Wer war Karl der Große wirklich?

Mehr
28 Mai 2014 20:59 - 14 Jan. 2019 23:30 #9243 von Basileus
** This thread discusses the content article: Wer war Karl der Große wirklich? **
Letzte Änderung: 14 Jan. 2019 23:30 von admin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 08:48 #9244 von Allrych
Es macht Freude zu hören, dass Mario Arndt eine erweiterte Neuausgabe seines kleinen Buches über das wohlstrukturierte Mittelalter plant.

Das Thema ist nämlich viel umfangreicher als vom Autor zuerst erkannt. Die ganze alte Geschichte folgt in ihren Inhalten und mit ihren Jahrzahlen gewissen Schemen, die man durch Analyse erkennen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2014 11:59 #9245 von Basileus
Ich habe den Text noch um drei Graphiken (Abb. 1,2,8) mit Erklärungen erweitert, die vielleicht den einen oder anderen interessieren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2019 10:22 - 09 Feb. 2019 11:08 #11947 von Basileus
Ein tolles Beispiel für Konstruktion von offizieller Geschichte am Schreibtisch ist die Geschichte der Dynastie der Karolinger (und Pippiniden als deren Vorgänger) von ca. 580 bis 840.



In der Tabelle sind die uberlieferten Daten fur Geburt, Amtsantritt als Hausmeier/Konig und Tod der Pippiniden und Karolinger aufgefuhrt. Bei mehreren moglichen Daten werden diese genannt. Hausmeier/Konige, die nur in Teilreichen herrschten, werden nicht aufgefuhrt.

Die Stammvater der Vorfahren der Karolinger waren der Bischof Arnulf von Metz (Stammvater der Arnulfinger) und Pippin der Altere (Stammvater der Pippiniden). Beide werden um 580 geboren und sterben 640.

Geboren wurden die Herrschaften am Schreibtisch in der Tabelle im festen Raster:
1) um x80 (x78 – x88)
2) x14 – x15
3) um x41 (x35-x45)
mit Wiederholung, beginnend bei Pippin d. Alteren und endend mit Ludwig dem Frommen.

Bei allen, auser beim Letzten, ist das Jahr der Ubernahme des Hausmeier-/Konigsamtes identisch mit dem Geburtsjahr des Nachfolgers; teilweise sind geringe Abweichungen moglich. Ahnliche Wiederholungen ergeben sich auch in den Spalten “Hausmeier/Konig“ und “gestorben“.

Es ist auffallig, das von den sieben Personen vier im praktisch selben Alter von 26-28 Jahren Hausmeier/Konig werden (Grimoald d. A., Karl Martell, Pippin d. J., Karl d. Grose). Weiterhin fallt naturlich auf, das von den sieben Personen bei funfen die Abstande zwischen Amtsantritt und Tod jeweils ebenso 26-27 Jahre betragen (Pippin d.A., Pippin d.M., Karl Martell, Pippin d.J. und Ludwig d. Fromme).

Karl d. Große fallt mit seinen 46 Jahren wie ublich etwas aus der Reihe. Es gibt jedoch mindestens eine Quelle, in der auch fur den grosen Karl 25 (bzw. 26) Jahre genannt werden ([beschrieben in [Friedrich, Volker (2003): Die frankische Herrscherliste des Bischofs Godmar von Gerona, www.fantomzeit.de/?p=4523 ]). Wenn man davon ausgeht, das sich nach der dortigen Rechnung das Jahr 802 fur seinen Amtsantritt ergibt, was nun gar nicht geht, dann erhielte man, ausgehend vom ublichen Kaiserjahr 800, auch wieder 27 Jahre.

Dazu kommt die Haufung der Kombination 1-4 bzw. umgedreht 4-1, Kennern biblischer Symbolik wohlbekannt (siehe z.B. [Weinreb, Friedrich (1986): Zahl-Zeichen-Wort, Weiler, S. 77 ff.]), teilweise auch mal ein Jahr daneben. Die Kombination 1-4 bzw. 4-1 ist durchgangig vom 7.-9. Jh. belegt, mit aufeinanderfolgenden Hausmeiern/Konigen.

aus "Die wohlstrukturierte Geschichte" (2015), S. 100-103

Die 27 als wichtige Kostruktionszahl der offiziellen Geschichte ist bereits aus der "wohlstrukturierten Antike" bekannt:
de.geschichte-chronologie.de/index.php/z...strukturierte-antike
(siehe auch "Die wohlstrukturierte Geschichte" (2015), S. 179-192)
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Feb. 2019 11:08 von Basileus.
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2019 12:35 - 16 Feb. 2019 12:38 #11954 von Basileus
Die Vorlage lieferten die "antiken" römischen Kaiser der julisch-claudischen Dynastie.
Man findet auch hier eine Haufung der Kombination 1-4 bzw. umgedreht 4-1 sowie 27 (41-14).



