Mein neuer YouTube-Kanal "Chronologiekritik"

Mehr
07 Dez. 2022 19:58 - 07 Dez. 2022 20:00 #12547 von Basileus
Mein YouTube-Kanal "History Hacking" hat sich ja allmählich zu einem englischsprachigen Kanal entwicklelt.

www.youtube.com/@HistoryHacking

Daher habe ich jetzt einen rein deutschsprachigen Kanal "Chronologiekritik" eröffnet.

www.youtube.com/@Chronologiekritik

Erstes Video: "Chronologiekritik - War es wirklich so, oder war es ganz anders?"

Letzte Änderung: 07 Dez. 2022 20:00 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2022 23:16 #12548 von *CD
Und jetzt lese ich in einem dieser verfluchten Bücher, dass ein Josua der legitime Sohn von Jesus und Maria Magdalena war... ja wie und Vere und was jetzt?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2022 19:26 - 09 Dez. 2022 19:27 #12549 von Basileus
Das ist ja interessant! 

Darf man erfahren, in welchem Buch das steht?  

Es wird ja wohl etwas Lateinisches sein, denn im Griechischen (und Russischen) macht man keinen Unterschied zwischen Jesus und Josua. 

Was mir allerdings jetzt erst auffällt, ist die erstaunliche Ähnlichkeit in der Überlieferung des Liebeslebens des alttestamentlichen Jesus (auf Latein auch Josua) und des neutestamentlichen Jesus. 

Beim neutestamentlichen Jesus gibt es ja diese Maria Magdalena, eine Prostituierte, die nur außerhalb der Heiligen Schrift als Frau von Jesus beschrieben wird. 

Und beim alttestamentlichen Jesus gibt es ja diese Rahab, eine Prostituierte, die nur außerhalb der Heiligen Schrift als Frau von Jesus beschrieben wird. 

Von anderen Frauen weiß die Überlieferung bei beiden nichts. 

Faszinierend! 

Da haben die Geschichtenerzähler doch ganz offensichtlich eine Geschichte kopiert. 

Dieser Spur sollte man bei Gelegenheit mal etwas nachgehen.
Letzte Änderung: 09 Dez. 2022 19:27 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2022 20:43 #12550 von *CD
Ich habe es bei Nicholas de Vere gefunden - aber damit öffne ich einen Sack voller Flöhe... viel Spass beim Einfangen!
 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2022 18:50 - 16 Dez. 2022 18:50 #12551 von Basileus
@CD: Danke für den Tipp!
Ich habe derzeit genug andere Baustellen - verschiebe es also erst einmal auf etwas später.

Für weitere Details wäre ich aber dankbar.

Neues Video auf meinem YouTube-Kanal "Chronologiekritik": "Chronologiekritik und Geschichtsanalytik – Einführung"  



Diese ersten Videos stammen von meinem jetzt englischsprachigen YouTube-Kanal "History Hacking" und sind mit diesen Videos fast identisch.

1. Probleme der Geschichte
2. Geschichte als Modell der Vergangenheit
3. Methoden der Geschichtsanalytik
 
Letzte Änderung: 16 Dez. 2022 18:50 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2022 19:21 - 23 Dez. 2022 19:22 #12556 von Basileus
Neues Video auf meinem YouTube-Kanal "Chronologiekritik": "Die größten Mythen der Geschichte entlarvt: Die 10 wichtigsten History Hacks von Mario Arndt"


 
 

Hack #1: Die erfundenen Königslisten des Mittelalters
Hack #2: Die erfundenen antiken Zeitrechnungen
Hack #3: 9/11 und der Zahlencode der Bibel in der Geschichte
Hack #4: Der 800-Jahres-Takt
Hack #5: Karl der Große Fiktive
Hack #6: Der erfundene Kaiser Augustus
Hack #7: Die Neudatierung der astronomischen Berichte
Hack #8: Jesus Christus auf dem Kaiserthron
Hack #9: Die erfundene Papstliste
Hack #10: Eine Neue Chronologie der Geschichte der Menschheit 
Letzte Änderung: 23 Dez. 2022 19:22 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2022 19:21 - 30 Dez. 2022 19:23 #12565 von Basileus
Letzte Änderung: 30 Dez. 2022 19:23 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2023 19:39 - 08 Juli 2023 19:39 #12621 von Basileus
Alle weitere Hinweise zu meinen YouTube-Kanälen folgen in Zukunft nur noch unter dem Thread
Mein neuer YouTube Channel "History Hacking"
Letzte Änderung: 08 Juli 2023 19:39 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
Powered by Kunena Forum