Ich habe kürzlich den DVD mit "Melancholia" von Lars von Trier gesehen.
Der Film und das Intro geben jedoch Fragen auf. Sicherlich wird Lars von Trier auch die
Internetdiskussionen um einen angeblichen Todesplaneten z.B. "Enelin", "Nibiriu", "Planet X"
und andere Schauergeschichten vom Weltuntergang von 2012 künstlerisch und provokativ
im Film verarbeitet haben.
Beispiel:
scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/20...rgang-am-21-12-2012/
Was mich aber mehr verwirrt hat, sind die 3 Gestalten am Anfang des Filmes, die
expemplarisch für 3 Kapitel stehen sollen.
Es finden sich in dieser Anfangsszene Justin, ihre Schwester und der Junge von Justines Schwester vor.
Alle laufen in Slowmotion dem Zuschauer entgegen und repräsentieren eine Zeitepoche.
Doch der Film selber kennt nur 2 Kapitel, dasjenige Kapitel des Jungen sucht man im Film
vergebens. Lars von Trier ist neben Quentin Tarantino einer der einzigen Regiesseure, die dazu
neigen, Filme in "Kapitel" oder "Auftakte" usw. zu unterteilen.
Das ist nicht das einzige, was merkwürdig ist. Lars von Trier kündigt im Film durch
Kiefer Sutherland in einem Dialog an, dass eine Golfanlage 18 Löcher habe. Justin beantwortet ihm die
Frage richtig, indem sie sagt, dass sich auf dem Schloss eine Anlage mit 18 Löchern befinden soll.
Diese Szene soll den Zuschauer später dazu antrainieren, dem Hinweis mit dem 19. Golfloch zu
folgen.
Im Filmbeginn und gegen den Schluss des Filmes sehen wir die Schwester von Justine,
die ihren Jungen trägt und vor der Katastrophe über den Golfplatz flüchten will. Dabei
rennt sie an einem 19.ten Loch vorbei.
Ein 19.tes Loch gibt es aber gar nicht. 19 steht für den Mond oder die islamische Kultur:
mathe.alrahman.de/wunder19/wunder19_1.html
19 Sonnenjahre sind ein Metonischer Zyklus.
de.wikipedia.org/wiki/Meton-Zyklus
Laut der Webseite aus dem englischen Raum soll es aber ein 19. Golfloch geben:
"It is a curiosity, no doubt a little von Trier joke, that time and again the film clearly indicates,
in various scenes, a 19th hole, even though Keifer Sutherland explicitly mentions proudly that his
course has the full 18. The so-called 19th hole exists, but it is not part of the golf course; it is the
place where you eat and drink after your round. It is one of the many indications that the mise en
scene of Melancholia is not simply a luxury hotel and golf resort but a more subterranean,
phantasmatic domain of an all-consuming orality. And indeed, what are the 18 holes on a golf
course if not little mouths that you have to feed with small planet-shaped things, sucking one down
into the depths an oral milieu that establishes the melancholic as one whose radical gesture is to
refuse food."
Quelle:
mmmouth.wordpress.com/eating-the-earth-e...hatological-banquet/
Die Eröffnungszene am Anfang des Filmes in Slow Motion zeigt ein sureales Bild: Eine
Sonnenuhr, die wie eine Feder und ein "C" (christlich?) aussehen, werden von 2 Sonnen
oder 2 Himmelskörpern beschienen, die man aber im Bild nicht sehen kann.
Die beiden Himmelskörper werfen Schatten auf die Sonnenuhr und die Bäume im Park.
Ein Schatten scheint in die Vergangenheit zurück geworfen zu sein, während der andere
Schatten in die Zukunft zeigt.
Was will uns der Regiesseur damit sagen? Die Feder ist mächtiger als das Schwert? Die
Vergangenheit sah anders aus? Die Katastrophe fand in der Vergangenheit und nicht
in der Zukunft statt? Ist Lars von Trier Freimaurer?
Ob die Sonnenuhr "10 vor 12" oder eine nummerologische Andeutung über bereits
vergangene oder zukünftige Katastrophen anzeigen soll, erschliesst sich mir nicht.
Ich kann auch nicht sagen, ob Lars von Trier einfach einen Nerv getroffen hat, oder
es künstlerischer Nonsens ist. Das glaube ich nicht.
Siehe
diefilmguckerin.wordpress.com/2012/09/03/melancholia/
Ich weiss einfach nicht, was uns der Regisseur genau mitteilen will. Es gibt jedoch
noch eine Szene, die Fragen aufwirft oder einen Wink beinhaltet: Während der Hochzeitsfeier
werden Bohnen in einem Glas ausgezählt.
Nur Justine kann in einer Art Voraussicht die Anzahl der Bohnen erraten. Einfach weil
sie es wisse, sagt sie zu ihrer Schwester, die darüber beunruhigt ist.
Die Zahl lautet "687". Ich habe versucht, die Zahl mit dem Katastrophenjahr 1349 in
Verbindung zu bringen: Jedoch ergibt 2012 - 687 = 1325.
Selbst wenn die 687 gleich Mondjahre wären, würde sich die Zahl des Antichristen nur
über einen Bruch ergeben: 687 : 33x32 = 666.181818...
2012 - 666 = 1346 CHR. Dies würde schon eher in Betracht kommen.
Auch den Journalisten des Spiegels ist aufgefallen, dass das 19. Loch
ein Scherz sein könnte:
www.spiegel.de/kultur/kino/trier-meister...se-wow-a-789722.html
www.filmtogo.net/2011/10/08/filmkritik-zu-melancholia/
Doch Spiegel-Journalisten haben einen beschränkten Horizont und tun
noch vieles für Unsinn ab.
Doch das alles erklärt nicht, warum Lars von Trier tote Tiere (Vögel) über einem Gemälde
von Brueghel fallen lässt:
Auch hier dürfen wir vermuten, dass mehr dahinter steckt. Bruegel ist ein
Künstler, der viel später gelebt hatte.
de.wikipedia.org/wiki/Pieter_Bruegel_der_Ältere