Höhlenmalereien: immer älter

Mehr
16 Juni 2012 11:33 #7165 von Allrych
Seit ungefähr 110 Jahren werden in Europa Höhlenmalereien aus der "Steinzeit" entdeckt: Lascaux, Altamira, Chauvet-Höhle, usw.

Der gemeinsame Nenner dieser "Entdeckungen": Jede Höhlenmalerei ist älter als die letzte.

In den 1990er Jahren wurde die Chauvet-Höhle in der Ardèche entdeckt. Diese war "35'000 Jahre" alt.

Wenn eine neue Höhle entdeckt wird, so kann man Gift nehmen, dass diese älter sein muss.

Das ist nun geschehen: In Nordspanien fanden Archäologen Höhlenmalereien, die "40'000 Jahre" alt sind!

Man beachte, dass die gespreizten Hand-Umrisse auf den Felsen sicher mit Spray-Farbe gemacht wurden.

www.focus.de/kultur/diverses/ur-kunst-vo...eckt_aid_767455.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
17 Juni 2012 14:44 #7167 von
Allrych schrieb:

Man beachte, dass die gespreizten Hand-Umrisse auf den Felsen sicher mit Spray-Farbe gemacht wurden.

Sprayen kann man auch mit gespitzten Lippen.
Gestern wie heute.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2012 15:54 #7168 von hyfrie
Du irrst dich Legoland... damit kann man beweisen, dass es schon vor 40 000 Jahren Leute mit Lungen-Krebs gab. Man brauchte bloss beim husten die Hand vor den Mund halten. Verarsche also bitte andere Leute, sonnst wirst du verarscht. ;o )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2012 20:11 #7169 von Allrych
Es geht nicht darum, andere zu verarschen, sondern darum, ob Spray-Effekte auch auf andere Weise gemacht werden können.

Entscheidend ist jedoch: Die "altsteinzeitlichen" Höhlenmalereien sind gefälscht. - Aber sie entsprechen einem Bedürfnis nach alt - älter - uralt.

www.focus.de/kultur/diverses/archaeologi...eckt_aid_767455.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2012 09:55 #7170 von hyfrie
Allrych... wie gesagt, bei manchen Tatsachen lohnt es sich nicht weiter darüber nach zu denken. Da reicht es aus, zu wissen das es Unfug ist. Möglicherweise hast du ja Zeit im Lotto gewonnen. Schön für dich ;o )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2012 11:15 #7171 von Allrych
Auf Kommentare von "hyfrie" können wir getrost verzichten!

Fort mit dem Kerl!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2012 11:31 #7172 von hyfrie
Könnte man das? Solltes du "Trost" brauchen Allrych, dann "geh" und besorge dir welchen (ge(h)trost) ;o ) Man könnte aber auch Mal darüber sich Gedanken machen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2012 11:39 #7173 von Allrych
"Hyfried", hast du nicht verstanden?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2012 11:50 #7174 von hyfrie
Allrych... mancher glaubt, wenn er ein Wind durch seine Hose fahren lässt, er hätte ein neues Parfüm kreiert. ;o ) Aus dem lat. "per fumum" = durch Rauch. Man könnte also eher symbolisch sagen, du stehst im Nebel. ;o )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2012 22:40 #7203 von Allrych
Man möchte gerne hier interessante Themen anbringen.

Aber wenn kein kompetenter Teilnehmer mitdiskutiert, was will man dann machen?

Richtig: Man überlässt das Feld an Würstchen wie der Käfer und hyfrie.

Das Forum ist definitiv vor die Hunde gekommen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.802 Sekunden
Powered by Kunena Forum