Wie aussagefähig sind Bildvergleiche?

Mehr
21 Dez. 2011 23:45 - 21 Dez. 2011 23:46 #6419 von Tuisto
hyfrie wrote:

Nun ja im Bild der Gelehrten scheint es doch eher um Zahlen zu gehen. Erst einmal sieht man 12 Personen, damit die 12 eben. Die forderste Reihe hat 3 Personen mit 3 Rosenkrnzen in der Hand, also die 3. Wobei die Herren die vorderste Reihe darstellen, die 2 Damen den Abschluß, wäre somit die 5. Bleiben somit noch 7 Herren übrig. Erhalte ich also geordnet 3, 5, 7, 12. Nur leider zurzeit Null Ahnung um was es gehen könnte. Nun schaue ich mir mal die beiden Damen an, könnte man rein vom Gesicht her denken Zwillinge. Wobei die Kleidung in der Farbe gespiegelt sind. Symbolisch für Tag und Nacht. Nun ja die Venus wird ja mal als Morgen und mal als Abendstern bezeichnet. Glaube also nicht, das die heilige Barbera dargestellt wurde. Der Herr vorne mit Wanderstock hat gar Schuhe an, wobei ich vermute der hat etwas mit der Zeit zu tun. Könnte sich um Saturn oder um Janus handeln. Wobei letzterer immer mit 2 Gesichter gezeigt wird. Würde aber zu den 2 Seiten der Venus passen und die Verbindung zu ihr verdeutlichen.


Na, Du liegst vielleicht gar nicht mal so falsch.
Ich denke sehr wohl, dass Maria Magdalena alias Barbara eine Form der Venus ist. Lies mal die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz, dann verstehst Du die Sache mit der Venus, dernen Ehemann gemäß Mythos Saturn/Vulkan ist. Sie ist das Dornröschen, das tief unten in der Gewölbegruft im Sarg schläft. Wehe, man macht bei ihrer Betrachtung etwas falsch.
Dann wirst Du geköpft oder musst Torwärter spielen.
Das Turmfrollein könnte der kämpferische Morgenstern sein, Luzifer der gefallene Engel, während die blaue Maria ist, der liebende Abenstern.

Hier eine Kurzfassung,
das Jahr 1459 ist übrigens ein Anagramm für 1495, die Summe der Zahlenwerte der 22 hebräischen Buchstaben.

wiki.anthroposophie.net/Chymische_Hochze...osencreutz_Anno_1459

Es geht zunächst um den 5. Tag (Venuspentagramm)
"Der fünfte Tag: der Tag der Liebe

Am fünften Tag findet das Begräbnis der enthaupteten Personen statt. In Wirklichkeit sind die Gräber und Särge jedoch leer, was nur Christian Rosenkreuz weiß.

Zuvor sieht CRC unter Führung seines persönlichen Pagen die Göttin Venus in ihrer Gruft unbekleidet liegen, was am Ende des siebten Tages noch seine Folgen zeigen wird. Venus symbolisiert im weitesten Sinn die Liebe in verschiedensten Formen und Ausprägungen. Für Christian Rosenkreuz erhält die Liebe eine neue Dimension. Liebe ist der einzige Zustand, der sowohl in unserer sterblichen Daseinsform als auch in der unsterblichen Seelen- und der Geisteswelt bedeutsam ist. So singen auch die Meerwesen während der Fahrt zum Turm von Olympus über die Liebe:

Was lässt uns überwinden? Die Liebe.
Wie kann man Liebe finden? Durch Liebe.
Wo lässt man gute Werke scheinen? In Liebe.
Wer kann die zwei vereinen? Die Liebe.

Die Zahl fünf symbolisiert als Pentagramm die Wirksamkeit der neuen Seele. Der neue Seelenmensch aber ist Liebe. Dieser Seelenbau wird nun auf der fünften Stufe offenbar."
www.rosenkreuz.de/artikel/die-sieben-tag...%E2%80%9C?page=0%2C4

Das Lamm, das ist Ostern und am Vorabend zu Ostern wird Christian Rosenkreuz zur königlichen Hochzeit eingeladen.

