De septem secundeis ...

Mehr
06 Juli 2011 00:08 #4801 von Tuisto
Darauf trink ich einen Martini Seco geschüttelt auf Eis. Danach einen gerüttelt auf Eis.
Und kipp mir dazu jede Menge Oliven hinter die Binden! Schließlich sind aller guten Dinkge Dry und finde das Ganze echt Dirty.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2011 00:16 - 06 Juli 2011 00:19 #4802 von
Tuisto schrieb:

Darauf trink ich einen Martini Seco geschüttelt auf Eis. Danach einen gerüttelt auf Eis.
Und kipp mir dazu jede Menge Oliven hinter die Binden! Schließlich sind aller guten Dinkge Dry und finde das Ganze echt Dirty.


Auch verhält es sich so mit den "septem secundeis". In Nostradamus' Werk sind diese ganz einfach nur Synonyme für 354-jährige Zeiträume. Aber genau dieser Punkt wurde Jahrhunderte lang nicht mal im Ansatz erkannt. Wer die ganz frühen Nostradamus-Exegeten kennt, z. B. de Chavigny und Garencieres, der weiss das. Die waren aber noch am nahesten am "Geschehen" dran und waren trotzdem mit Blindheit geschlagen. Warum? Weiss der Henker...
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 00:19 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 00:20 #4804 von Tuisto

Einspruch... der Begriff wahres Anno Mundi ist indiskutabel, denn kein Anno Mundi ist überhaupt allgemeingültig legitimierbar.
Wir brauchen das Anno Mundi nur zu einem Zweck: Um nachzuvollziehen, auf welcher Grundlage
Ideenwelten entstanden sind. Insofern sind Anno Mundi nichts weiter als mathematische Konstanten, die im jeweiligen Kontext als richtig oder falsch zu werten sind.


Das ist richtig. Der Begriff "Vera Mundi" für 3982 stammt auch nicht von mir, sondern von Renaissance-Chronologen. Ich muss morgen nochmals nachlesen von welchen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 00:26 - 06 Juli 2011 00:27 #4806 von Tuisto
Scaliger z.B. bezieht vera mundi auf sein 3949, das 33 Jahre von 3982 entfernt liegt.
Das ist aber dasselbe, denn Geburt von Jesu im Jahre 0 = 3949 und Auferstehung von Jesu im Jahre 33 = 3982 = 0 sind beide in die wahre Berechnung des Alters der Welt eingeflossen.

Seite 314:

books.google.com/books?id=R2xEAAAAcAAJ&p...vera%20mundi&f=false
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 00:27 von Tuisto.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2011 00:27 #4807 von
Mag sein, aber was hat das mit den "septem secundeis" zu tun?
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 00:47 - 06 Juli 2011 00:49 #4808 von Tuisto

Auch verhält es sich so mit den "septem secundeis". In Nostradamus' Werk sind diese ganz einfach nur Synonyme für 354-jährige Zeiträume. Aber genau dieser Punkt wurde Jahrhunderte lang nicht mal im Ansatz erkannt. Wer die ganz frühen Nostradamus-Exegeten kennt, z. B. de Chavigny und Garencieres, der weiss das. Die waren aber noch am nahesten am "Geschehen" dran und waren trotzdem mit Blindheit geschlagen. Warum? Weiss der Henker...


Es ist auch deshalb unverständlich, weil 7 Planetengeister, die 72, 286, 354, 365 oder 1000 Jahre regierten, spätestens ab der Renaissance und dem Barock allgemein bekannt waren.
Ich kann es mir nur damit erklären, dass man nach dem Barock, dem "wissenschaftlichen Geist" folgend, diese Thematik aus der Forschung ausschloß und nur noch als Nische von einigen Geisteswissenschaftlern ohne Bezug zu Nostradamus bearbeitet wurde.

Übrigens ist 7 x 365 = 2555 oder kabbalistisch 555 für Adam und 2000 für die beiden Messiasse.

