Die Gotik dauerte ca. zwei Generationen

Mehr
15 Okt. 2009 20:03 #1266 von *CD
Tuisto schrieb:

Angenommen, die Synoche existierte in unseren Breitengraden tatsächlich, wie hätte nach 1650 jemand noch unbemerkt die christlichen Kalenderzahlen ändern können?


Ich betrachte dieses Fundstück - das ich natürlich nicht für ein "Versehen" halte, als das man es wohl gemeinhin abtun würde... - als einen Beleg für Tatsache, dass noch lange alternative Datierungssysteme im Umlauf waren, die mit dem gängigen SC-System* nicht konform waren. Unser Kalendermacher bediente sich wohl aus so einer Quelle, die wir aber mangels Nennung nicht kennen. Sie könnte aber russischen Ursprungs sein, da das Kalendarium den "verbesserten" Kalender einem "russischen" Kalender gegenüberstellt...


* Scaliger-Calvisius
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
16 Okt. 2009 10:10 #1269 von Allrych
Danke allen, die bewirkt haben, dass der Thread über die Gotik fast 1300 Zugriffe gezählt hat.

Nun aber soll man das Thema schliessen, denn wie anderswo ist man schon längst vom Thema abgeglitten.

Statt über den gotischen Baustil wird jetzt hier nur noch über Synochen und die Gregorianische Kalenderreform diskutiert.

www.dillum.ch/html/inhalt.html
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
16 Okt. 2009 15:05 #1270 von Ron++
Auf Wunsch von Allrych - der dieses Thema eröffnet hat - schließe ich es.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
18 Okt. 2009 17:57 #1272 von admin-alt
Ron++ schrieb:

Auf Wunsch von Allrych - der dieses Thema eröffnet hat - schließe ich es.


Wenn jemand aber "Die Gotik ..." weiter besprechen will, kann er ein neues Thema dafür öffnen :-))
Und ich hoffe, dass Allrych die Ergebnisse der Besprechung zusammenfasst und veröffentlicht - nicht nur auf seiner Seite, sondern auch auf dieser.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden
Powered by Kunena Forum