Mark bedeutet Grenze im Sinne von Markieren. Noch heute sprechen wir bekanntlich vom Markenartikel. Diese Markierung bezog sich auch auf Gewichte, woher wiederum die Bezeichnung Mark für eine Währung stammt.
Marokko war ursprünglich nicht die Bezeichnung für das Land, sondern für die Stadt Marrakesch.
Das Land heißt Maghreb, das bedeutet "Westen" (von Magh = Groß bzw. Ebene und Reb = Dunkel, Schwarz, wie in Rabe oder Rabbi, deshalb sind ja auch die Pfarrer schwarz gekleidet, folglich "Land des Sonnenuntergangs")
Nach Marokko zogen Stämme aus Nordeuropa, wie Wandalen, Sueben, Berserker, Allemannen, Goten usw. die als Barbaren (die Strahlenden oder Strahlenträger) bezeichnet wurden. Sie generierten die heutigen Berberstämme. Man denke an ihre Reitkünste.
Von ihnen stammt auch der Name für Marrakesch, als Mark, also als ein umgrenzter Bezirk, indem gehandelt werden durfte. (Marktrechte)
Die Spiegelung von Mark ist Kram/Chram, das bedeutet Zeltdach. Kram wurde zum Synonym für die kleinen fliegenden Händler (Krämer, wie man sie noch heute auf Jahrmärkten bei uns findet), die ihre Ware unter einem Zeltdach anboten. Die Größe des Zeltdaches "markierte/begrenzte" zugleich die Handelszone, für die bezahlt werden musste.
Da ursprünglich sowohl auf dem Marktplatz, als auch direkt am Tempel/Kirche/Dom unter dem Zeltdach gehandelt wurde, bedeutet Chram auch "Tempel oder Kirche", zumal der Tempel in der Wüste das Stiftszelt war.
Es riecht also nach jüdische Namensgebung.
Bezüglich der Franken ist der Name schon längst als Vir-Ankh, die "Leute mit dem Henkelkreuz" entschlüsselt und damit ihre Verbindung zu Ägypten.
Nach Marokko zogen Stämme aus Nordeuropa, wie Wandalen, Sueben, Berserker, Allemannen, Goten usw. die als Barbaren (die Strahlenden oder Strahlenträger) bezeichnet wurden. Sie generierten die heutigen Berberstämme. Man denke an ihre Reitkünste.
Du willst jetzt nicht damit sagen, dass die von Dir bezeichneten "Barbaren" dem
Kontinent Africa den Stempel aufdrückten und auch Handel und Kultur beherrschten?
Denn dann waren die Mauren Europäer und dies ist kaum möglich!
Du solltest Indien besser kennen!
Die in Afrika vorkommenden Berber sind oft pechschwarz und wissen um ihr Ethiop!
Die Entvokalisierung ist durchaus ein brauchbares Instrument, wenn man um die Grundzüge
der Sprachen Sanskrit, Urdu, Hebräisch und Arabisch etwas mehr weiss!
Allrych wird es bestätigen!
Und genau dies strahlt auf Europa (Aropia) herüber, weil der von Dir benannte Spiegel es
zeigt!