Die wohlstrukturierte Neuzeit: Leuktra (Leutra) - Leuthen

Mehr
03 Juni 2012 15:30 #7072 von Allrych
"Basileus" hat uns letzthin darauf hingewiesen, wie wohlstrukturiert die Geschichte des Altertums und des Mittelalters ist.

Ähnliches muss auch für die Neuzeit gelten. Doch sind dort die Dinge nicht immer so offenkundig. Aber das folgende Beispiel zeigt die Parallelitäten:

"371 AC" siegten die Thebaner über die Spartaner in der Schlacht bei LEUKTRA oder LEUTRA in Böotien.

Die Thebaner wandten dabei die berühmte schiefe Schlachtordnung an.

"1757 AD" siegte Friedrich der Grosse von Preussen über die Österreicher in der Schlacht bei LEUTHEN.

Friedrich wandte dabei die berühmte schiefe Schlachtordnung an.

www.dillum.ch/html/inhalt.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
Powered by Kunena Forum