ADM = 555 ist ein verborgener kabbalistischer Wert, der aus der Addition des Äußeren Zahlenwertes (= Standard-Gematrie) 1,4,50 = 45 und dem Athbash von ADM 400,100,10 = 510 zusammen 510 + 45 = 555 entsteht.
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 00:49 von Tuisto.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2011 01:10 - 06 Juli 2011 01:14 #4809 von
Tuisto schrieb:

Es ist auch deshalb unverständlich, weil 7 Planetengeister, die 72, 286, 354, 365 oder 1000 Jahre regierten, spätestens ab der Renaissance und dem Barock allgemein bekannt waren.
Ich kann es mir nur damit erklären, dass man nach dem Barock, dem "wissenschaftlichen Geist" folgend, diese Thematik aus der Forschung ausschloß und nur noch als Nische von einigen Geisteswissenschaftlern ohne Bezug zu Nostradamus bearbeitet wurde.


Dass zu Beginn der Neuzeit sehr viel verworfen und ausgeblendet wurde, ist natürlich klar.
Die "septem secundeis" haben all diese Jahrhunderte nur im Stillen überlebt. Der erste Nostradamus-Exeget, der überhaupt einen Bezug zu diesen sah, war Eduard Roesch 1850. In seinem Nostradamus-Buch schrieb er damals: "Von diesen sieben Herrrschern der Welt hatte jeder seine bestimmte Regierungsperiode, oder sein Seculum...."

Aber er ist diesem Volltreffer in keinster Weise konsequent nachgegangen. 80 Jahre später scheiterte Christian Wöllner an den gleichen Umständen!

Zu kabbalistischen Fragen enthalte ich mich zu äussern, denn dieses Feld ist mir zu unbekannt!
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 01:14 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 01:11 #4810 von Tuisto
UlrichM schrieb:

Mag sein, aber was hat das mit den "septem secundeis" zu tun?


Es hängt mit dem Zyklus des Lilly von 286,75 Jahren zusammen.

286,75 Jahre x 14 = 4014,5 Jahre - 33 Jahre = 3982.

286,75 x 19 Zyklen = 5448 Jahre - 1466 lt. Lilly = 3982!
1466 - 33 = 1433 = 5 x 286,75.
4015 - 1433 = 3982, Startdatum des Lilly, des "geheimen Zyklus".

Warum geheim?
Weil es auf das Jahr 2016 verweist: 6000 - 3982 = 2016.

Die Differenz zwischen 5206 und 3982 ist 1224, das sind 8 Zyklen zu 153 Jahren.
153 ist die neutestamentlich genannte Zahl der gefangenen Fische. Diese Zahl hat eine enorme Bedeutung, vor allem als Vesica Piscis, in der Jesus (= 8) als Sieger (Ho Nikon = 999 und 1000) steht.

Beispiele:
www.decemsys.de/system/zahlen/153.htm
de.wikipedia.org/wiki/Hundertdreiundf%C3%BCnfzig

Die 318 Kirchenväter von Nicäa sind Symbol für die 999, denn 318 x Pi = 999.
Es gilt, wenn Pi als 22/7 definiert wird: 999 : 22 = 45,4 oder ADAM-Jesus.

Auch die Juden unter Sosigenes entwarfen den JK nach dem Prinzip der 153 und JHVH => 10 = 5 + 5.
Je 5 Monate von Jahresbeginn März bis Juli und August bis Dezember haben je 153 Tage.
Das "+" ist das Vau = 6 in JHVH = 10, 5,6,5, nach dem der JK entworfen wurde.
Es steht für die 60 Tage im Schaltjahr für Januar und Februar.
Sosigenes steht für Bara-Shit = 6 x 61 oder 366.
61 ist jüdisch AIN, das Nichts oder die Null, aus der Gott als 6 emaniert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 01:17 #4811 von Tuisto

Zu kabbalistischen Fragen enthalte ich mich zu äussern, denn dieses Feld ist mir zu unbekannt!


Das macht nichts. Jeder setzt in der Forschung seine Schwerpunkte. Ich gebe gerne die entsprechenden Hinweise im Zusammenhang mit den secundeis und Nostradamus. Alle Hinweise werden stets mathematisch, logisch und im Sinnzusammenhang begründet, setzen allerdings die Anerkennung von analogem Denken als renaissancezeitlichem wissenschaftlichen Grundprinzip voraus.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2011 01:31 - 06 Juli 2011 01:33 #4812 von
Tuisto schrieb:

Jeder setzt in der Forschung seine Schwerpunkte.


Die optimalsten Resultate erbrachte schon immer die interdisziplinäre Forschung.