Im Grunde erzählt der Genter Altar die gleiche Geschichte, unabhängig davon, dass konkrete Ortsangaben für die Gruft gemacht werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 00:05 #6420 von hyfrie
Ich bin mir fast sicher das auch konkrete Ortsangaben verschlüsselt mitgeteilt werden. Es gibt schließlich noch andere Personengruppen im Bild des Altars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
22 Dez. 2011 06:54 #6421 von
hyfrie schrieb:

Ich bin mir fast sicher das auch konkrete Ortsangaben verschlüsselt mitgeteilt werden. Es gibt schließlich noch andere Personengruppen im Bild des Altars


Na also, wer sagts denn.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 07:17 #6422 von berlinersalon
statt bilder zu analysieren
ein anwachsen gefühlter sicherheiten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
22 Dez. 2011 07:30 #6423 von
berlinersalon schrieb:

statt bilder zu analysieren
ein anwachsen gefühlter sicherheiten


...und hoffentlich ein Anwachsen des Kontostandes.

Habe gestern nach einer Zwangspause von fast 2 Monaten einen neuen Kunden gewonnen und muß Angebote für Zeichnungen erstellen.

Der nackte Kampf ums Überleben bestimmt meine Zeiteinteilung, hab es nicht so gut wie du, als Rentner.

Bitte um etwas Geduld. Statt Gemälde muß ich erst mal Bauzeichnungen analysieren.

Außerdem muß ich erst in die Kirche und neue Fotos vom Altar und von der Wendeltreppe machen,
da ich die alten Unterlagen gelöscht hatte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 07:41 #6424 von berlinersalon
hp - du warst garantiert nicht gemeint
sondern die spezialisten die sich auf jedes thema setzen
& ohne den geringsten ansatz zur bildanalyse
ihre dauerbrenner entzünden

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 08:41 #6425 von hyfrie
Nun ja berlinersalon, ich bin doch ehrlich gesagt erstaunt über deine Schlußfolgerung. "Auf jedes Thema setzen" empfinde ich eher als eine Fehlanalyse. Erst einmal ist eine Analyse stets sehr wichtig. Diese sollte konkrete Aussagen haben. In dieser spielt es keine Rolle, ob die Aussagen mir oder anderen Betrachtern gefallen und in den Kram passen. Solltest du nun bei meinen Aussagen der Analyse anderer Auffassung sein, dann teile es doch bitte mit. Nur ich analysiere lieber vorher ein Thema, bevor ich mich auf die Suche einer Lösung begebe. Wobei es bei der Analyse im Genter Altar eher schwierig ist, da das Aufgezeigte sehr umfangreich dargestellt wurde. Einfach nur mit Spiegelungen zu handtieren, ohne wirklich zu verstehen um was es konkret geht, bringt meines Erachtens nicht viel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 09:50 #6426 von berlinersalon
dir scheint zu entgehen
daß die spiegelung direkte bildbetrachtung ist

und das verstehen
der oberflächlichen christlichen propaganda

wo ist dein problem - hast doch mit sicherheit genug
durchnummerierte bibelsprüche

was hast du hier mit deinen analysen
bisher beigetragen - außer einige spontane vermutungen
zu blumenfarben und ratlosen additionen von köpfen und kleidern

tuisto erzählt wenigstens noch
was er meint so alles gehört und berechnet zu haben

welch starke kraft
doch das geistige beharrungsvermögen hat

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 09:52 - 22 Dez. 2011 09:55 #6427 von hyfrie
Was wenn der Künstlername auch ein gewisser (neuer) Hinweis wäre?
Könnte man fragen, was soll solch eine Flagge zum Ausdruck bringen?
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2011 10:15 #6428 von hyfrie
Nun ja berlinersalon, dass dir ein gewisser direkter Draht dazu fehlt, ist leider so. Vielleicht ist dir entgangen, das am Genter Altar im Bild "Der gerechen Richter" einige Veränderungen vorgenommen worden sind. Damit also nicht mehr der Orginalzustand existiert. Das warum scheint dir eher nicht zu interessieren. Sackgesichter und eben ein Arsch mit Ohren glaubst du nun, sind der Lösungs letzter Ausweg? Das du mit meinen Ausführungen nichts anfangen kannst, das ist nun mal so. ;o )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden
Powered by Kunena Forum