De septem secundeis, Teil II

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Aug. 2011 20:55 #5128 von
De septem secundeis, Teil II wurde erstellt von
Da Ron die Daten von "de septem secundeis" sichern will und die Diskussion geschlossen hat, eröffne ich hiermit die Möglichkeit, diese Diskussion fortzusetzten.

Letzter Beitrag Teil I:

Tuisto schrieb:

In der Steganographia und bei John Dee finden wir den Beweis für die verwendeten 22- und 24-buchstabigen Alphabete mit den Zahlenzuordnungen, somit auch für die 24 buchstabige FOX Tabelle.


Ich bin weder in der Stenographia noch bei John Dee fündig geworden., was eine FOX-Tabelle rechtfertigen würde. Bitte nennen Sie mir die exakten Quellen bzw. Seitenzahlen.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Grundsätzlich hätte ich keine Problem damit, Nostradamus die Fähigkeit zuzuschreiben, wenn ihm nicht seine Zeitgenossen selbst die Unfähigkeit zur Prophetie bescheinigt hätten.


Ich sehe das nicht wirklich eng, aber ich beobachte meine Gesprächspartner immer sehr genau.
Es ist jedoch ein sehr schwächelndes Argument ausgerechnet diejenigen als Referenz anzuführen, die im Falle der "septem secundeis" samt und sonders kläglich versagt haben.
Ergo sind deren Kritiken nicht ernstzunehmen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
08 Aug. 2011 23:49 - 08 Aug. 2011 23:54 #5130 von Tuisto
Ich versuche nun zu zeigen, wie Trithemius die FOX Tabelle in der Clavis Polygraphiae auf einfache Art und Weise verkahlt hat.

Hier die Ausgaben:
diglib.hab.de/wdb.php?dir=drucke/fb-128
www.scribd.com/doc/2555288/JTrithemePoly...hie-Polygraphia-1561

Doch zunächst greife ich das Freimaureralphabet auf, das unserem mit 26 Buchstaben (26 = JHVH) entspricht, woraus sich die übliche FOX Tabelle ableitet.

Es stammt angeblich direkt aus der Arche:

www.archive.org/stream/CaptainWilliamMor...ry#page/n83/mode/2up

Logischerweise wird bei unserem Alphabet das gleiche Dezimalprinzip eingesetzt wie beim hebräischen Alphabet:
a-b-c-d-e-f-g-h-i (1-2-3-4-5-6-7-8-9)
j-k-l-m-n-o-p-q-r (10-20 bis 90)
s-t-u-v-w-x-y-z (100 bis 800)

Daraus folgt:

F = 6, O = 60 und X = 600 => 666 = FOX.

Trithemius hingegen verwendet ein Alphabet mit 24 Buchstaben, das er als Tetragrammaton in 4 x 6 Buchstaben und Zahlen wie folgt einteilt:
a-b-c-d-e-f
g- h-i-k-l-m
n-o-p-q-r-s
u-v-x-y-z-w

Also, auch er teilt in Sechserabschnitte ein, die er im Buch beschreibt.
Zunächst zeigt er damit 6666.

Die französische Ausgabe weicht von der lateinischen Ausgabe bei der ersten Auflistung der Begriffe zu den 24 Buchstaben von a – w etwas ab.
Französisch wird mit Jesus begonnen, lateinisch mit Deus, Es folgen le Dieu und Creator.
diglib.hab.de/wdb.php?pointer=25&dir=drucke%2Ffb-128
www.scribd.com/doc/2555288/JTrithemePoly...hie-Polygraphia-1561

Richtig ist Jesus, denn der griechische, allgemein bekannte und anerkannte Zahlwert von Jesus war damals wie heute 888.
In diesem Zusammenhag will uns Trithemius zeigen, dass er wie bei den Alt-Griechen sein 24-buchstabiges Alphabet in 3 x 8 Reihen eingeteilt haben möchte.

a-b-c-d-e-f-g-h
i-k-l-m-n-o-p-q
r-s-t-u-x-y-z-w

Das X ist um 1 Stelle nach links versetzt, sodass wir FOY statt FOX erhalten.