95 Jahre (1 Osterzyklus) dauerte die julisch-claudische Dynastie.
Dann kam 68 das Vierkaiserjahr.
Die nachfolgende Flavier-Dynastie herrschte dann 27 (!) Jahre.
Dann die Dynastie der Adoptivkaiser/Antoniner mit 96 Jahren, also nur ein Jahr mehr als 95.
Diese Dynastie (Nerva bis Commodus) herrschte von 96-192, und 96 + 96 = 192 !

Siehe auch: "Die wohlstrukturierte Antike"
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Feb. 2019 12:38 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2019 10:25 #11955 von Ingwer
H. Illig stellte einmal die Frage: " Hat Karl der Große je gelebt?"

Diese Frage kann frau/man mit einem kräftigen "Ja" beantworten!

Wer war Karl der Große wirklich?

Dies kann man mit gutem Gewissen beantworten -

Karl der Große ( der Name sagt es eigentlich schon) ist in seiner höchsten und längsten Erscheinung
wirklich groß.
Karl ist auch: Kerl. Das sollte bekannt sein.

Wenn Karl der Große wieder in seine Abhängigkeit zurückkehrt, dann ist er halt wieder klein.

Das ist der Kreislauf des Lebens!
Der Schaffende ist einmal oben und einmal unten.

Karl erscheint als Pippin der Ältere (der Große), als Pippin der Mittlere ( denn die Mitte ist sein Wirken als Schaffender) und als Pippin der Kleine (der Abhängige).

Hausmeier ist er allemal, denn er trägt ja die Krone.

Karl der Große ist auch der Fromme. Denn "fromm" ist auch heilig ( gehoben bzw. erhoben).

So erscheint Karl der Große als fiktionale Gestalt im Kreislauf des Lebens oben und auch unten
( Gesetz des Hermes).

Die Wichtigkeit dieser Personalie als Pippi ist unbestritten wichtig, dass man auch dazu überging, mit ihm
eine feste geschichtliche Größe am Schreibpult zu schaffen.

Scheint wohl recht gut gelungen!

Verschieden fällt nur die Größenzumessung des Karl aus. Diese dürfte allemal verschieden ausfallen.
Doch groß wird er zu allen Zeiten. Nicht nur in der Geschichte.
Auch in der Praxis.

Damit sollte über die Karl den Großen Klarheit vorhanden sein!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2019 22:14 #11956 von Allrych
Ingo, was soll das: Karl der Grosse hat gelebt?

Wenn Ilig von diesem Phantom-Kaiser schwafelt, ist das noch lange kein Grund, über ihn zu schreiben.

Was es wirklich (manchmal) gibt, sind tolle Kerle.

Kerl = Karl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2019 17:44 - 23 Aug. 2019 21:54 #12063 von

Karl der Große war der dritte Antichrist

...

Der Beitrag wurde entfernt, da er der Chronologiekritik nicht passt.
Letzte Änderung: 23 Aug. 2019 21:54 von admin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 17:58 #12064 von kronos
Nicht wirklich, oder?
Hier darf zwar jeder, der sich anmeldet, seine Assoziationsketten abladen, aber man muss sie ja nicht lesen. Jedenfalls Grund für mich, Good Bye zu sagen. Ich danke allen, mit denen man vernünftig argumentieren konnte, und wünsche diesem Forum den Erfolg, den es sich erhofft.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2019 19:40 #12065 von Allrych
Was dieser Schreiber namens "Beltschazar" hier an wirrem Zeug ablädt, ist wirklich allerhand: Karl der Grosse - Alexander der Grosse - Frauenwahlrecht - Brügge in Belgien, usw.

Da hat "Kronos" Recht: Wenn jemand nur Assoziationsketten, will heissen Unsinn verzapft, so soll er aus dem Forum verschwinden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
Powered by Kunena Forum