Älteste Daten von Vesuv-Ausbrüchen

Mehr
11 Mai 2010 19:43 #2558 von Allrych
Eben studiere dich die eidgenössische und allgemeine Chronik von Franz Haffner aus Solothurn mit dem angeblichen Druckdatum "1666".

Auch wenn ich diese gedruckte Chronik in die 1740er Jahre setze, zählt sie zu den ältesten Zeitbüchern.

Man erkennt das daran, dass verschiedene Daten noch anders lauten als später.

Als Beispiel nehme ich die Vesuvausbrüche.

Haffner versieht den Vesuvausbruch unter Titus mit der Jahrzahl 82 (bei einer Regierungszeit des Kaisers von 81 - 83).

Weitere Eruptionen vermeldet er in den Jahren 471, 983 und 1538.

Aber am meisten Worte verliert er über den Vesuvausbruch 1631. - Er beschreibt ihn so, dass man annehmen muss, dies sei die plinianische Eruption von "70 AD" gewesen:

16.12.1631 Der Berg Vesuvius, 12 Meilen von Neapel entfernt, wirft Feuer, Rauch, Asche und heisse Wasserströme in solcher Menge aus, dass viele Städte, Dörfer, Lusthäuser, Güter, Menschen, Vieh elendiglich zugrunde gingen. (551)

www.dillum.ch/html/inhalt.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 09:52 #2560 von Allrych
Zusätzlich nennt Sebastian Münster in seiner Cosmographie S. 479 als weiteres rares Datum 1306.

Doch aus allen genannten Daten geht hervor, dass der plinianische Vesuv-Ausbruch derjenige von 1631 war. - Diesen braucht man nur noch um gute 100 Jahre nach vorne zu verschieben und man kommt auf die plausible Zeit des Untergangs von Pompeji.

www.dillum.ch/html/inhalt.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 13:26 #2562 von Allrych
Man vergesse auch nicht den wichtigsten "mittelalterlichen" Vesuvausbruch:

1139, nach dem Tod von Kaiser Lothar von Supplinburg, einer Parallelität zu Vespasianus/Titus. - Das war genau 1060 Jahre nach 79 AD.

www.dillum.ch/html/inhalt.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 14:45 #2563 von Basileus
Das Jahr 1306 ist wohl auch reine Erfindung - (1)631 von rechts gelesen.
Dieser Ausbruch findet sich auch nicht auf der offiziellen Seite der Vesuv-Eruptionen:
www.volcano.si.edu/world/volcano.cfm?vnu...01-02=&volpage=erupt

Damit rückt dann auch dieser Sebastian Münster in die Reihe der Autoren, deren Lebenszeit man einmal etwas genauer untersuchen sollte.

Und 1139 ist natürlich auch zu schön konstruiert, um wahr zu sein:
776 (Olympische Ära) + 284 (Diokletian-Ära) = 1060 (Differenz zwischen 79 und 1060).
Und
(1)139 + (1)492 (der Beginn des 8. Jahrtausends nach byzant. Zählung) = 1631.

Wird dieses Jahr 1139 denn überhaupt von Franz Haffner, den Sie ja gerade studieren, erwähnt ?
Immerhin gilt dieser Ausbruch heute als größter des "Hoch- und Spätmittelalters".

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 21:52 #2564 von *CD
Für 1139 wird weder bei Haffner noch bei Calvisius ein Ausbruch des Vesuvs erwähnt, jedoch erscheint der Ausbruch von 983 (Haffner) bei Calvisius erst zehn Jahre später in den Annalen. Ganz anders hingegen das Schicksal des Johannes de temporibus, der bei Calvisius gut zehn Jahre früher als bei Haffner (1139!) den Abgang macht - natürlich bei beiden im flotten Alter von 361 Jahren, die irgendwie gut überliefert sind.

Dieser Johannes von den Zeiten war ja ein rechter Pfundskerl, der schon unter Karl dem Gernegrossen gedient hatte, aber 361 Lebensjahre scheinen mir dann doch geradezu unglaublich biblisch für's Mittelalter, und vielleicht waren's ja "nur" 163 Jahre, d.h. er hätte dann etwa ums Jahr 1000 als junger Soldat für Kaiser Karli gedient ...

Chronologische Vulkanschlote ohne Ende!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2010 15:01 #2565 von Allrych
Richtig ist das von Sebastian Münster genannte Datum der Vesuv-Eruption 1306 als Vertauschung von 1631 zu lesen.