Zitat von Eduard Roesch:

books.google.de/books?id=gcY5AAAAcAAJ&pr...q=astrologie&f=false

Seite 171

Mal sehen, ob ich Wöllner's Buch ins Netzt stellle. Ärger wegen Copyright wird es nicht mehr geben!
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 01:33 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2011 11:06 - 06 Juli 2011 11:08 #4813 von
UlrichM schrieb:

Tuisto schrieb:

Jeder setzt in der Forschung seine Schwerpunkte.


Die optimalsten Resultate erbrachte schon immer die interdisziplinäre Forschung.

Zitat von Eduard Roesch:

books.google.de/books?id=gcY5AAAAcAAJ&pr...q=astrologie&f=false

Seite 171

Mal sehen, ob ich Wöllner's Buch ins Netzt stellle. Ärger wegen Copyright wird es nicht mehr geben!



Wissen Sie, das das Wort "Mythologie" nach 1830 eingeführt ist.
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 11:08 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 12:02 - 06 Juli 2011 22:35 #4814 von Tuisto
Wöllners Buch im Internet? Das wäre super!
Bei Roesch sieht man sehr schön die große Gelehrtheit des 19. Jahrhunderts, die heute doch sehr gelitten hat.

Im Abschnitt über Astrologie verweist er, wie von UMaichle erwähnt, auf die 7 Planetengeister und deren Eigenschaften bzw. Herrschaft über die Elemente, Fauna und Flora, wobei die Flora von Nostradmus unerwähnt bleibt. Sehr spannend!

BS: Wirf mal einen Blick auf S.193/194
Dort schreibt Rösch in klaren Worten über das Christentum und was daraus gemacht wurde: Freiheit und Herrschaft, Divide et Impera: Katholiken und Prostestanten, Christen und Nichtchristen. "Jene betrachteten das Christentum als eine göttliche, diese als eine menschliche Anstalt".

--einige Worte vom Moderator gelöscht--Vögeln (und damit im biblischen Sinne zur Erkenntnis gelangen) kann man aber nur mit einem harten Phal und nicht mit der traurig geknickten Irminsul, dem alten Phal auf den Externsteinen, auf dem nun Nikodemus steht. Nikodemus ist der Sieger aus dem Volk, der Volksheld! Fast scheint es, als würde die arme geknickte zeugungsunfähige Irminsul nun den Johannes mit dem Buche anbeten. Gott aber liebte nach Epiphanius von Salamis die Aloger, das waren jene, die die Apokalypse ablehnten. Dafür wurden sie dann aber hart bestraft!
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 22:35 von Ron++.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2011 12:10 - 06 Juli 2011 22:36 #4815 von
Wir leben nicht in der Renaissance!!!!!!!!!!!
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 22:36 von Ron++.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 12:39 #4816 von Tuisto
Nein, wir leben in der Zeit, wo klare Erkenntnisse benötigt werden.
Klare Erkenntnisse bedeutet: Wir müssen die Realitäten der Renaissance und der Antike in unsere Erkenntniswelt integrieren und nicht nur von außen däppenmäßig sezieren. Das führt ins Nichts.

Übrigens, werter dagaz: Es geht nicht um den Begriff "Mythologie", sondern um den Mythos.
Dieser ist schon so alt wie die Antike, wie alt die Antike auch immer sein mag.

de.wikipedia.org/wiki/Mythos
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 13:43 - 06 Juli 2011 17:30 #4817 von Allrych
Richtig, wir müssen die Realitäten in unsere Erkenntniswelt integrieren. Auf Deutsch:--einige Worte vom Moderator gelöscht--
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 17:30 von Ron++.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juli 2011 13:58 - 06 Juli 2011 17:28 #4818 von Tuisto
--einige Worte vom Mod. gelöscht--

Geschlossene Systeme können nur durch kluges Einschleußen von innen heraus geknackt werden.
Siehe Troja und Odysseus.

Ein Angriff von Außen auf die Außenhaut zerstört nur. USA-mäßig! Was wir als Geschichtsbild dann sehen sind die nicht wieder zusammensetzbaren Bruchstücke eines CDäppen oder Allrych.

Das weiß jeder Computerhacker und Virenspezialist. Würmer und Trojaner sind das Geheimnis für den Verstand.
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 17:28 von Ron++.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2011 01:10 #4837 von
@ Tuisto!

