Holland > Heiliges Land

Mehr
27 Mai 2010 16:14 #2584 von ron
Holland > Heiliges Land wurde erstellt von ron
auf
zeniuda.blogspot.com/2009/10/blog-post.html
einer russichen Seite mit Verschwörungstheorien bin ich auf ein paar interessante Zusammenhänge gestoßen.
(dass Juden außerirdische sind ignoriere ich mal)

1492
Juden werden aus Spanien ausgewiesen (Alhambra-Edikt ) oder mussten konvertieren.
Was ist mit ihnen passiert?
a)
Ebenfalls 1492 startete Kulumbus (manche sagen er sei Jude gewesen) nach Amerika.
(Konvertierte ? ) Juden erhielten die Möglichkeit eines neuen Beginns in fremden Landen.
Kolumbus ist kein Name: "Christobal Colon" ist überdeutlich der "Christiliche Kolonisator".

b)
Ein großer Teil siedelte um in den spanischen Reichsteil am Niederrhein. Sie nannten es "Heiliges Land" - Holy-Land - Holland.
Hier die Judas Löwe im Wappen von Jerusalem und Holland zum Vergleich (bekomme die Bilder nicht eingefügt)
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d...Jerusalem_emblem.svg
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6..._of_Holland_Arms.svg
Kurze Zeit später traten die Niederlande in die Geschichte ein und kolonisierten ein riesiges Reich. Das goldene Zeitalter der Niederlande begann: de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter_(Niederlande)
Ein Teil der Flüchtlinge kam bis an die Elbe, ein Teil nach England. Dort begann in Folge die Reformation, die in den 30 jährigen Krieg mündete.
England hatte zu Beginn des 16 Jh. infolge Pest nur noch 3 Mio. Einwohner. Willkommene Einwanderer dominierten bald die Wirtschaft des Landes.
Mit der Suprematsakte legten König und Parlament 1534 endgültig die Unabhängigkeit der englischen Kirche von Rom und die Stellung des Königs als ihr Oberhaupt fest
England wurde Ausgangspunkt im Kampf gegen Spanien. Der Ausgang ist bekannt.

c)
In Spanien gründete sich Anfang des 16 Jh. die Societas Jesu(Jesuiten) und wurde die Inquisition ins Leben gerufen.




1492 also ein Schlüsseljahr nicht nur für Amerika. ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2010 15:45 #2588 von Basileus
Interessant bei Holland ist auch, daß in dieser Gegend ca. 69/70 zur gleichen Zeit ein Aufstand stattfand,
wie in Palästina der Aufstand der Juden, der im Jahre 70 mit der Zerstörung des Tempels endete, unter Vespasians Führung.

Es waren die Bataver, ein westgermanischer Stamm, die damals in Holland lebten.
Der Bataver-Aufstand soll ausgebrochen sein, als die Römer dort Truppen für Palästina ausheben wollten.
Man staune: In Holland werden Truppen ausgehoben, um diese am anderen Ende des Römischen Reiches einzusetzen.

Auch nannte sich die Niederlande zu Zeiten Napoleons "Batavische Republik",
woraus dann 1806 das Königreich Holland wurde,
und 1813 nach französischer Besetzung das Königreich der Vereinigten Niederlande.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2010 17:21 #2590 von Tuisto
Zum jüdischen Einfluss auf das Erstarken und Verarmen von Ländern wie Holland oder England, seit der Vertreibung 1492 aus Spanien, hat die Hamburger Schule um Roman Landau in den zivilisationskritischen Büchern den bislang wesentlichsten Beitrag geliefert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2010 01:49 #2592 von Weidenbach
1492 ? Das könnte auch 1819 sein. Würde dort sogar besser passen. Oder gibt es Fakten, die dagegen sprechen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2010 02:35 - 29 Mai 2010 02:40 #2593 von Tuisto
Nein, im Grunde nicht.
Auch Roman Landau tendiert m.W.zu einer radikalen Zeitkürzung.
Mit 1492 (= 7000 Anno Mundi = Neue Zeit) war lediglich das offizielle Geschichtsdatum gemeint.