Damit bestätigt sich einmal mehr, dass die Katastrophe von "1631 AD" = ca. 1740? den plinianischen Ausbruch darstellt.

Und "Basileus" hat auf die Wichtigkeit der Zahl 23 (Differenz zwischen 776 und 753) im vesuvianischen Kontext hingewiesen.

Auch dazu gibt es ein Beispiel:

23 AD soll das Amphitheater von Pompeji durch Brand und Einsturz zerstört worden sein - sicher ein Omen auf eine noch grössere Katastrophe.

Und 27 AD soll das Amphitheater von Fidenae eingestürzt sein, wobei 50'000 (!) Menschen umkamen.

www.dillum.ch/html/inhalt.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2010 15:15 - 16 Mai 2010 23:28 #2566 von Tuisto
Wer es noch nicht bemerkt hat, weil er Nostradamus nicht kennt oder noch nicht analysiert hat: Dieser Seher kennt und verwendet vergleichbare Zahlendreher. Das war damals gängige Praxis für die in den Heilsplan eingeweihten, kabbalistisch-komputistisch operierenden Chronologen.

Von Adam bis Noah gibt Nostradamus in der Angabe an Heinrich II. zahlenverdreht 1506 Jahre an. In der Bibel (MT) stehen aber 1056 Jahre. Die Differenz beträgt 450.

Dann erwähnt er fälschlicherweise als Summe der Jahre bis Jesus 4173. Das ist eine Permutation von 4713, dem Julianischen Datum seines Gegners Scaliger, das aber erst Jahre nach Nostradamus Tod von diesem unter dem Namen seines Vater veröffentlicht wurde!
Die Differenz ist 540.

Wir können auch sagen, Nostradamus kannte definitiv den GK und das Geheimnis:
5.4.0, das ist die Epoche des XK im GK.

450 ist der Spiegelwert, der auf ADAM (Nostr-ADAM-us = Unser ADAM unser)verweist und auf den häufig vorkommenden 45-jährigen Chronologie-Rhythmus.

Es liegt schließlich auf der Hand, dass das Jahr - 4713, in dem das Julianische Datum gregorianisch gerechnet begann, am gregorianisch gelesenen 5. April, einem Mittwoch im julianischen Kalender, Frühlings-Vollmond hatte. Nicht anders als im Jahre 0!

Logisch, das das Jahr davor, also -4714, das analog -1 entspricht, mit einem Samstag begann.

Was macht Nostradamus daraus?
Er weiß, dass auch -4173 der Frühling mit einem Vollmond am 5.4. begann, und zwar samstags!
Damit fallen - 1 und 0 zusammen!

Zugleich schrieb er in den beiden Zeit-Listen, dass Anno Mundi bis Christi einmal 4757 Jahre und das andere Mal 4091 Jahre betrüge, obwohl er auf 4173 käme.

Also: 4757 - 4091 = 666.
Von Nostradamus vorgenommene Permutationen von 4173 sind 4137 - 3471 = 666.
(Siehe hierzu auch Ray Nolan)

4757 - 584 (synodischer Venus- oder Marienzyklus = Nostra-Damus) = 4173
4173 - 41 - 41 = 4019. DAMA = 4141 und ADAM-US = 1414-41 und Nostre = Ostern.

4757 abzüglich 3797 (Ende lt. Nostradamus) = 960 oder 96. Tag im Jahre 0 = 5.4.0

Da alles christliche (Un-)Heil offensichtlich mit dem Vesuv zusammenhängt, gilt:
1631 - 1306 = 325 = Nicäa = offizielles Datum des Beginns aller Türkereien.

Wer mitgedacht und mitgerechnet hat, weiß nun auch, weshalb sowohl Nostradamus: "er käme auf etwa 4173 Jahre und 8 Monate mehr oder weniger,
als auch Trithemius schrieb:
"Im Jahr 751 seit dem Bau der Stadt (das wäre -1 AD = 2 BC), im Jahr 42 von Octavianus Cäsar Augustus (das wäre zu klären) und im Jahr 245 des Regiments des genannten Orifiel, Geist des Saturn, (das ist Anno Mundi 14 x 354,3 = 4960,2 + 245 = 5205 Anno Mundi, hierzu später mehr), im 8. Monat am 25. Dezember, wurde Jesus Christus, der Sohn Gottes, geboren in Bethlehem in Judäa von der Jungfrau Maria."

