Funde in Ägypten

Mehr
12 Okt. 2017 09:44 - 12 Okt. 2017 10:12 #11318 von Ingwer
Funde in Ägypten wurde erstellt von Ingwer
Leipziger Forscher machen Fund in Ägypten -

Psammetich I.

Frage: Waren diese Pharaonen Sachsen?

Nicht nur der Name diese Pharaos lässt aufhorchen →

Psammetich bedeutet auf gut sächsisch: Besam(e) die Mitte (met) ich.
Was in gut leserlichem Deutsch heisst: Ich besame die Mitte!

Eine weitere Lesart könnte sein: (Ich) besame dich (tich).

Waren dies wirklich die Namen der Pharaonen oder wurden diese Namen von Forschern vergeben?
Letzte Änderung: 12 Okt. 2017 10:12 von Ingwer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2017 18:58 #11319 von Heinrich77
Heinrich77 antwortete auf Funde in Ägypten
Es würde mich nicht wundern, wenn die staatlichen Wissenschaften irgendwann vorschlagen, die ägyptische Chronologie um ein bis zweitausend Jahre zu verlängern, um die ganzen ausgegrabenen Pharaonen zeitlich irgendwie unterbringen zu können.

Da wundert man sich lieber über rothaarige Pharaonen oder einen scheinbar europäischen Tut-ench-amun
und keiner findets merkwürdig, dass das ganze Land praktisch nur aus Tempeln und Toten bestanden hat. Oder über Leute, die sich ihr Leben lang dafür ins Zeug gelegt haben sollen, damit sich andere hübsch beerdigen lassen konnten.

Von wegen "eigene Osiriswerdung". Ägypten (El Mazr) war ein einziges Begräbnis- und Ablasszentrum, und zwar in industriellem Ausmaß. Das funktioniert aber nur, wenn deren damaliges Einzugsgebiet weit über ihre eigenen Grenzen hinaus reichte.
Solange es chronologisch isoliert dasteht, kann das auch immer nur bestritten werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2017 20:09 - 12 Okt. 2017 20:12 #11320 von Basileus
Basileus antwortete auf Funde in Ägypten
Die großen Helden der Antike sind untrennbar mit Ägypten verbunden: Alexander der Große, Julius Cäsar, Augustus usw.
Die großen Helden der Mittelalter-Märchen fehlen dort - außer am Ende der Kreuzfahrerzeit im 13. Jh. offizieller Geschichte (Damiette).


commons.wikimedia.org/wiki/File:Damiette1249_02.jpg

Aber: Noch im 13.Jh. u.Z.(!) sind "antik-ägyptische" Mumifizierungstechniken bekannt, wie ein Mumienfund aus Sachsen,
der dem 13. Jh. der offiziellen Geschichte zugeordnet wird, zeigt
(Den Link habe ich gerade nicht zur Hand - war mal Thema im Grenzdebilen-Forum),
also über 1000 Jahre nach dem das dort zu Ende gewesen sein soll!
Letzte Änderung: 12 Okt. 2017 20:12 von Basileus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2017 22:30 #11322 von lemur++
lemur++ antwortete auf Funde in Ägypten

Heinrich77 schrieb: ... Ägypten (El Mazr) war ein einziges Begräbnis- und Ablasszentrum, und zwar in industriellem Ausmaß. Das funktioniert aber nur, wenn deren damaliges Einzugsgebiet weit über ihre eigenen Grenzen hinaus reichte. ...


Genau das behaupten A.Fomenko und G.Nosovsky

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
GChK = Geschistschronologiekritik.
CHRONOLOGIEKRITIK ist auch die Kritik der Traditionellen Geschichte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 19:39 #11323 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Funde in Ägypten
Gräber gibt es überall!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 21:56 - 19 Okt. 2017 22:01 #11324 von lemur++
lemur++ antwortete auf Funde in Ägypten
"Gräber gibt es überall!!!"

Das stimmt.

F&N meinen aber, Ägypten wäre einen Friedhof vom Imperium.
Das ist nicht nur eine bloße Behauptung, sondern diesem Thema werden Hunderte Seiten gewidmet.
Z.B., das Tal der Könige an Luxor.
Reiche Grabstellen waren natürlich für Tzaren (Pharaonen) und deren Verwandten.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
GChK = Geschistschronologiekritik.
CHRONOLOGIEKRITIK ist auch die Kritik der Traditionellen Geschichte.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2017 22:01 von lemur++.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2017 10:36 #11325 von Heinrich77
Heinrich77 antwortete auf Funde in Ägypten

lemur++ schrieb: F&N meinen aber, Ägypten wäre einen Friedhof vom Imperium.


Wohl eher die steingewordene Vorstellung vom Totenreich.
Selbst die offizielle Ägyptologie kommt uns hierbei auf halber Strecke entgegen.
Die Pharaonengräber werden richtig als nachgebaute Jenseitsvorstellungen beschrieben.
Diese können dann aber nicht gleichzeitig das Diesseits beschreiben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2017 18:50 - 27 Okt. 2017 20:54 #11326 von Heinrich77
Heinrich77 antwortete auf Funde in Ägypten
Das "urbane" Ägypten dazu als Kontrastprogramm:
www.selket.de/leben-im-alten-aegypten/wohnen/

Es entsteht der Eindruck, dass es sich überhaupt nur um temporäre Siedlungen gehandelt hat.
(Wie Baracken am Rande von Disneyland.)
Letzte Änderung: 27 Okt. 2017 20:54 von Heinrich77.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
Powered by Kunena Forum