Pompeji - nicht der letzte Tag

Mehr
08 Feb. 2010 12:59 #2167 von berlinersalon
war derzeit
beim vortrag bei gabowitsch (er fehlt)
ich forsche lieber und lade es ins internet

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2010 13:32 #2170 von Tuisto
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Jeder Weg ist gut und richtig, um neue Zielgruppen für unsere Thematik zu erschließen.
Das impliziert aber nicht, dass wir als Insider für ein paar Seiten tief in die Taschen greifen müssen.

Wir verdienen unser Geld meist anderweitig und veröffentlichen deshalb unsere Arbeiten und Monographien im Internt kostenlos, sofern es nicht um Bücher geht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2010 17:15 #2197 von genographic
Neueste Nachrichten über Pompeji.

Der berühmte Archäologe Millingen benachrichtigt in einem Schreiben aus Pisa vom l0. Januar den Direktor des kaiserl. Antiken-Kabinett zu Wien, Herrn von Steinbüchel: „Man habe in dem alten Hafen der Stadt Pompeji dreißig in Schlamm und Sand versunkene griechische Schiffe entdeckt, welche darin bei dem Ausbruche des Vesuvs, der Pompeji mit Asche bedeckte, von, der Gewalt der aufgeregten Elemente auf die Seiten geworfen, und versenkt worden sind.“— Man sieht, dieses Land ist ein wahres Land der Wunder; der Reisende, der jetzt nach Neapel kommt, kann sich nicht allein in den Straßen und zwischen den Häusern Pompejis, auf dem alten ursprünglichen Pflaster so ergehen, obgleich kaum der achte Teil der Stadt aufgedeckt ist, als wenn seit vollen Eintausend und Siebenhundert Jahren da keine Veränderung vorgegangen, und dieser Teil der Stadt plötzlich aus dem Schöße der Vergangenheit aufgetaucht wäre. Mit Hilfe dieser so eben ausgegrabenen Schiffe wird es vielleicht noch möglich werden, die kleine Lustfahrt zur See von dem Gestade Pompejis nach Neapel in einem altgriechischen Kauffahrdenschiffe zu machen, gerade so, als wenn dieses durch die ganze Reihe der seit der Zerstörung Pompejis verflossenen Jahrhunderte (seit 79 Jahren nach Christi Geburt) auf seine neue Bemannung geharrt hätte. Vielleicht haben diese Schiffe noch ihre volle Ladung? Auf jeden Fall die vollständige Einrichtung gewiss. Welcher reichliche Stoff zur Belehrung der Archäologen und Freunde der alten Geschichte! — Dienstag, den 5. Februar, 1833.


Österreichisches Archiv für Geschichte, Erdbeschreibung, Staatenkunde, Kunst und Literatur. 3. Band, Wien, 1833

Ich habe nie davon gehört. Gibt es Grabungsberichte darüber? Wahrscheinlich paßten die Schiffe und ihre Ladung in die erste J.h. gar nicht.

Es sieht so aus, als ob die dreißig antike Kauffahrdenschiffe aus dem Hafen von Pompeji sich unverzüglich in die fliegenden Holländer verwandelt haben.

Angeblich, fast hundert Jahre später der alte Hafen von Pompeji wurde wiederentdeckt:

FINDS POMPEII HARBOR
Lorenzo Cozza's Work at Last Successful - Begun by His Father

NAPLES, Sept. 10. - The exact site of the harbor of Pompeii, for which search has been made for centuries, has been discovered by the sculptor Lorenzo Cozza, who has for years continued the investigations begun by his late father. The harbor is 1,250 yards inland from the beach as it at present exists and 700 yards from the Gate of Pompeii.


The New York Times, September 11, 1913.


Über das weitere Schicksal von Lorenzo wurde seit dem nichts mehr berichtet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2010 17:49 #2198 von Tuisto
Kein Wunder, man beachte das Schicksalsdatum: 11.09. /11.9.1913

Das war der 1.1.1630 der koptischen Märtyrerära!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2010 17:45 #2232 von genographic
Review by Jordan Tabov: Features of the Domenico Fontana’s Water Conduit (the Canal of Count Sarno) and the Date of Pompeii Destruction

bloggingpompeii.blogspot.com/2010/02/rev...menico-fontanas.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2010 19:33 #2233 von prusak
Schönen Gruß an Herrn Tabov.

Kann es sein, lieber genographic,
dass Ihre mail mit der PDF-Datei
in meinem spam-Kasten gelandet ist?

Versprochen: ich gebe sie nicht weiter,
aber ich bespreche Ihren Text gern hier
in diesem Forum.
Wenn Sie wollen, auch auf fantomzeit.de.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2010 21:00 #2254 von genographic
Sie haben wohl meine Ironie nicht verstanden?
Gut, versuchen wir es noch ein mal.

Wenn Sie ins Kino gehen um, sage ich mal, "Avatar" zu gucken, zahlen Sie dafür 11,- €. Nach drei Stunden Unterhaltung ist alles vorbei. Für meinen Artikel zahlen Sie doppelt so wenig und der bleibt in Ihrem Besitz für immer.

Aber, es geht hier nicht ums Geld. Schliesslich verdiene ich von Downloads nur "Schmerzensgeld" wenn überhaupt. Es geht hier um eine Veröffentlichung, die ihre ISBN und DOI bekommen hat und zwar für immer. Derjenige, der sich wirklich mit dem Thema Pompeji beschäftigt wird sicher, so wie ich auch, dafür ein paar Euro ausgeben (JSTOR, SpringerLink, etc.), ein anderer natürlcih nicht. Sie sind einer davon. Warum soll ich Sie bevorzugen? Seien Sie bitte nicht böse, auf jeden Fall kennen Sie das Thema von meinen Vortragen sowie von der Topper's Webseite.

Jedem das Seine.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2010 14:37 #2276 von prusak
Bevor ich als Schnorrer dastehe,
verbitte ich mir jegliche Sonderbehandlung.

Übrigens gehe ich nie ins Kino.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2010 12:32 #2868 von genographic
Ist es nicht zufällig das Datum des Untergangs von Pompeji?



MCCCM

(Anno Domini) Mcccm°
So wurde das Jahr 1300 AD in MS manchmal geschrieben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2010 12:59 - 10 Okt. 2010 13:00 #2869 von Tuisto
1300 oder 1700?

M = 1000
CCCM = 1000 - 300 = 700, macht zusammen 1700 oder irre ich?

Wo steht das Ziegelgebäude?
Letzte Änderung: 10 Okt. 2010 13:00 von Tuisto.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden
Powered by Kunena Forum