Das lateinische Alphabet vergleicht Trithemius mit dem griechischen Alphabet z.B. auf Seite 488 und schreibt daneben den ordinalen Zahlenwert von 1 bis 24.
diglib.hab.de/wdb.php?pointer=480&dir=drucke%2Ffb-128

Nun schauen wir uns das zahlenmäßig erweiterte Alphabet auf Seite 496 an:
diglib.hab.de/wdb.php?pointer=480&dir=drucke%2Ffb-128

Hier verwendet Trithemius nun das hebräische System und zählt gar bis 80.000.
Uns interessiert hier im Weiteren die Verkahlung.

Für den letzten, 24. Buchstaben, das W setzt er nun das „&“ zwischen e = 5 und F = 7.
Das ist die Verkahlungsstelle, damit man die FOX-Tabelle nicht sieht.
Korrekt wäre wie bisher: F = 6, nun folgt O = 60 und X = 600, gesamt FOX = 666!

Trithemius veräppelt uns schon einige Seiten zuvor, genauer auf S. 481:
Hier bringt er eine vergleichbare Buchstaben-Zahlentabelle, wo er richtigerweise F = 6 positioniert.
Auch O = 60 stimmt.
Doch plötzlich kennt er neben dem U auch wieder das V, schiebt dieses rotzfrech in seine Tabelle ein und erhält so statt für X = 600, was zu erwarten wäre, natürlich für X = 700, wodurch sich FOX in FOU verkahlt. Vous ete fou, nést pas? So spricht der Lehrmeister von Nostradamus!

Was geschieht hier eigentlich?

Die ollenlangen Zahlen-Alphabete sind eine Art Programmiersprache, die auch nur ein Programmierer interessiert. Kein Laie kann sich 8 Stunden am Tag mit solchen Tabellen beschäftigen, die im Übrigen nicht sonderlich kompliziert sind. Auch dann nicht, wenn man sie mit Stunden, Minuten, Sekunden, Graden und Planetenständen kombiniert. Dafür hat man die Ephemeriden und sonstige Tafeln/Hilfsmittel entwickelt.

Die magisch-kabbalistische Idee, die dahinter steckt, ist jedoch einfach zu erklären. Man ging davon aus, dass sich Geister durch Formeln beschwören ließen. Die Formeln sind Buchstaben und Ziffernkombinationen, sowie Sigillen.
de.wikipedia.org/wiki/Sigillenmagie
Diese mussten einfach konsequent durchgespielt und gezeichnet werden. Genau so machte es gemäß Schöpfungsvorstellung auch Gott als Logos mit den 10 Ziffern und den mind. 19, meist aber 22/23/24/25/26 etc. Schöpfungsbuchstaben. Bei richtiger Konzentration und Geisteshaltung wird auch der Magier/Kabbalist so zum schöpferischen, erhaltenden oder zerstörerischen Geist.

Deshalb die unzähligen Buchstabentabellen in dem Buch oder die Idee, verschlüsselte Botschaften von Geistern überbringen zu lassen.
Heute haben wir dies alles längst umgesetzt: Handys, Radios, Funk etc.; alles auf Wunsch auch verschlüsselt!

Doch zurück zur Verkahlung:
Trithemius setzt ganz ungeniert den Buchstben „W“ ans Ende seines Alphabetes, wo er doch ganz und gar nicht hingehört.
Schon zu seinen Zeiten lautete unser Alphabet: s-t-U-V-W-X-y-z. oder verkürzt s-t-U-W-X-y-z.
Der Buchstabe W ist das VAU = 6 im hebräischen Alphabet, das auch die Laute O–U-V-W repräsentiert. Das W schiebt er daher von Platz & = 6 an Platz 4 x 6 = 24 = QS 6.
Deshalb setzt Trithemisu das VAU als & (u) in manchen Tafeln hebräisch korrekt an die 6. Stelle zwischen E und F und verschiebt damit das F auf Platz 7, was natürlich nicht erlaubt ist.
Ebenso wenig darf er das W an das Ende des Alphabetes stellen. Es folgt auf das U oder auf das V oder auf U-V.
U = Platz 20
V oder W = Platz 21
X = Platz 22 und liegt damit in der 888er Reihe korrekt in der FOX Reihe.

