Epiphanius von Salamis, das Panarion,Buch 2, § 51 Wider die Aloger

Mehr
10 Dez. 2009 12:55 #1506 von Tuisto
Zunächst gebe ich hier 2 wichtige Links, in denen die Texte auf Englisch digitalisiert weitestgehend verfügbar sind. Diese Bücher kosten leider Hunderte Euros und sind daher praktisch unbezahlbar.


books.google.de/books?id=IVpoC6kgaJcC&pr...v=onepage&q=&f=false

Text ab Seite 26:

books.google.de/books?id=brxgNsxJKkUC&pg...haer%2034-64&f=false


ich werde den Text komplett auseinandernehmen.

Doch beginnen will ich mit dem Text von Kaiser Justitian gegen Origenes, S. 462 des ersten Buches "Dogma and mysticism in early Christianity"

Im Jahre 543 des pythagoräischen Dreiecks und Moses (Zahlwert 345) verkündete Kaiser Justinian 10 höchst lesenswerte Anathemas.

Mich interessieren hier Nr. 2 und Nr. 3, denn dort steht nahezu wörtlich, was ich ohne bisherige Kenntnis dieser Schrift gegen die Irrtümer des Origenes
(= Goldgeborenen) behaupte, nämlich, dass Jesus dreigeteilt in den Kalender hineinkomponiert wurde, aber mit dem Hinweis, dass alle, die dies glauben, mit dem Anathema belegt werden.

Fortsetzung folgt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2009 18:40 #1512 von Tuisto
Nr 2 der 10 'Anathemas von Kaiser Justinian:

Falls irgend jemand sagt oder behauptet, dass die Seele von Jesus (Lord) präexistent war und vereinigt mit dem Gotteslogos vor der Inkarnation und Geburt von einer Jungfrau; verfällt dem Anathema!

Nr 3:

Falls irgend jemand sagt oder behauptet, dass der Körper unseres Herrn Jesus Christus zuerst im Mutterleib (Schoß) der heiligen Jungfrau gestaltet wurde und danach der Gotteslogos und die Seele, weil sie präexistent gewesen sind, mit ihm (dem Körper) vereinigt wurden; verfällt dem Anathema.

Der Autor fasst dann auf S. 452 zusammen: Die Anathema 2, 3, 4 und 7 verstärken ebenso den äußerst schwierigen Aspekt der Beziehung zwischen Christus Logos (Mind), Seele und Körper zur Natur vernünftiger Wesen als Ganzes.

Daraus geht sehr klar hervor, dass die Ansicht verboten wurde, dass Jesus aus den 3 "separaten Teilen" Körper, Geist und Seele zusammengesetzt wurde.

"Knowledge is required to prepare a work of scholarship, but only ignorance gives the courage to publish it"
Elias Bickerman, Chronology of the Ancient World (1980) Hier S. 461 undter Conclusion

Halten wir fest: Hinter den Häresien wurden die wahren Absichten und Handlungen der Kirche verborgen. Origenes steht für die Wahrheit! Präexistente Seelen haben gesündigt und sind in den Körper gefallen um dafür bestraft zu werden. Das ist doch die hinter dem ganzen kirchlichen Schmarren stehende Lehre! Gott zerfällt in die Trinität und steht damit über ihr, wie die Spitze des Tetraeders über dem Basisdreieck!

Der ganze Schmotter kam frühestens im 16. Jahrhundert auf. Jedenfalls frühestens mit Asuarbeitung des gregorianischen Kalenders. Salomon der Prächige wurde zum Vorbild des König Salomo der Bibel und des erfundenen Justitian der Kirche.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
Powered by Kunena Forum