Wer wusste was wann?

Mehr
19 Dez. 2015 14:00 #10410 von Allrych
Allrych antwortete auf Wer wusste was wann?
Scharlatane? Ignoranten?

Beurteilen wir die Sache an einzelnen Dingen.

Es gab einen Riesen-Meteoriten, der auf der Schwäbischen Alb niederging. - Aber wann war das? "Vor 20 Mio" Jahren ist einfach absurd.

Es gab "Eiszeiten". Aber erstens waren das nicht riesige Gletschervorstösse aus den Alpen, sondern katastrophische Ereignisse. Und wie viele solcher Katastrophen waren es, wie lange dauerten sie, wann vor heute war die letzte?

Wir wissen es nicht und werden es nie wissen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2015 14:52 #10411 von kronos
kronos antwortete auf Wer wusste was wann?

Es gab einen Riesen-Meteoriten, der auf der Schwäbischen Alb niederging...
Es gab "Eiszeiten". Aber erstens waren das nicht riesige Gletschervorstösse aus den Alpen, sondern katastrophische Ereignisse...


Und woher wissen Sie das?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2015 15:27 #10412 von Allrych
Allrych antwortete auf Wer wusste was wann?
Jetzt aber beginnt der Nihilismus, die Leugnung jeder Erkenntnis.

Der Impaktkrater von Nördlingen ist ein Faktum. - Nur kann man das Ereignis nicht datieren.

Die "Eiszeiten" haben gewaltige alpine Blöcke weit ins nördliche Vorland der Alpen transportiert. - Nur kennen wir die Ursache nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2015 15:57 #10413 von *CD
*CD antwortete auf Wer wusste was wann?
Hier also nochmals der Verweis auf meinen Kalender mit den "falschen" Epochenbezügen (zitiert aus einem Beitrag von 2009):

In einem mir vorliegenden "Frauenzimmer Almanach zum Nutzen u. Vergnügen für das Jahr 1809" (Leipzig) steht folgender Satz: "Dieses Jahr (=1809) ist das 1622ste der Julianischen Periode...".

Es gibt eigentlich nur eine Synoche, die dieser Behauptung entspricht: 1809 SLK = 1622 TYR.

Natürlich ist hier die einfachste Erklärung der "menschliche Faktor": Fehler, Irrtum etc.
Und ich behaupte auch nicht, dass dieser Kalendermacher eigentlich im Jahr 1498 CHR lebte (=1809 SLK).

Aber ich hege durchaus den Verdacht, dass der entscheidende Epochenverschieber (bzw. Tausch von Epochenetiketten) nach ca. 1650 (also frühe Neuzeit) geschah. Der fehlerhafte Eintrag im genannten Kalender wäre dann ein Nachhall davon.
Doch den Beweis dafür zu führen, ist enorm schwierig!

Man müsste einfach noch mehr solcher Hinweise finden...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2015 16:35 #10414 von Ingwer
Ingwer antwortete auf Wer wusste was wann?

Es gibt eigentlich nur eine Synoche, die dieser Behauptung entspricht: 1809 SLK = 1622 TYR.


@CD,
Vielleicht!

Doch auch die Berechnung zu den Synochen setzt den lückenlosen Kalender und dessen Richtigkeit
zwingend voraus.

Doch dazu habe ich meine Zweifel.

Wenn Hunde suchen, dann finden sie die Spur und folgen ihr.

Für die Richtigkeit ihres Tuns und ihren guten Geruchssinns legen Hunde keine Buchführung an.

Das ist der Gang der Natur! Und diese ist dem Menschen überlegen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2015 16:57 #10415 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Wer wusste was wann?

Doch auch die Berechnung zu den Synochen setzt den lückenlosen Kalender und dessen Richtigkeit
zwingend voraus.


Das ist zweifellos richtig, hat aber mir dem Spürsinn der Hunde nichts zu tun.

Selbstverständlich können Menschen über lange Zeiträume lückenlos Kalender führen.
Bestes Beispiel aus Übersee: Die Mayas.

Ich glaube aber, dass es sich bei dem genannten Beispiel um einen Druckfehler handelt.

Die Julianische Periode beginnt gregorianisch -4713.

Bis 1809 sind 4713 + 1809 = 6522 Jahre vergangen bzw. man lebt im 6522. Jahr seit der JP ab -4712/-4713.

Der Drucker hat wohl versehentlich 1622 für 6522 gesetzt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2015 17:43 - 19 Dez. 2015 17:49 #10416 von kronos
kronos antwortete auf Wer wusste was wann?
@Allrych

Jetzt aber beginnt der Nihilismus, die Leugnung jeder Erkenntnis.


Ganz und gar nicht. Ich habe nur gefragt, woher Sie diese Dinge wissen. Erkenntnis impliziert, dass man weiß, was man erkennt, und wie man die Korrektheit der Erkenntnis überprüft.

