Rüstung als Exoskelett...

Mehr
27 Nov. 2022 23:01 #12537 von *CD
Ach Heinrich! Klassische Bildung schützt vor Blindheit nicht! Die von Ihnen bemühten römischen Trophäen hatten nie und nimmer die Gestalt der gezeigten Skulptur im königlichen Schloss von Blois. Die ollen Römer hielten es wie ihre Nachfahren jenseits des grossen Meeres: "hang them high"...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 23:52 - 27 Nov. 2022 23:57 #12538 von Heinrich77

 Die von Ihnen bemühten römischen Trophäen hatten nie und nimmer die Gestalt der gezeigten Skulptur im königlichen Schloss von Blois....

 
völlig korrekt.
Es sind barocke Neuschöpfungen.
Der Knüppel ist jedoch eindeutig mit Holzmaserung versehen. Ein Wurm hingegen wäre wahrscheinlich mit querlaufenden Rillen gegliedert. Schlangen wurden immerhin auch entsprechend mit Schuppen dargestellt.
Ihre Phantasie spielt Ihnen hier mutmaßlich einen Streich.
Letzte Änderung: 27 Nov. 2022 23:57 von Heinrich77.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 21:31 #12539 von *CD
Wo Sie eine Holzmaserung sehen, sieht das geübte Auge eine Äderung (rot/blau). Und der Begriff "Gewürm" hat eine Etymologie, die älter ist als eine konkrete zoologische Klassifikation...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2022 01:44 #12540 von Heinrich77

Wo Sie eine Holzmaserung sehen, sieht das geübte Auge eine Äderung (rot/blau).
 
Und von welchem Planeten kommt dieser Wurm mit seinen dicken Adern? Auf der Erde gibts so etwas jedenfalls nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2022 21:00 #12541 von *CD
"Auf der Erde gibts so etwas jedenfalls nicht."

"Gibt's nicht" ist nicht gleich "gab's nie" - ich wäre da etwas vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen...
Oder wollen Sie etwa ernsthaft behaupten, es hätte nie Drachen gegeben trotz tausendfacher Zeugnisse? Im übrigen ist das natürlich ein Thema für Kryptozoologen...

 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2022 22:38 #12542 von Heinrich77

Oder wollen Sie etwa ernsthaft behaupten, es hätte nie Drachen gegeben trotz tausendfacher Zeugnisse?


 
Ach ja, Drachen...
die hätte ich jetzt beinahe vergessen. Jetzt bin ich überzeugt.
de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2022 13:30 #12543 von *CD
Interessant!
Angesichts des Umfangs und der geografisch-kulturellen Reichweite dieser Liste, halte ich die Vorstellung, es handle sich hierbei allesamt um spinnerte Fantasiewesen, für einigermassen weltfremd. Hier eine nette Präsentation aus dem Bible Belt:



 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2022 21:44 #12545 von Heinrich77

Fantasiewesen


 
Was ist mit den Schlümpfen? Gibts die etwa auch? Immerhin ist die Quellenlage ja ähnlich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2022 22:49 #12546 von *CD
Ja, der WP-Artikel zu den Schlümpfen ist eindrucksvoll umfangreich und detailliert. Ich kann die Richtigkeit dieser Angaben bestätigen, denn ich war bei meinem ersten Kontakt mit den Schlümpfen mit diesen sozusagen auf Augenhöhe. Im übrigen halte ich die Schlümpfe für die frühmittelalterlichen Vorfahren der Heinzelmännchen, deren Beitrag zur Entwicklung der europäischen technischen Zivilisation im Hochmittelalter nicht unterschätzt werden sollte (Bergbau, Handwerk usw.). Kindliche Beobachter konnten sie noch in den 40er Jahren in ihrer Heimat Sachsen erspähen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden
Powered by Kunena Forum