Scaligers Werke sind erst in den 1750er Jahren plausibel.

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24 Feb. 2010 18:57 - 24 Feb. 2010 19:01 #2297 von berlinersalon
dumm gelaufen

fast explosionsartig schnell irgendwann vor weniger als dreihundert Jahren

da
warten ja noch
eine beträchliche anzahl kluger fragen auf sie
oder kehren sie den rest beiseite
Letzte Änderung: 24 Feb. 2010 19:01 von berlinersalon.

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24 Feb. 2010 19:07 #2298 von Tuisto
@Allrych:

Ich bin absout Deiner gut begründeten Meinung, dass Scaliger (und damit auch Nostradamus) nach Petavius kam.

Übrigens stammt, soweit ich mich erinnere, auch der Hinweis auf den Mönch Argyrus von Petav.
Dieser hat angeblich 1372 (=>1,273)erstmals die Verschiebung des Frühlingspunktes bemerkt, und das nach 1372 Jahren!!!

Fischer möge doch mal zeigen, wie er aus Bildern, die Napoleon zeigen heraus liest, dass er nicht existierte. Auf den Code warte ich schon lange!

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24 Feb. 2010 19:32 - 24 Feb. 2010 20:09 #2299 von berlinersalon
herr dübbers
ich mag das absolute - das geht so wunderbar nach hinten los
da muß auch gar nicht mehr gut begründet werden
da hat man einfach recht - prima

mit napoleon
bringen sie etwas durcheinander
schau aber mal ob ich etwas für sie tun kann

bitte
Napoleon's stone in Radovna valley, Slovenia
Letzte Änderung: 24 Feb. 2010 20:09 von berlinersalon.

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24 Feb. 2010 21:55 #2300 von Allrych
Hat der dämliche Typ aus Poppau etwa schon in ein Werk von Joseph Justus Scaliger reingeschaut?

Natürlich nicht, auch die Titel seiner Werke (z.B. De emendatione temporum) bedeuten für ihn nur Bahnhof.

Aber trotzdem gibt er in jede Diskussion seinen nichtssagenden Senf.

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24 Feb. 2010 23:07 #2301 von Tuisto
Da wir ihn nicht abmurksen können, sollten wir ihn wenigstens kalt stellen.

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24 Feb. 2010 23:08 - 24 Feb. 2010 23:09 #2302 von Ingwer

Lieber Ingwer.

Du hast leider die einfachste Frage noch nicht beantwortet. Daher stelle ich sie nochmals:
Warum glaubst Du persönlich, dass Napoleon nicht oder nicht so oder wie auch immer existierte.

Welches sind Deine persönlichen Argumente und Gründe, die Du aufgrund Deiner langjährigen Forschungen entdeckt hast und die zu dieser Annahme führten?


@All,

Ich glaube nicht, ich weiss es!

Meine Argumente werde ich noch aufzeigen. Nicht alle, aber Einige. Da bleibe ich nichts
schuldig. Etwas "lange Leine" bitte.
Ob man damit zufrieden ist, weiss ich nicht.
Auch Fomenko und sein Kreis haben dicke Bücher geschrieben. Die gelehrte Historie
steht immer noch.
Ich bin eine Anhänger der kurzen, schlüssigen Worte. Dies aus gutem Grund:
Als Vater weiss ich, dass die Kinder nicht mehr zuhören, wenn das Gesagte zu
langwierig wird. Dies gilt auch für die Menschen.

Allerdings kann man das gebündelte Wissen aus vielen Jahren und speziell
dazu benötigte Fachrichtungen bzw. das Wissen daraus Unbeteiligten nicht in einer halben Stunde vermitteln.
Denn einen Teil dieses Fach-/Hilfswissens braucht man, wenn Einiges erfasst
werden soll!

Trotzdem ist es einen Versuch wert!

Warum die Künstler einen Schlüssel halten:
Dazu äussere ich mich gelegentlich in privater Runde!
Letzte Änderung: 24 Feb. 2010 23:09 von Ingwer.

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25 Feb. 2010 07:40 #2303 von prusak
"kalt stellen"

Nun, ich habe keinen Dolch im Gewande.

Ich habe selbst hier mal gezeigt, dass die Biografien
von Atatürk oder Lenin getürkt sind:
der eine durchlebte genau drei Metonzyklen,
der andere wurde 54 (5.4.0) Jahre alt usw.
Wer die Geschichte der KPdSU studiert hat,
der weiß auch wie fleißig an diesen Büchern
gewerkelt=gefälscht wurde.

Dennoch gab es die Sowjetunion und die Türkei
soll sogar heute noch existieren
(ich war vor 10 Jahren zuletzt da).

Wenn jetzt aber jemand sagt:
"Scaligers Werke sind erst in den 1750er Jahren plausibel,
ich weiß es", wird er zum outlaw, vogelfrei.

Wer eine interessante (und nicht nur
abwegige) These aufstellt, könnte doch auch
ein bisschen die Konsequenzen erörtern.

