Auch seine Gleichsetzung "spezifischer Denkschematas" mit dem Oberbegriff Kabbala ist nicht gerade eine Nobelpreis verdächtige Leistung. In meinem Buch weise ich nämlich minutiös nach, dass Nostradamus sein Hauptwerk in keiner Weise verschlüsselte. Die Kabbala ist jedoch die alte Königsdisziplin der Verschlüsselung schlechthin.
Herr Maichle, ich muss Ihnen hier leider widersprechen.
Kabbala ist nicht die Wissenschaft der Verschlüsselung sondern der Offenbarung, manche sagen auch Ohrenbarung. Deshalb hat Nostradamus sich mit absoluter Sicherheit dieser Wissenschaft bedient und sich mit den Weisen von Safed abgestimmt.
Daher liegt auch CD nur teilweise richtig, wenn er in seinem Buch meint Vers 10-72 mit dem Jahr 1572 in Verbindung bringen zu können; ebenso auch Sie, der Sie nur den ersten Ansatz zur Entschlüsselung des Verses richtig erkannt haben, nämlich die Addition von 1999 zum Nulldatum 1555 des Nostradamus.
Die Weisen von Safed haben es ganz unverschlüsselt, aber nur für wenige zugänglich, vor über 400 Jahren veröffentlicht. Auch für die Juden begann einst die Weltschöpfung 4000 vor Christus und nicht -3760, ganz so, wie es Ussher lehrte. Ihr Geheimnis liegt allenfalls in der Halbierung der Wahrheiten, wie ja auch die Natur nur durch Teilung entstehen konnte.
Zunächst hätten Sie sofort erkennen müssen dass 1555 + 1999 als Zahl 3554 die secundeis spiegelt. Diese Zahl beinhaltet nämlich das siderische Mondjahr 355 = shana und das synodische Mondjahr = 354. Daher ist 10-72 in der Tat ein datierter Schlüsselvers.
Er bezieht sich aber nicht auf das Jahr 3554, sondern tatsächlich auf die Sonnenfinsternis vom 11.8.1999 und auf der Halbierung von 3554 : 2 = 1777.
Dieser AD Zahl addierten sie die 4000 Jahre seit Anno Lucis, was einigen Hochgradfreimaurern noch bestens bekannt sein dürfte; haben die (jüdisch geprägten) Freimaurer doch erstmals 1777 die Anno Lucis Rechnung ab exakt -4000 veröffentlicht.
Zunächst ging es ihnen um 1776 = 2 x 888, dem Jahr, wo der zweite Messias (Jesous = 888) mit Gründung der USA vorbereitet wurde.
Tatsächlich aber ging bzw. geht es ihnen um 1777 + 4000 = 5777 jüdisch - 3760 = 2017 AD.
Fragen Sie bei den führenden kabbalistischen Organisationen in Israel nach. Man wird Ihnen von höchster Stelle versichern und bestätigen, dass in der Tat die Jahre 2016 bis 2018 AD für die Wiederkunft des jüdischen Messias berechnet wurden, genau 70 Jahre nach der Gründung Israels. Das ist so, auch wenn Sie das jetzt überraschen mag und Sie das auf den ersten Blick nicht glauben mögen. Sie sind doch so gut im Nachforschen!
Eigentlich dachte ich, dass Sie sich als Wissenschaftler umfassend mit der Thematik im Zusammenhang mit Nostradamus befasst hätten. Nun sehe ich, dass dies leider nicht der Fall ist. Bitte holen Sie das nach. Sie werden sich dann sicherlich meiner Ansicht anschließen.
Schließlich kannte und nannte Nostradamus die Zahl 4713 bzw. Permutationen davon, womit er klar machte, dass er die Julianische Periode des jungen Scaliger lange vor Veröffentlichung kannte. Und schließlich beträgt die Differenz zwischen seinen beiden Bibelzählungen genau 666 Sorath Jahre.
PS: Diese Zweijahresdifferenz wie von 2016 bis 2018 kennt auch die jüdische Zeitschreibung, die bis heute zwei um zwei Jahre differierende Zählungen kennt. Bei der einen fand die Tempelzerstörung durch Titus im Jahre 68 und nicht 70 statt.
Auch Nostradamus kennt diese zweijährige Verschiebung.
Der wahre Beginn seiner Millenien ist nämlich nicht astronomisch -3756 (3757 BC), sondern -3758 (3759 BC), was man als Komputist leicht am Frühlingsmond beweisen kann.
Das Jahr 0 des christlichen Kalender (1 BC) begann nämlich mit Frühlingsvollmond am 7.4.0
(Dionysius Exiguus). Das wusste Nostradamus wie alle Astrologen seiner Zeit.
Ebenso musste sein Jahr 0 mit dem gleichen Frühlingsvollmonddatum starten, dem 7.4.0.
Auch Trithemius beginnt in Wahrheit nicht -5206 sondern - 5199 seinen Zyklus, was er im Zusammenhang mit der Jesuszählung belegt. Natürlich war - 5199 am Schöpfungssonntag, dem 7.4. Vollmond.
Ich sehe also keinen Grund, vorschnell wie ein HB-Männchen in die Luft zu gehen.
Sie sollten sich erstmal mit den komputistischen Argumenten vertraut machen.