a-b-c-d-e-F = 6-g-h
i-k-l-m-n-O = 6-p-q
r-s-t-u-w-X = 6-y-z

oder:
F = 6, 0 = 60, X = 600, da je nach Tabelle „&“ oder „V“ oder Beide rausgenommen werden müssen

Die Cabala, Moses und Abram auf Seite 183 ( = S. 114)
www.scribd.com/doc/2555288/JTrithemePoly...hie-Polygraphia-1561
Die Erklärungen bzw. die Regeln, wie die Alphabete und Zahlen kabbalistisch zu verwenden sind, finden sich ab S. 448.
Hieraus geht klar und sehr eindeutig die Verwendung der richtig zu wählenden Alphabete hervor.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2011 09:58 - 09 Aug. 2011 10:30 #5131 von Tuisto
Wir wissen nun also, wie die FOX-Tabelle bei Trithemius lautet.

Sie hat bei ihm den wahren hebräischen Namen: VAV, das ist der 6. Buchstabe, der Haken oder Nagel.

Jesus wurde nach kabbalistischer Ansicht in die 22 Schöpfungsbuchstaben mit 3 und 4 VAV´s hineingenagelt.

Die juden-christliche Kabbala interpretierte die Kreuzigungsgeschichte, die abwechselnd 4 oder nur 3 Nägel für Jesus kennt, als 6666 = 4 x 6 Buchstaben des Alphabetes im Tetragrammaton (4-Nagel-Story) und als VAV (FOX) = 666, die 3-Nagel-Story.

"Die Frage, ob Christus mit drei oder vier Nägeln ans Kreuz geschlagen wurde, war von Theologen schon länger diskutiert worden, doch bis ins Hochmittelalter sind die Füße Christi immer nebeneinander separat angenagelt (sog. Viernagelkreuz/Viernagelkruzifix). Mit dem Übergang zum Dreinagelkreuz wird die stehende Haltung des Gekreuzigten zu einer in sich gedrehten, was die Vorstellung vom gequälten Christus verstärkt. Beim Kreuzzug 1204 meinte man, in Konstantinopel die echten Nägel vom wahren Kreuz Christi gefunden zu haben - angeblich waren es drei." Wiki


VAV (= FOX) ist 6+10+6 = 22, das ist das Tau/Tav-Kreuz (Stauros => Rosetau in Giseh, das Tau und die Rose der Rosenkreuzer), an das Jesus geschlagen wurde.

Die Verkahlung FOY ist foi, Der Glaube an etwas; auch foyer, das Feuer, Heim und Zentrum.
Foie schlägt und auf die Leber und FOU, den Narr (= Jesus/Parival) hatten wir ja bereits.

Trithemius macht dies, indem er das Vau als & auf Platz 6 schiebt, das Vau als O korrekterweise auf Platz 14 als Zahl 60 = 6 beläßt und das X ebenfalls wegschiebt, denn der 22. Platz gebührt dem V für 600 = 6.

Gesamt: &+O+V = 666 = VAV

Wir alle sind an die 6 gefesselt. Die 6 ist der Raum, in dem wir uns bewegen:
Vorwärts und rückwärts, auf und ab, rechts und links. 6 Tage dauert die Schöpfung.

Deshalb ändern die Kabbalisten die biblischen Worte:
Bereshit bara Elohim (Im Anfang erschufen die Gottheiten...) ab in:
Bara Shit bara Elohim, das bedeutet: Erschaffen 6, erschufen die Gottheiten...

So sind wir den alle in die Sechserscheiße von den Elohim hineingquirlt oder besser hineingequält worden.