Mit der Entschlüsselung der Bedeutung des "8. Monats" kommt man schnell einen Schritt näher an den Ursprung der Chronologiekonstruktion und damit an den Vesuv.

Zu Augustus aus Wiki:
Der Geburtsname des späteren Augustus lautete Gaius Octavius. Laut Sueton trug er ursprünglich das Cognomen Thurinus.[3] Cassius Dio nennt den Namen Kaipias als weiteres, jedoch wenig beachtetes Cognomen des Augustus.[4] Nach der testamentarischen Adoption durch Caesar nahm er im Jahr 44 v. Chr. dessen Namen offiziell an (C. Iulius Caesar bzw. in vollständiger Form mit Filiation Gaius Iulius C. f. Caesar).[5] Den Namenszusatz Octavianus, wie er nach einer Adoption eigentlich üblich gewesen wäre, hat er wohl nie geführt.[6] Dennoch verwendet die moderne geschichtswissenschaftliche Literatur für die Zeit seines Aufstiegs meist die Namen Octavian oder Oktavian, um ihn von Gaius Iulius Caesar zu unterscheiden. Spätestens nach der offiziellen Apotheose Iulius Caesars im Jahr 42 v. Chr. lautete der neue Name seines Stiefsohns Gaius Iulius Divi filius Caesar.

Das bedeutet, dass Trithemius Jesus ebenfalls -1(= 2 BC, d.h. von -43 + 42) und +1 AD (-41+42) auf die Welt kommen ließ.

Rom hatte seine Epoche ja auch -755 an einem Neumond-Samstag am 1.1. und -753 mit Frühlingsvollmond am Sonntag, dem 25. März, analog -1 und +1.

Sehr viel schwieriger ist die Frage zu beantworten, was 5205 Anno Mundi bedeutet, wo doch andere Autoren der gleichen Zeit -5199 (5200 BC) als Jahr 0 mit Vollmond am 7.4. zum Startjahr des 354,3 jährigen Zyklus machten. Wie im Jahr -1 war entsprechend -5200 Neumond am ägyptischen Neujahrsbeginn 29. August. -1 war allerdings ägyptisches Schaltjahr, so dass Neujahr auf den 30.8.-1 fiel. Aber: der 29.8.-1 war der 6.1.747 im ägyptischen Wandeljahrkalender nach Nabonassar. -5200 ist übrigens -6000 islamisch. Darüber wird im Zusammenhang mit Pompeji noch zu sprechen sein.

Es hat den Anschein, als hätte Trithemius seinen Berechnungen das 365-tägige Wandeljahr und nicht das julianische 365,25-tägige Jahr zugrunde gelegt. Was prinzipiell auch richtig wäre!
5205,2 Jahre x 365 Tage = 1.899.898 Tage.
Diese geteilt durch 365,25 Tage sind 5201,6 Jahre und damit in Bezug auf das Jahr 1 AD (25.12.!) zugleich -5200 als -1 AD.
Letzte Änderung: 16 Mai 2010 23:28 von Tuisto. Begründung: Wichtige Ergänzungen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2010 22:58 - 20 Mai 2010 08:43 #2569 von Tuisto
Zwei Dinge wurden offensichtlich noch nicht bemerkt:

1. Früher hieß diese Seite Jesus1053.com, weil Fomenko mit seinen statistischen Analysen für Christi Geburt das Jahr 1053 ermittelt hatte. 153 ist bekanntlich die Zahl der gefangenen Fische und die Zahl der Tage von 2 x 5 Monaten im julianischen Kalender. Es sind ja auch 2 Fische, die das Fischezeitalter leiten.

Nostradamus schrieb 1506 statt 1056 von Adam bis Noah, wie wir aus der Bibel des masoretischen Textes entnehmen können.

Bis zur Sintflut vergingen weitere 600 Jahre, also 1056 + 600 = 1656 Jahre.
1656 ist 4 x 414 oder die Gematrie von En-Soph-Aur, das in die 4 Elemente strömt, aber auch 72 x 23, das man als Zahlendreher von 2732, der 4 : Pi Relation verstehen könnte.

Nostradamus schrieb auch, dass 621 Jahre nach der Geburt unseres Herrn der islamische Wahnsinn begann und damit aber zugleich die Fähigkeit, die Zukunft zu berechnen.