Nehmen wir die Jesuiten von Freiburg im Uechtland:
Haben sie nun die Anlage von St. Michel gegründet,
wurden sie 1773 verboten oder
kamen sie erst 1849 in die Schweiz?
Oder haben sie die Briefe von Albrecht von
Haller geschrieben oder wer sonst bitte schön?
Ist die barocke Anlage von St. Michel
wirklich nur 20 Jahre jünger als Notre Dame de Fribourg?

Sind die Heiligen Nikolaus und Katharina, die
auf einem Wagen durch Freiburg gezogen werden,
Mithras und Hekate?

Warum soll Pompejis Untergang nicht
- wie Herr Tschurilow mit gutem Grund meint -
1631 geschehen sein,
sondern "irgendwann" im 18. Jahrhundert,
was unnötige Erklärungsnot schafft.

Diese Erklärungsnot endet dann mit der Feststellung,
dass vor 1770 nur noch Nebel herrscht,
in dem sich die Zeloten tummeln.

Der Nebel herrscht indes schon jetzt,
weil natürlich niemand weiß, was "Geschichte"
wird und was von den heutigen Diskussionen
gar nicht stattgefunden haben wird.

Also, bleiben wir gelassen.
Es gibt ja gar keine Geschichte -
sie wird nur geschrieben.

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25 Feb. 2010 08:45 #2305 von Tuisto
Das Problem bei Fischer ist, dass er auch dort reinschwätzt, wo er nichts zu sagen hat, weil er sich in der Materie nicht auskennt. Das ist gemeint mit "Kaltstellen". Ein ganz normaler Vorgang in Foren! Das heißt nicht, dass man ihn ausschließt, aber ggf. muss sein öfters vorkommender seltsamer Mitteilungwust in ein von mir aus extra für Fischer eingerichtetes Thema verschoben werden.

Dort wo er sich angeblich auskennt, wird er sofort indifferent und verweist auf die noch zu tätigende Forschung, statt klar seine eigene Meinung kund zu tun.

Aber keine Frage: alle Maler und Dichter waren Genies, die Dinge wahrnahmen und versteckt - niemals offen - in ihren Werken präsentierten. Damit jeder seine Zeit opfere und das Werk nicht einmal, sondern möglichst tausendmal zur großen Ehre des Künstlers begutachte, vielleicht findet dann selbst der Unbedarfteste und Dämlichste noch etwas zwischen den Figuren und Zeilen.

Wenn es aber ein Schule gab, die nach prinzipiell gleichen Mustern Wissen verbarg, dann ist es die Aufgabe hier, diese Muster aufzudecken und nicht im nebulösen Geschwätz auf irgendwelche persönliche Kenntnisse hinzuweisen.

Hier hoffe ich noch immer auf das angekündigte klare und verständliche Statement von Ingwer, der diesen Bereich offensichtlich am tiefsten ausgelotet hat.

Ich finde, wir sollten hier strikt verbieten, dass jemand Bilder postet ohne präzisen Kommentar und eigene Meinung. Aber das habe ich wohl schon öfter gesagt.

Offensichtlich verwechseln einige das Forum mit einer Galerie der schönen und abscheulichen Künste, die man sonntags bei Regenwetter aus Langeweile besucht. Da fragt auch kein Mensch nach verborgenen Motiven.

Leider mußte mit diesem Kommentar auch schon wieder das eigentliche Thema verwässert werden.

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25 Feb. 2010 09:01 - 25 Feb. 2010 12:09 #2306 von berlinersalon
es ist eben ein unterschied
ob eine biografie gefälscht wird

(eine sehr menschliche schwäche)

oder eine person bzw. ganze völkerscharen
mitsamt schriftwechsel, schreiberlingen, kinderschar,
kindesmütter, kriegszügen und dienstpersonal erfunden werden

ich vermute
daß es hier einige wenige herren
gar nicht darauf ankommen lassen möchten
sonderlich plausibel zu erscheinen

sich statt dessen lieber
in gelegentliche kleinere ruppigkeiten verstricken
um ihren verständlichen verunsicherungen genüge zu tun

allerdings
sollten wir hier
nicht den versuch unternehmen
ein projekt - betreutes forschen - zu starten

motto - murks & kalte füße


herr dübbers
meine klare eigenen meinung

und in einer dezentralen welt gibt es nicht
die eine schule die nach prinzipiell gleichen mustern wissen verbarg
sondern techniken die von werkstatt zu werkstatt wanderten
nicht umsonst kennt das handwerk die wanderschaft

auch hatte jeder künstler seine eigenen
gut gehüteten geheimnisse

dürer zog zb. nach italien
um die geheime perspektive kennenzulernen
und damit meinte er ganz sicher nicht nur die zentralperspektive

es liegt völlig im ermessen
und in der verantwortung des einzelnen künstlers
was er wann, wo und warum gestaltet