-5508 + 1492 = 7000 ist nach ebenso beliebter Zählung auch -5200 + "1800" = 7000.
Letzte Änderung: 29 Mai 2010 02:40 von Tuisto.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2010 10:31 #2594 von ron

1492 ? Das könnte auch 1819 sein. Würde dort sogar besser passen. Oder gibt es Fakten, die dagegen sprechen?

gibt es Fakten, die für das 19 Jh. sprechen???

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2010 11:14 #2596 von Ingwer
@ron,

1819 und Fakten...

Zumindest ist der von Dir gezeigte Ignaz v. Loyola ein klarer van Dyck!
Also nichts mit dem gelobten Gründer. Wenn es diesen gab, sah er anders aus.

Und hinter van Dyck steht ein Künstler, welcher (wenn dessen Lebensdaten stimmen)
im 19. Jahrhundert lebte!

Zumindest hier sind wir deutlich im 19. Jh. angekommen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2010 11:34 #2597 von Ingwer
Hier habe ich noch etwas anzufügen:

Zitat aus Wikipedia

Huizinga vermutet, dass sich der Begriff des Goldenen Zeitalters dauerhaft festsetzte, nachdem der Historiker Pieter Lodewijk Muller 1897 sein Buch mit dem Arbeitstitel Republiek der Vereenigde Nederlanden in haar bloeitijd („Die Republik der Vereinigten Niederlanden in ihrer Blütezeit“) auf Wunsch des Verlegers Onze Gouden Eeuw („Unser Goldenes Zeitalter“) nennen musste.[3]

1477 kamen die Niederlande unter die Herrschaft der Habsburger.


Es geht um das 19. Jahrhundert!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2010 14:59 #2602 von ron

Zum jüdischen Einfluss auf das Erstarken und Verarmen von Ländern wie Holland oder England, seit der Vertreibung 1492 aus Spanien, hat die Hamburger Schule um Roman Landau in den zivilisationskritischen Büchern den bislang wesentlichsten Beitrag geliefert.

Ich schätze mal, von einem vollständig anderem Ausgangspunkt.
Treffen zwei vollständig andere Denkansätze auf den gleichen Kern, sollte ma darüber vielleicht etwas länger nachdenken.

@Tuisto
auf Deiner Seite hast Du etwas von Landau.
Leider trifft der Inhalt - gleichwohl interessant - dieses Thema nur am Rande.
Hast Du weitere Quellen ??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2010 19:40 #2607 von Tuisto
Ja, ich kenne persönlich Roman Landau sehr gut und besitze alle seine Bücher, die immer erfreulich kurz und dennoch tiefgehend gehalten sind.

Ich habe seine Verlagsadresse jetzt gerade nicht griffsbereit, gebe ich aber noch durch, zusammen mit den interessierenden Titeln.

Dr. Landau ist selbst Historiker. Er betrachtet vor allem den wirtschaftlichen Auf- und Abstieg von Nationen, die Juden ansiedelten und dann wieder vertrieben.

Insgesamt vertritt er auch eine extreme Zeitkürzung, so z.B. hat er herausgefunden, dass die Säkularisierung von Klöstern in Hamburg rückdatiert worden sein muss. Er siedelt das Geschehen auch erst vor rund 150 Jahren an. Ich muss das aber erst mal wieder genau nachlesen, damit ich nichts Verkehrtes sage. Auch Rom und Ägypten sind in der heute präsentierten Form für ihn und die von ihm begründete Schule nur Phantome. Die gesamte Geschichte Deutschlands war ja bekanntlich bis vor ca. 150 Jahren eine völlig andere, insbesondere im Hinblick auf die Züge des Askenas aus dem Orient in unser Land.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden
Powered by Kunena Forum