1 AD + 621 = 622 AD = Hijra und Beginn des islamischen Kalenders.
622 aber ist 2 x 311 oder Aish = Mensch, weshalb die Juden zu gerne mit der Epoche -311 rechneten, Nostradamus mit 5 x 311 = 1555 und Trithemius spanischer Jude mit 4 x 311 = 1244!

Man beachte: ab -311 sind 5 x 311 = 1244 und 6 x 311 = 1555.
ADAM ist gematrisch 45 und im Athbash-Code 510, addiert 555, wie uns die weisen Mecubales wissen ließen. 1000 ist Gott, 555 ist Adam vorwärts und rückwärts, wie 1414 oder 4141 gemäß der von Nostr-adam-us verwendeten FOX (=666) Tabelle, bei der unser Alphabet verwendet wurde.

"Im Jahr Christi 1244 grub ein gewisser Jude in der Erde bei Toledo in Spanien und fand ein Buch, worin geschrieben stand, dass in der dritten Welt (Saturnzirkel, Tuisto) Christus von der Jungfrau Maria geboren werde und leiden werde für die Errettung der Menschen"

Natürlich ist 621 = 27 x 23 und damit ein Zahlendreher von 72 x 23 = 1656 und von 2732,der 4 : Pi Relation.

Zählt man nun die 600 Jahre zur Zahl 1506 von Nostradamus hinzu, kommt man in das Jahr 2106, welches wiederum ein Zahlendreher des jüdischen Messiasjahres 2016 AD ist.

Da die gesamte Konstruktion zweigeteilt aufgebaut wurde, gilt:
2106 : 2 = 1053.
Wer schrieb nun von wem ab?

2. Mich erstaunt immer wieder, dass niemand die Lebensdaten von Dionysius Exiguus überprüft.
Hat er doch unseren XK julianisch auf dem Datum 7.4.0 (angelsächsisch 4.7.0) und gregorianisch auf dem Datum 5.4.0 (angelsäschsisch 4.5.0) aufgebaut.

Exiguus wurde geboren im Jahr 470 und starb im Jahr 540!
Sein Kalendermaß fand er 525 AD, das ist die ägyptische Königselle als Maß aller Dinge der damaligen Zeit!
So einfach haben uns die kabbalistischen Chronologen verarscht!
Natürlich wird diese Verarscherei niemals ein studierter, promovierter oder gar habilitierter konventioneller Arschhistoriker je zugeben. That´s life, äh live!

Wie gesagt, alles, auch Pompeji hängt an der Aussage: "8 Monate, mehr oder weniger!"

Wer schafft die Lösung?
Eines ist sicher: Wenn Ingwer die Lösung findet, verrät er sie garantiert nicht. Er ist stumm und verschwiegen wie ein Fisch. Noch nie hat er etwas verraten, allenfalls angedeutet. Hoffentlich geht es ihm nicht eines Tages wie einstmals Parzival, der vergaß seinen Oheim, den Fischerkönig, nach seinen Befindlichkeiten und seinem Leiden zu befragen. Wäre er nicht Parzival gewesen, nie mehr hätte er den Gral zu Gesicht bekommen, geschweige denn wäre er Gralskönig geworden. Nur wegen einer verpassten Frage und einer verpassten Antwort!

PS: Lieber Allrych, was schreibt denn Franz Haffner 1666 über den in diesem Jahr in Izmir und anderen osmanischen Orten großspurig aufgetretenen falschen Messias Sabbatai Zwi?
Oder reicht die Chronik nicht so weit?
Immerhin haben 1666 auch viele reiche deutsche Juden ihr Hab und Gut für den Messias aufgegeben, um ihm nahe zu sein. Die damals zum Islam konvertierten Dönmeh-Juden sind noch heute seine Anhänger!
Letzte Änderung: 20 Mai 2010 08:43 von Tuisto.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2010 23:15 #2573 von Basileus
Das gesamte Datum des Untergangs von Pompeji beruht auf den Zahlen 7 und 9, nicht nur das Jahr.
Plinius Text nach der offiziellen Version lautet so:
"Nonum Kal. Septembres hora fere septima mater mea indicat ei apparere nubem inusitata et magnitudine et specie."

Am 9. Tag vor den Kalenden des September (7. Monat) etwa um 7 Uhr ..."
= 24. August heutiger Rechnung nach Aussage der offiziellen Geschichte.
Das ist alles ein bißchen zu viel "Zufall".