AEL bedeutet wörtlich: die Zeugungskraft des Stieres Aleph, der der Zeugungskraft des Sonnenstrahles AR gleichkommt. Mit anderen Worten: AEL heißt "Schöpferische Energie" = ÖL.

Darum lautet die richtige Übersetzung gemäß Kabbala folgendermaßen:
Nach der Erschaffung des 6-fachen Raumes und der 6-fachen Strukturen erschufen die "(intelligenten)Energie-Einheiten" Himmel und Erde.

Noch ein Hinweis zum griechischen, römischen, deutschen und hebräischen Alphabet.
Diese Alphabete wurden in der Spätantike von weisen Männern geringfügig modifiziert und nach einer klaren Logik geordnet. So jedenfalls unterrichtete John Dee König Maximilian.

Wegen der Dreiteilung von Geist, Körper und Seele und der Annahme, dass alle 3 mittels Buchstabenkombinationen erschaffen wurden, machte man das hebräische (und römische) Alphabet mit 22 Buchstaben zum Körpererschaffer (22 + 1 = 23 Chromosomen), das griechische Alpha und Omega mit seinen 24 Buchstaben (1 + 24 = 25) zum Seelenerzeuger und das deutsche Alphabet mit seinen 26 Buchstaben (1+ 26 = 27) zum Geisterzeuger. Das nannte man AZOTH, den Stein der Weisen für A-Z, Alpha und Omega (= A bis W, Trithemius)und Aleph bis Thau. Das Tau 22 hält den Haken Vau = 6.
Das Tau ist römisch die Rose.

Bildlich ist der Körper das Kreuz, die Seele der Sonnenkreis und der Geist der Halbmond.
Das ist die Monashieroglyphe. Unten hängt noch das W oder O-Mega dran, das Widderhorn, das Tot und Auferstehung im März/April zu Ostern symbolisiert. (Äquinoktium)
Das W = Vau machte ja auch Trithemius in dieser vorausgreifenden Analogie zum letzten Buchstaben in seinem Alphabet.

Mit JHVH als Tetragrammaton erweiterte man das System auf die 4 kabbalistischen Welten und man stellte mal wieder alles auf den Kopf:
J = Körper (Nicht Geist, wie amn annehmen könnte)
H = Seele
V = Geist
H = Mind

Der Sonnengeist heißt Sorath und hat die hebräische Geamtrie 666. (siehe Nettesheim)
Das ist der Spirit von Mars-Samael in Michael. Der rote, schlaue FOX ist somit kein anderer als Reinecke-Mephistopheles, der teuflische Führer von Faust. Ihm steht natürlich Luzifer bei, die Sophia und Venus, die für das Techtelmechtel mit dem unglücklichen Gretelchen sorgt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2011 11:52 - 09 Aug. 2011 18:01 #5132 von Tuisto
Auf S. 282 und auf S.622 (= S.288) und auf S.632 (= S.292) zeigt Trithemius das auch von den Freimaurern verwendete ennagrammatische alphabetische Zeichensystem, wenn auch mit veränderten Zuordnungen:

www.scribd.com/doc/2555288/JTrithemePoly...hie-Polygraphia-1561

www.archive.org/stream/CaptainWilliamMor...ry#page/n83/mode/2up

Enneagramm hat die Basis 9.

Das Tetragramm = 6666 = 4-Nägelis am Kreuz findet man auf Seite 601 (=Seite 277).

Wichtig: Hier steht das französische Wort: Tetragonique.

Es könnte ein Hinweis sein auf Tet-Ragonique => Ana-Ragonique von Nostradamus.

Man lese hierzu das 1626 erschienene Buch über Geometrie "La pratique de Geometrie ...
Von François Besson" ab S. 72 zur konstruktion von Oktaedern aus Tetraedern.
Der Tetraeder ist das kabbalistische Himmelsfahrzeug (Merkaba) des Hesekiel.
Die Zahlen basieren auf 144, 216 usw., die für die anaragonishe Umwälzung definiert wurden.

books.google.de/books?id=MHg_AAAAcAAJ&pg...tetragonique&f=false

Damit können wir nun auch Anara-Gonique entschlüsseln.
Tet-Ra ist der Mond- und Schreibergott Thet/Thot und Ra ist der Sonnengott.