Der Impaktkrater von Nördlingen ist ein Faktum. - Nur kann man das Ereignis nicht datieren.


Damit man eine Geländeformation als Krater erkennen und identifizieren kann, braucht man bereits sehr viel Vorwissen darüber, was Krater überhaupt sind. Und wenn man gar erkennen will, ob es ein Impakt krater (etwa im Gegensatz zu einem Vulkankrater) ist, muss man auch dafür Kriterien kennen (z.B. geschockte Minerale). Dieses Wissen wächst nicht auf Bäumen, sondern muss erarbeitet werden. Von wem? Und warum sollte man das Ergeignis nicht datieren können? Sie verkennen die mögliche Abschätzungsverfahren. Die Leute, die das untersuchen, sind doch auch nicht dumm. Man kann Erosionsverläufe, Zerfallsreihen langlebiger radioaktiver Isotope, Ablagerungsdauern u.a. studieren, mehr jedenfalls als sich ein sog. 'Geisteswissenschaftler' oder 'Historiker' vorstellen kann.

Die "Eiszeiten" haben gewaltige alpine Blöcke weit ins nördliche Vorland der Alpen transportiert. - Nur kennen wir die Ursache nicht.


Das ist ja ein feiner Zirkel. 'Eiszeiten' haben die Blöcke ins nördliche Vorland der Alpen transportiert, aber die Ursache kennen wir nicht. Doch selbst wenn das (wie ich es verstehe) ironisch gemeint sein soll, bleibt das Faktum, dass die Blöcke eben da liegen, wo sie liegen. Und 'Eiszeiten' haben sie sicher nicht dahin transportiert ('Zeiten' ist ein abstrakter, nicht-materieller Begriff.), allenfalls physische Gletscher. Auch wenn ich selbst einen solchen Transport für nicht plausibel halte, schließe doch nicht aus, dass jemand die Ursache findet. (Das wendet sich jetzt gegen Ihre Behautung, das wir es 'nicht wissen und nie wissen werden'.) Und wenn Sie 'katastrophische Ereignisse' dafür verantwortlich machen wollen, bitte welche?
Letzte Änderung: 19 Dez. 2015 17:49 von kronos.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2015 20:54 #10417 von *CD
*CD antwortete auf Wer wusste was wann?
Nördlingen ist eine Reise wert - vor allem das Ortsmuseum.
Was nur wenige wissen: es waren einst sehr prominente Gäste im Nördlinger Ries mit dem Hämmerchen unterwegs...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2015 11:02 #10418 von kronos
kronos antwortete auf Wer wusste was wann?

Was nur wenige wissen: es waren einst sehr prominente Gäste im Nördlinger Ries mit dem Hämmerchen unterwegs...


Timeout!

Das ist jetzt nicht bös gemeint, und ich habe selbst meinen Teil dazu beigetragen. Aber warum kommen so viele Diskussionen letztlich immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen? Dass wir auf das Nördlinger Ries gekommen sind, lag daran, dass ich den Beitrag #10400 von Allrych (

So umgeht man den lästigen Einwand, dass viele Ereignisse katastrophisch sind

) nicht stehen lassen wollte, weil Katastrophen heute sehr wohl in einigen Disziplinen untersucht werden, und einige Belege dafür geliefert habe. Allrych hat dann willkürlich die Datierung des Ries-Einschlags herausgegriffen, obwohl es darum gar nicht ging. Mea culpa, dass ich darauf eingegangen bin.

Eigentlich war meine Ausgangsfrage: 'Wer wusste was wann?'. Wir kamen u.a auf die Datierung des Zedler. Die lässt sich sehr schön am Zedler selbst überprüfen. Der Zedler wusste z.B. noch nichts von der Wiederentdeckung Pompejis ( www.zedler-lexikon.de/index.html?c=blaet...t=0&dateiformat=1%27 ). Wenn man schon dem Entstehungsdatum des Zedlers selbst nicht glaubt, kann man daraus zumindest die Hypothese ableiten, dass er vor 1760-1770 entstanden ist. So etwa stelle ich mir eine Diskussion vor, die eng am Thema bleibt.

Ob ein Thema gefällt oder nicht oder ob es wichtig ist, merkt man als Initiator eines Threads ja schnell an den (ausbleibenden) Reaktionen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2015 11:40 #10419 von Allrych
Allrych antwortete auf Wer wusste was wann?
Von Nördlingen kommen wir nach Pompeji, einem Ort, der näher beim Thema Geschichtskritik ist.

Zedler weiss also noch nichts von der Wiederentdeckung Pompejis. - Nun aber wussten die anfänglichen Ausgräber angeblich noch nicht, dass sie auf jene verschüttete Stadt gestossen waren.

Erst der Fund eines Grenzstein mit der Inschrift Ex auctoritate .... Pompeianorum restituit brachte Klarheit über den Namen des zerstörten Ortes.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden
Powered by Kunena Forum