Es existieren übrigens noch zwei Werke von Trithemius, die die "septem secundeis" erwähnen.
Aber ob sich die Mühe lohnt ist alles andere als gewiss!
Siehe Polygraphie und Steganographie!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2011 01:10 - 09 Juli 2011 01:33 #4838 von
@ Tuisto!

Sehr gutes Werkzeug zum Auffinden digitalisierter Drucke!

[url=http://www.zvdd.de/dms/esuche/?tx_goobit3_esearch[orderfield]=YEARPUBLISH&tx_goobit3_esearch[order]=][/url]
Letzte Änderung: 09 Juli 2011 01:33 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 03:39 #4839 von Allrych
Das ist kein Forum mehr, sondern nur noch ein Gedenkenautausch con "Ulrich M" und "Tuisto" über Dinge, die die andern nicht vestehen und auch nicht interessieren.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 08:36 #4840 von berlinersalon
durch tuistos eindimensional feudal - klerikale "orientierung"
ist auch der geschichtskritische aspekt so gut wie verloren gegangen

er kann sich sogar schon unwidersprochen dazu versteigen
- ohne weitere aufgezeigte kenntnisse -
eine diskussionsblockade zweifelhafter offizieller ergebnisse
anderer relevanter wissenschaftssparten zu verkünden

statt dessen ist er einer regelrechten
kabbalistischen jesumanie verfallen

begleitet von gesichtslosen stichwortgebern
verkündung, weltgeist & erscheinungen
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 10:22 #4841 von Allrych
"Berlinersalon" sagt es richtig: Durch "Tuisto" ist der Sinn und die Absicht des geschichts- und chronologiekritischen Forums verlorengegangen, bhzw. in sein Gegenteil verkehrt worden.

Von jetzt an also: Nur Themen, welche die G- & Ch-Kritik betreffen. - Keine Kabbala und sonstigen esoterischen Rechenkünste!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2011 10:37 #4842 von
Keine Kabbala ist übertrieben, weil man eben ohne ein "bissel" Kabbala nicht auskommt, aber nur Kabbalah, ich danke Ihnen vielmals.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 11:22 #4843 von Tuisto
Chronologische Geschichtskonstruktion und Kabbala sind identisch.
Daher gibt es auch nichts anderes und nichts anderes kann in Bezug auf die Chronologie diskutiert werden.

Ob´s Euch passt oder nicht!

Wenn ihr Scrabble spielen wollt oder Vulkanausbrüche simulieren, seid ihr hier definitiv falsch. Geht in Euer eigenes Forum.

Und Allrych hat bezüglich der Themenwahl überhaupt nichts zu melden!
Der Mod Ron möge endlich darauf hinweisen. Das gilt auch und endgültig für den Berliner Salon!

Diese Typen können jederzeit ihre eigene Themen hier abspulen.
Ich kann nichts dafür, wenn sich keiner dafür interessiert.

@UMaichle: Danke für den Link!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2011 12:13 #4844 von
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 12:53 #4845 von Allrych
Noch einmal: Kabbala gehört nicht hierher. Leute, die von dem angefressen sind, wenden sich bitte an Dirk Schröder alias Legoland.

Wir betreiben hier Geschichts- und Chronologiekritik, nicht numerologische Permutationen und Primzahlen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2011 12:54 #4846 von
I came to say "goodbye" , und wünsche Ihnen allen alles gute.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 14:19 #4848 von Tuisto
Ciao dagaz, mach´s ebenfalls gut!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 14:26 - 09 Juli 2011 14:46 #4849 von Tuisto
Allrych schrieb:

Noch einmal: Kabbala gehört nicht hierher. Leute, die von dem angefressen sind, wenden sich bitte an Dirk Schröder alias Legoland.

Wir betreiben hier Geschichts- und Chronologiekritik, nicht numerologische Permutationen und Primzahlen.


Erstens ist Dirk Schröder nicht Legoland, Schröder denkt aber Legoland und Allrych sind abgespaltene Egos von Tuisto usw.

Wir betreiben hier Geschichts- und Chronologiekritik, deswegen benötigen wir zwingend numerologische Permutationen und Primzahlen.