Tet-Ragonisch ist der folglich der Mondgott Thot, der der Gott Schreiberlinge und deren Geheimnisse war. Er hat in der Mythologie die Pyramiden von Giseh erbaut.

Anu ist der höchste babylonische Himmelsgott.
Ana-Ra-gonique, wörtlich: Himmelsstrahl-gonisch

Es ist also mit "anaragonisch" zweidimensional der Sechsstern gemeint, der sich optisch aus 2 dreidimensionalen Tetraedern, der Merkaba, zusammensetzt.

Tetragonique ist auf deutsch tetragonisch, das heißt "vierschrötig". Man muss offensichtlich ana-ra-gonisch mit himmels-sonnenstrahl-gonisch übersetzen. Gemeint ist Sorath, der 666er Sonnengeist und zugleich der Saturn, der bei den Babyloniern die Planetenzahl 4 hatte!

Der Sechsstern hingegen ist der Messias (Merkur), der ein Hexagramm (Davidstern) in den Himmelskreis schreibt. Genau wie im NT beschrieben.

"Der zweite Morgenstern („Ich, Jesus, [...] bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der hellstrahlende Morgenstern.“ [Off 22,16]) verweist laut allen existenten Quellen dokumentarisch auf das „Kind“ des ersten Morgensterns, letztlich demnach auf den Planeten Merkur: symbolhaft dargestellt wird er einesteils als Davidstern, das Hexagramm also & andererseits als Messias & infolge der „Kreuzigung“ somit auch als Kreuz in dessen vielfältigen Ausformungen. Gesichert ist zudem die Tradition der astronomischen Identifizierung des Hexagramms mit dem Merkur, der heute wirbelnde Dreiecke ins Kalenderrund zeichnet."
www.paf.li/2morgensterne.htm
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug. 2011 19:47 - 09 Aug. 2011 20:45 #5138 von
Derart viele Informationen wie in den letzten drei Beträgen auf ihre Richtigkeit zu prüfen bedeutet, daß man die Zeit dafür aufbringen muß, über die ich aber definitiv nicht verfüge.
Außerdem dürfte bekannt sein, daß es immer eine sehr undankbare Aufgabe ist, geschlossene Gegenbeweise zu führen. Oder in diesem Fall auf Klartext ausgedrückt, den groben Unfug von Ray Nolan und Gunter September zu widerlegen.

Es ist also weder die Steganographia noch John Dee gemeint, wo sich die FOX-Tabelle verstecken soll, sondern Trithemius’ Polygraphia. Diese erschien erstmalig 1518 als Druckwerk und nur diese lasse ich gelten.

Siehe

Aber auch in der Polygraphia findet sich keine FOX-Tabelle, mit der sich in Nostradamus’ Prophezeiungen Jahreszahlen dechiffrieren lassen soll. Diese ist nach dem uns bekannten 26-Buchstabensystem wie folgt aufgebaut:

Siehe

Trithemius verwendet in seiner Polygraphia jedoch nur ein 24-Buchstabensystem unter Auslassung der Buchstaben J und V. Dies entspricht in der FOX-Tabelle ausgerechnet dem Zahlenwert 1 und 4.

Wollen wir eine Nagelprobe durchführen, um Nolan’s und September’s Thesen auf Hieb- und Stichhaltigkeit zu überprüfen, eignet sich am ehesten die Wahl eines Vierzeilers, der ein unverkennbares secundeisches Element aufweist und dessen Orthographie keine Unklarheiten in der Überlieferung aufweist

Dazu wähle ich Quatrain II, 91, den ich in meinem Ebook folgendermaßen kommentiert habe:

Soleil leuant vn grand feu l’on verra,
Bruit & clarte vers Aquilon tendants:
Dedans le rond mort & cris l’on orra,
Par glaiue, feu faim, mort les attendants.