auch der auftraggeber
spielt nur eine untergeordnete rolle
selbst hofmaler bei klerus und adel
hatten ihre künstlerischen freiräume

auch schmückte man sich mit künstlern
und versuchte sie an höfe und städte zu binden

strikt verbieten


herr dübbers
denken sie da an eine art politbüro
ich würde eine doppelspitze vorschlagen

dann sollten
die präzisen erkenntnisse
fein nach exakten rubriken gesondert stramm stehen
und planmäßig nur so aufsprudeln

ps
mal am rande
lassen sich mit ihnen
nur ihre männlichen verlautbarungen diskutieren -

fehlen ihnen wirklich jegliche argumente

sogar zu ihren eigenen themen
das wäre nicht nur dämlich
sondern präzis traurig

darum
haben sie den mut
neben präzisen kommentaren und eigenen meinungen
auch einige fakten und untersuchungen

gemeinhin
auch als argumente bekannt

ihre präzisionskommentare und meinungen
können sie ja derweil zb. an ihre frühstückstische auslagern
passend zu hartgekochten eiern
und gefiltertem kaffee
Letzte Änderung: 25 Feb. 2010 12:09 von berlinersalon.

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25 Feb. 2010 17:39 - 25 Feb. 2010 17:48 #2308 von Tuisto
@Fischer

Sie wissen, dass ich (und einige andere) Sie schon längst hochkant aus diesem Forum hinausgeschmissen hätten, wenn ich (wir) Moderator wäre(n).

Bin ich aber nicht, so weise ich Sie dennoch darauf hin, dass wir hier keine geheimen Bilderberger, sondern ein Vermutungen und Erkenntisse schreibendes GK/CK Forum sind, in dem ich seit Jahren, wie viele andere auch, sehr detaillierte Ausführungen zur fehlerhaften Chronologie oder Geschichtsschreibung beigetragen habe.

Das kann man von Ihnen prinzipiell nicht sagen, auch, und das gebe ich gerne zu, wenn sie schon interessante Beiträge abgliefert haben.

Nur, erklären Sie doch mal, was das Bild von den 2 agressiven Weibsbildern, die einen hübschen Adonis verprügeln, mit CK/GK zu tun haben soll?

Es ist allenfalls kultur- oder kriminalgeschichtlich von Interesse, belegt es doch, dass die armen Männer schon immer unter der Knute der Damenwelt zu leiden hatte.

Vielleicht ist es aber tatsächlich für die CK/GK von Interesse. Dann erwarte ich, wie jeder andere hier, ihren entsprechenden Kommentar zum Bild, gerne auch mit Fragen an die Runde versehen. Woher soll der Forumsteilnehmer wissen, was jemand denkt der einfach nur Bilder oder Entfernungen zwischen Orten einstellt? Prusak hat angenehm und verständlich darauf reagiert.

In einem aber pflichte ich Ihnen bei:

"es ist eben ein unterschied
ob eine biografie gefälscht wird

(eine sehr menschliche schwäche)

oder eine person bzw. ganze völkerscharen
mitsamt schriftwechsel, schreiberlingen, kinderschar,
kindesmütter, kriegszügen und dienstpersonal erfunden werden"

Im Übrigen ist Geschichte in erster Linie Geschichte von Krieg, Haß, Folter, Mord und Unterdrückung. Wer, wie wir, ein solch blutiges Thema jahrelang bearbeitet, darf auch etwas ruppig sein. Das ist garantiert nicht so schmerzhaft, wie der reale Schwerthieb eines wohl erzogenen Gentlemans und auch nicht so wehtuend, wie der smarte Chef, der einen entläßt oder der Bankmitarbeiter, der den Geldhahn abdreht.

Dann nämlich wird Geschichte augenblicklich für jedermann real und führt dazu, dass jemand womöglich nicht nur abdreht, sondern richtig durchdreht.

Also genießen Sie deftiges spachliches Geplänkel. Es schadet niemand. Es ärgert höchstens ein wenig oder salzt die Suppe kräftig ein. Polemik war die Sprache es virtuellen 16. Jahrhunderts!

So viele individuelle Schulen für Künstler wird es übrigens wohl nicht gegeben haben.
Aus historischer Sicht sind eh nur Auftragsarbeiten von Interesse.

Deshalb wiederhole ich mich hier: Wenn jemand ein Bild postet, über das er sich im Hinblick auf GK/CK Gedanken gemacht hat, muss er seine Gedanken dazu mitteilen oder er soll es bleiben lassen.

Mir ist jetzt leider gerade der Name des Teilnehmers entfallen, der auf die Idee kam, in (scheinbar) alte Bilder eine horoskopische Uhr einzubauen. Jedenfalls hat er präzise mittels dieser Methode Inhalte und Zeitstellung der Gemälde aus seiner Sicht erklärt. Nur so ist ein Wissensaustausch oder auch nur Wissensabgabe im Forum akzeptabel! (Was macht er übrigens?)
Letzte Änderung: 25 Feb. 2010 17:48 von Tuisto.

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