@UlrichM: Danke für den weiteren Link.
Es ist großartig, dass man zwischenzeitlich eine Vielzahl alter Bücher digital abrufen kann.
Man kann all Jenen nur danken, die sich Zeit dafür nehmen und diese wichtige Arbeit für uns erledigen. Das ist die Internet-Demokratie von ihrer feinsten Seite. Dadurch bekommt jeder Zugang zu den Quellen und kann sich, bleiben wir mal bei der Historie, selbst ein Bild davon machen, wie unsere Chronologie und Geschichtsschreibung entstand.
Noch vor wenigen Jahren musste man durch Bibliotheken stöbern, um die "alten Schinken" zu lesen oder musste viel Geld fürs Antiquariat hinlegen.

Hier ein weiteres, wichtiges und zugleich sehr schönes Buch:
diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg83...1170f1d95cd7f3b7bf74

Hier die Seite zu Ibn Ezra mit den übersetzten Büchern von Meira Ebstein:
cura.free.fr/cura2/901meira.html und
www.robhand.com/newavailpub.htm

Ich konstatiere derzeit folgendes:
Die gesamte Astrologie und Engelslehre der christlichen Renaissance und des Barock wurde offensichtlich im Hochmittelalter durch jüdische Gelehrte in Europa implantiert. Es waren ja auch jüdische Astronomen, die die alfonsinischen Tafeln kompilierten.
Letzte Änderung: 09 Juli 2011 14:46 von Tuisto. Begründung: Berichtigungen und Ergänzungen
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Juli 2011 14:43 #4850 von Tuisto
dagaz schrieb:

I came to say "goodbye" , und wünsche Ihnen allen alles gute.


Ach so dagaz, bevor Du gehst noch eine Bitte. Du willst doch von allem ä bissl, gerade so, wie Platon den guten Demokraten charakterisiert hat: buntscheckig und von jedem ä bissl, das sei noch die Beste unter schlechten Staatsformen.

Wenn Du nun hier im Forum etwas über kabbalistische Geschichtskonstruktion gelernt haben solltest, dann sag uns doch noch bitte, warum das Gründungsdatum Israels, wenn es denn kabbalistisch vorausgeplant war, was ich behaupte und belege - auf den 14. Mai 1948 gelegt wurde.

Warum endete an diesem Tag planmäßig das britische Mandat und warum haben die USA noch kurz vor Sabbatbeginn Israel anerkannt, die Sowjets hingegen sofort nach dem der Sabbat beendet war.

"Gründung des Staates Israel [Bearbeiten]Da das britische Mandat für Palästina am 14. Mai 1948, einem Freitag, um Mitternacht enden sollte, versammelte sich der Jüdische Nationalrat im Stadtmuseum von Tel Aviv um 16 Uhr noch vor Sonnenuntergang und damit vor Beginn des Sabbat. Unter einem Porträt des Begründers der zionistischen Bewegung, Theodor Herzl, verkündete David Ben Gurion in der Unabhängigkeitserklärung „kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung“ die Errichtung des Staates Israel. Elf Minuten später erkannten die Vereinigten Staaten von Amerika durch US-Präsident Harry S. Truman den neuen Staat an, die Sowjetunion folgte am 16. Mai.

Der Jahrestag der Staatsgründung, Jom haAtzma'ut, wird nach jüdischem Kalender am 5. Ijjar gefeiert."
de.wikipedia.org/wiki/Israel

Eröffne dafür aber bitte einen eigenen Thread.
Bezüglich des Gründungsdatums bewegen wir uns übrigens in der Zeit, als die Torah geschrieben wurde. Es ist also ein Thema, das von da bis in die heutige Zeit reicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2011 14:44 - 09 Juli 2011 15:07 #4851 von
Tuisto schrieb:

Hier ein weiteres, wichtiges und zugleich sehr schönes Buch:
de.geschichte-chronologie.de/index.php?o...edit&catid=9&id=4849


Bitte Link nochmal einstellen.

Hier die Seite zu Ibn Ezra mit den übersetzten büchern von Meira Ebstein:
cura.free.fr/cura2/901meira.html


Cura.free. kenne ich schon in - und auswendig.

Ich konstatiere derzeit folgendes:
Die gesamte Astrologie und Engelslehre der christlichen Renaissance und des Barock wurde offensichtlich im Hochmittelalter durch jüdische Gelehrte in Europa implantiert. Es waren ja auch jüdische Astronomen, die die alfonsinischen Tafeln kompilierten.


Zu diesem Ergebnis könnte man kommen, wenn da nicht die vierte Ekolge von Vergil wäre.
Letzte Änderung: 09 Juli 2011 15:07 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden
Powered by Kunena Forum