Die Sonne geht auf, ein grosses Feuer w ird man sehen,
Getöse und Lichtschein weisen nach Norden:
Ringsum wird man Todesschreie hören,
Durch Schwert, Feuer, Hungersnot, Tod erwartet sie.

Zeile 1:
Verweist auf einen Zeitpunkt nach dem Ende der dritten Mond-Gabriel-Ara am 04.11.1880.
Nach dem Ende des deutsch - franzosischen Krieges 1871 ereigneten sich bis 1914 keine
großflächigen kriegerischen Konflikte in Europa. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges vollzog
sich ca. 33 Jahre nach Beginn der dritten Sonne-Michael-Ara, w as die Formulierung „Die
Sonne geht auf“ rechtfertigt.

Zeile 2:
Nostradamus’ Aufenthaltsort bei Abfassung der Prophezeiungen war der Süden Frankreichs,
weshalb er sich bei dieser Kriegsankündigung veranlaßt sah, in Richtung Norden zu weisen,
wo die Kampfhandlungen des Ersten Weltkrieges am erbittertsten ausgetragen wurden. Alle
Kriegsparteien setzten zum ersten Mal systematisch Massenvernichtungswaffen wie z. B.
Giftgas gegen ihre militärischen Feinde ein. Die „Holle von Verdun“ sollte einen gewissen
Eindruck davon vermitteln, was zukünftige Kriege bedeuten können.

Die zeitliche „Dechiffrierung“ anhand der FOX-Tabelle ergab jedoch nur einen Zahlensalat, der nicht einmal annähernd ein Resultat anzeigt, das sich mit dem „Die Sonne geht auf“ deckt.

Ich kann also wirlich keine Alarmsignale vernehmen, die mir bedeuten, daß die FOX-Tabelle irgendetwas aufklären könnte. Weder Nolan noch September haben diese übrigens jemals minutiös hergeleitet und erläutert.

Also bitte keine weiteren Aufforderungen Gegenbeweise anzutreten, wenn es sich um Dechiffierungsspekulationen mit Nostradamus-Bezug handelt. Quellensuche zu den "septem secundeis" ist einfach wichtiger!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug. 2011 20:41 #5139 von
Hier noch das "Dechiffre" zu II, 91 anhand der FOX-Tabelle:

1. Mit Leerstellen

163593 354152 35 79154 653 365 45991
29392 331925 4591 1839365 25541 521
454151 35 9652 4692 3991 365 6991
719 731945 653 6194 4692 351 1225 54151


2. Ohne Leerstellen

163593354152357915465336545991
293923319254591183936525541521
454151359652469239913656991
71973194565361944692351122554151
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2011 21:28 #5141 von Ingwer
@UlrichM,
Ich möchte Ihren Arbeitseifer nicht bremsen, aber passen Sie auf, dass Sie nicht in
eine falsche Richtung navigieren:

aquilon ist der poetische" Norden!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2011 21:29 - 09 Aug. 2011 21:33 #5142 von Ingwer
Gelöscht!

Doppelte Rubrik. Der Server braucht zu lange, um aufzurufen! Sorry.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug. 2011 21:41 #5143 von
Ingwer schrieb:

aquilon ist der poetische" Norden!


Habe ich irgend etwas anderes behauptet? Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Ingwer mal was von sich gibt, was ernst zu nehmen wäre!
Und ausserdem, mein Gutster: Arbeit macht das Leben süß!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2011 21:56 #5144 von Ingwer
@UlrichM,

Habe ich irgend etwas anderes behauptet? Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Ingwer mal was von sich gibt, was ernst zu nehmen wäre!

Sie übergehen meinen Einwurf und werden gleich bissig!

Habe ich irgend etwas anderes behauptet?

Haben Sie! Sie verweisen auf die navigatorisch gebräuchliche Himmelsrichtung Norden!
Der poetische Norden ist etwas gänzlich Anderes!

Und hier sind die Wörterbücher eindeutig!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden
Powered by Kunena Forum