
Ich kann Argumente ja gar nicht in den Dreck ziehen, da Sie, Herr Pfister, keine Argumente haben. Wo nichts ist, kann nichts in den Dreck gezogen werden.

Hätten Sie Argumente, müssten Sie sich nicht in Beleidungen flüchten! Ihr Verhalten ist armselig, Herr Pfister. So richtig armselig.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden
Powered by Kunena Forum