Rüstung als Exoskelett...

Mehr
24 Nov. 2022 17:33 #12532 von *CD
Château Royal de Blois

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2022 23:04 #12533 von *CD
Manch einem zeitgenössischen Wurm im Geiste genügt ein Blick in den Spiegel, um sein Exoskelett zu erkennen: die harte Schale des Einknickers...
Wie auch immer scheint das Phänomen der scheinbar menschlichen "Lizards/Wizards" schon vor Jahrhunderten die Künstler beschäftigt zu haben...
Da wir allerorts von "Kriechern" regiert werden, halte ich das Thema für aktuell!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 02:05 #12535 von Basileus
Ja, aber ihr Reptiliengehirn können sie doch nicht ganz verbergen. Man erkennt sie trotzdem.

 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 20:15 #12536 von Heinrich77

...für Gewürm.

Beim Design des Exoskeletts wurden inzwischen Fortschritte gemacht...


 
...erstmal mein altes Passwort rausgekramt...

Das ist ein Tropaion.
Der vermeintliche Wurm ist ein Holzknüppel, über den die Rüstung eines besiegten Feindes gestülpt wurde. Man findet diese Darstellungen auf klassischen Münzen und auf so ziemlich jedem Triumphbogen der sog. Antike.
Es soll sich dabei um Siegeszeichen oder um Gesten der Demütigung der jeweils Unterlegenen handeln.
Dass gerade im Barock dieses Zeichen wieder aufkam (in der Kunst) und dabei nicht mißinterpretiert wurde, sollte nicht verwundern, anscheinend musste man nicht lange danach suchen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 23:01 #12537 von *CD
Ach Heinrich! Klassische Bildung schützt vor Blindheit nicht! Die von Ihnen bemühten römischen Trophäen hatten nie und nimmer die Gestalt der gezeigten Skulptur im königlichen Schloss von Blois. Die ollen Römer hielten es wie ihre Nachfahren jenseits des grossen Meeres: "hang them high"...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 23:52 - 27 Nov. 2022 23:57 #12538 von Heinrich77

 Die von Ihnen bemühten römischen Trophäen hatten nie und nimmer die Gestalt der gezeigten Skulptur im königlichen Schloss von Blois....

 
völlig korrekt.
Es sind barocke Neuschöpfungen.
Der Knüppel ist jedoch eindeutig mit Holzmaserung versehen. Ein Wurm hingegen wäre wahrscheinlich mit querlaufenden Rillen gegliedert. Schlangen wurden immerhin auch entsprechend mit Schuppen dargestellt.
Ihre Phantasie spielt Ihnen hier mutmaßlich einen Streich.
Letzte Änderung: 27 Nov. 2022 23:57 von Heinrich77.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 21:31 #12539 von *CD
Wo Sie eine Holzmaserung sehen, sieht das geübte Auge eine Äderung (rot/blau). Und der Begriff "Gewürm" hat eine Etymologie, die älter ist als eine konkrete zoologische Klassifikation...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2022 01:44 #12540 von Heinrich77

Wo Sie eine Holzmaserung sehen, sieht das geübte Auge eine Äderung (rot/blau).
 
Und von welchem Planeten kommt dieser Wurm mit seinen dicken Adern? Auf der Erde gibts so etwas jedenfalls nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2022 21:00 #12541 von *CD
"Auf der Erde gibts so etwas jedenfalls nicht."

"Gibt's nicht" ist nicht gleich "gab's nie" - ich wäre da etwas vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen...
Oder wollen Sie etwa ernsthaft behaupten, es hätte nie Drachen gegeben trotz tausendfacher Zeugnisse? Im übrigen ist das natürlich ein Thema für Kryptozoologen...

 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2022 22:38 #12542 von Heinrich77

Oder wollen Sie etwa ernsthaft behaupten, es hätte nie Drachen gegeben trotz tausendfacher Zeugnisse?


 
Ach ja, Drachen...
die hätte ich jetzt beinahe vergessen. Jetzt bin ich überzeugt.
de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden
Powered by Kunena Forum