Sehr aufschlussreich sind z.B. die Datums-Angaben zur Hejra, die weit streuen.
Wo lesen wir das heute noch?
Die Historiker-Mafia hat alles aussortiert, was ihr nicht in den Kram passte.
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Jean Bodin schrieb (S. 326):
"The Arabs
start from the Hegira,that is,from the flight of Mohammed,which occurred in the year of Christ
592[sic], and this year, 1565, they call the year 988 [sic].
They do not use any other Initial point, as may be observed from the history of Leo the African, who in only one passage of the third book dated the Hegira according to the Christian era, as well as from Moslem edicts, which we have seen promulgated.
From this it is understood that people who begin the
Hegira from the year of Christ 491
are blundering, (= tölpelhaft pfuschen, genauso wie) as well as Genebrard, who Begins with
the year 621."
Genebrand schrieb übrigens als Benediktiner und Orientalist die "Chronologie sacrée"
Also:
Nach Bodin (oder nach mir unbekannten anderen Chronisten) fiel die Flucht Mohammeds in das Jahr 592.
988 Islam ist für uns heute das Jahr 1580 AD und nicht 1565 AD.
Nun ist es aber so, dass 621 - 592 = 29 Jahre Unterschied sind.
Das aber eben ist auch der Unterschied zwischen 988 islamischen Mondjahren = 959 Sonnenjahren.
592 + 988 Mondjahre = 1580, aber real in Sonnenjahren gerechnet gilt 592 AD + 959 Sonnenjahre = 1551 AD.
Oder es gilt eben 621 + 959 = 1580 AD.
In beiden Fällen kommen wir aber nicht zum Jahr 1565.
Aber in Anmerkung 38 steht, dass in einer anderen alten Ausgabe das Jahr 551 statt 592 genannt wird.
Das passt wieder zur Angabe 1014 Jahre nach Hegira, denn 551 + 1014 = 1565.
Die Differenz von 551 nach 592 beträgt 41 Jahre. Sonnen- oder Mondjahre kann man sich aussuchen.
Gleiches schrieb Trithemius am Ende seiner Septem Secundeis als Anmerkung für den Kaiser.
Sonnen- oder Mondjahre: man weiß es nicht so genau.
Wörtlich:
"Most sacred Caesar, I have not wrote these things assertively, or that we must believe it by any means whatever with the injury of Orthodox Divinity.
There are some that in these things have supputed Lunar moneths, which if thou holdest fit to consent unto, then those things I have wrote must be varied.
Bodin hält übrigens viel von ihm. Er schreibt nämlich, dass Trithemius ein exakter Chronologe wäre, im Gegensatz zu dem, was man ihm schon damals nachsagte (und z.T. belegte), nämlich dass er ein Erfinder von Geschichten sei.
Wörtlich auf S.336:
"More truthfull were Beatus Rhenanus and Abbot Trithemius", nachdem er zuvor die bekannten Humanisten aufgezählt hatte und Ihnen vorwarf, prahlerisch nur ihre eigenen Landsleute in den Vordergrund zu stellen.
Dies wird neuerdings von Reinhard Schmökel prinzipiell in seinem Werk "Die Geheimnisse der Merowinger" bestätigt: Ab Seite 216 bis S. 227.
books.google.de/books?id=tMasAHzWniMC&pg...er%20franken&f=false
Siehe hierzu auch von Uta Goerlitz:
"Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit." In: Artes im Mittelalter. Hg. v. Ursula Schaefer. Berlin: Akademie 1999, S. 198—212 [1997]
Die Differenz zu 491 und 621 beträgt 130 Jahre oder inklusive 131 Jahre (sic) und zu 592 = 101 Jahre und zu 551 = 60 Jahre.
621 bezieht sich übrigens auf ein islamisches Startdatum 1.1.0., Start wäre demnach der 26.7.621 AD.
Wir aber rechnen 16.7.622 AD als islamische Epoche 1.1.1