Der immer wieder lesenswerte Dushan Wegner hat einen neuen Artikel über den neuesten Spiegel-Skandal verfasst (
dushanwegner.com/claas-relotius/
), darin eine bemerkenswert poetische Formulierung:
"Zukünftige Geschichtsschreiber werden es noch aufarbeiten müssen, doch sie können bereits mit ihrer Arbeit beginnen – die ersten Brosamen auf der Spur der zukünftigen Vergangenheit sind ja bereits gestreut und so aufsammelbar." (Hervorhebung von mir.)
Fake History im Werden, demonstriert an mehreren Beispielen von Relotius.
Oft werden die eigenen Begriffe durch treffende Formulierungen anderer Autoren geschärft.
Das in meinem Startbeitrag genannte Zitat von Dushan Wegner hat die ganze Problematik der Fake News (für mich) mit einem Schlag erleuchtet: Fake News sind Fake History (gefälschte Geschichte, Geschichtsfälschung) in statu nascendi, Fake History im Werden.
Wer heute Fake News in die Welt setzt oder um die 'Deutungshoheit' von Begriffen und Ereignissen ringt, wer Begriffe mit 'politisch korrekten' Bedeutungen oder Umdeutungen besetzen will, schichtet damit die Berge auf, die von zukünftigen Aufklärern mühsam wieder abgetragen werden müssen.
Ich hätte dies gerne unter einer Hauptrubrik 'Zeitgeschichte' gepostet, die es aber leider (noch?) nicht gibt.
Danke, aber meine ursprüngliche Aussage war eigentlich als vorsichtige Anregung gemeint. Wenn sie nicht von anderen Teilnehmern befürwortet wird, besteht wahrscheinlich auch kein Grund für eine Hauptkategorie 'Zeitgeschichte'. Sie wäre nur ein Tummelplatz für private Ansichten und hätte auf einem Diskussionsforum nichts zu suchen.
Ich halte eine solche Kategorie zwar für wichtig, aber andere müssen das nicht so sehen.
Andererseits bedeutet Zeitgeschichte auch zu beobachten, wie durch die Objektivierung von Propaganda in Form von Medien heute die Geschichtsquellen von morgen entstehen. Im Gegensatz zu einer Geschichtsanalytik haben wir in der Zeitgeschichte quasi eine 'Geschichtssynthetik' vor Augen. Es wäre interessant zu untersuchen, warum welche Medien und Inhalte zu Quellen 'kondensieren', welche zu Außenseitern werden und welche einfach vergessen werden. Ich weiß, ein riesiges Unterfangen, und sicher kein Thema für junge Leute, aber... Tempus fugit.