Es gibt noch andere Versionen, die sich eher mit archäologischen Funden decken,
aber von der offiziellen Geschichte nicht anerkannt werden.
Daran kann man wieder einmal sehen, wie realitätsfern die offizielle Geschichte doch arbeitet,
und wie tief sie in der religiös motivierten Geschichtsfälschung verwurzelt ist.

Danke an Tuisto, der in einem anderen Thread einen Link zur englischen Wikipedia brachte,
wo neue Erkenntnisse zu Pompeji zusammengefaßt sind:
en.wikipedia.org/wiki/Mount_Vesuvius#Date_of_the_eruption

Wer es ausführlicher lesen will:
www.novaroma.org/nr/Columnae_Herculis_I_(Nova_Roma)
unter " Two month left for Pompei ".

ebenso:
cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=19972236

Und für Italienisch-Leser ist auch das hier interessant:
it.wikipedia.org/wiki/Data_dell'eruzione_del_Vesuvio_del_79

Das sind eine Menge Fakten, die gegen den 24. August 79 sprechen,
jedenfalls für den Ausbruch, der als Ursache für den Untergang der Stadt Pompeji gilt.
So zeigt die Seite des "Global Volcanism Program" jetzt schon den 24.10.79 als Ausbruchsdatum an, und nicht den 24.8.:
www.volcano.si.edu/world/volcano.cfm?vnu...01-02=&volpage=erupt

Kann man vielleicht den Ausbruch von 1631 und den von 79 als identisch ansehen ?
Das geht.

Angeblich wurde vor langer Zeit der Jahresanfang in Rom vom 1. März auf den 1. Januar verlegt (153 v.Chr.).
Später ist man davon wieder abgekommen ...
Vom Papst wurde der Jahresanfang am 1. Januar ab "1691" durch Verwendung in päpstlichen Bullen anerkannt.

Es gibt aber tatsächlich einen Sprung über vier Monate zwischen byzantinischem und griechisch-orthodoxem Jahresanfang
(1. September = Erschaffung der Welt) und unserem heutigen Jahresanfang am 1. Januar.
In Wirklichkeit wurde also der Jahresanfang vom 1. September auf den 1. Januar um vier Monate verlegt.

Wenn in Schriften der 24. August (früher der letzte Monat im Jahr, heute achter Monat)
oder der 24. Dezember (jetzt letzter Monat im Jahr) genannt werden, so können diese Daten daher identisch sein.
Wohl auch der 24. Oktober (achter Monat, der heute der August ist).

Der Vesuv brach im Jahre 1631 am 16. Dezember (letzter Monat im Jahr) aus.
Nimmt man nun an, daß die "Gregorianische Kalenderreform" erst später stattfand,
dann müßte man noch 10 Tage dazuzählen = 26. Dezember.
Und voilà: Schon sind der Ausbruch des Vesuv 1631, der von 79 und die "Fleischwerdung des Herrn" praktisch identisch.
Damit wäre dann auch geklärt, wie es dazu kommt, daß dem kleinen Jesus von einigen Historikern eine Geburt im August zugesprochen wird
(oder im 8. Monat, wie Trithemius es nennt), das entsprechende Fest aber heute im Dezember stattfindet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2010 13:06 #2575 von Allrych
Ich wiederhole die Aussagen aus der Chronik von Haffner:

16.12.1631 Der Berg Vesuvius, 12 Meilen von Neapel entfernt, wirft Feuer, Rauch, Asche und heisse Wasserströme in solcher Menge aus, dass viele Städte, Dörfer, Lusthäuser, Güter, Menschen, Vieh elendiglich zugrunde gingen. (551)

Diese Angaben sind sehr konkret und sie decken sich mit den neuesten Erkenntnissen über die Art und den Zeitraum der plinianischen Eruption.

Laut Haraldur Sigurdsson hat die Katastrophe 4 Tage gedauert und begann mit Ascheregen und Lapilli. - Verheerend war der letzte Ausbruch, welche in mehreren Etappen eine pyroklastische Wolke über die ganzen Ebene niedergehen liess.

Das drückt auch der Chronik-Text aus, welcher von Lustgütern (z.B. der Villa in Oplontis) und Landgütern spricht.

Die Katastrophe von "1631 AD" ist die finale, die plinianische Katastrophe, die ich in die 1740er Jahre setze. - Zu dieser Zeit gab es nämlich bereits schriftliche Aufzeichnungen, es gab den Buchdruck - und vor allem war die AD-Jahrzählung schon eingeführt.

www.dillum.ch/html/inhalt.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden
Powered by Kunena Forum