Siebenjähriger Krieg

  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2015 13:52 - 19 Aug. 2015 14:03 #10029 von
antwortete auf Siebenjähriger Krieg

Tuisto schrieb: Auf der Suche nach den Massengräbern für die über 40.000 Toten bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Sie existieren wohl auch nicht, weil die große Schlacht wohl doch eher nur ein (bezahlbares) Scharmützel war.


Woher stammen eigentlich die hohen Zahlen der Toten?
Ich bin gerade, mehr zufällig, auf einen Bericht über die Schlacht gestoßen, in dem die Zahlen relativiert werden, indem Verluste und Tote differenziert werden:

Für Leopold Graf Daun ist das der wohl bitterste Moment seiner Feldherrenlaufbahn, denn er hat das Finale seines Duells mit dem König zwar gewonnen, aber die Schlacht dennoch verloren. Die Gesamtverluste der Preußen in der Schlacht betragen etwa 16.500 Mann (davon ca. 3.500 Tote), die der österreichischen Hauptarmee etwa 15.000 Mann (davon ca. 1.500 Tote). Eine Schlacht wie in Torgau, in der es für Preußen um Alles oder Nichts geht, gibt es in diesem Krieg nicht noch einmal.


(Quelle: www.wanderwelt-mittelsachsen.de/c,schlac...i-torgau,24_112.html )

Noch andere Zahlen:

Österreich: 7.300 Tote, 10.700 Gefangene, 18.000 Insgesamt
Preußen: 10.000 Tote, 3.000 Gefangene, 13.000 Gesamt


(Quelle: www.denkmalprojekt.org/ohne_namen/sueptitz_torgau.htm )
Letzte Änderung: 19 Aug. 2015 14:03 von . Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2015 14:17 #10030 von Ingwer
Ingwer antwortete auf Siebenjähriger Krieg
Genau dies ist es ja

"Wenn das Aug nicht sehen will, so helfen weder Licht noch Brill".

Ich stelle einmal die Grafik der Schlacht von Freiberg ein -
Wer sieht es?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2015 19:38 - 19 Aug. 2015 19:43 #10031 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Siebenjähriger Krieg
Selbst wenn es "nur" 17.000 Tote waren, braucht man Massengräber.
Wo sind diese?

Aber man sieht, dass sich jeder seine eigenen Zahlen basteln kann.
So zuverlässig ist unsere Geschichtsschreibung!

Aus Wiki gehen über 30.000 Tote hervor. Oder was bedeutet sonst "verloren"?

"Der Sieg der Preußen stand gegen 21 Uhr fest. Aber es war ein teurer Sieg. Mit 16.751 Mann verloren die Preußen mehr als 25 % ihrer Armee, die Österreicher mit 15.200 Mann knapp 30 %. Die Schlacht war die modernste und die blutigste Massenschlacht des 18. Jahrhunderts."
de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Torgau

Aus der Diskussion zu diesem hundsliederlich verfassten Artikel:

"prozentuale Verluste[Bearbeiten]

Seit wann sind 16500 knapp 40% von 58500, wohlgemerkt: 50% sind da immerhin 29250! Wenn jemand das glaubhaft erklären kann, dann bitte ich drum, solang lass ich es da stehen. (nicht signierter Beitrag von DSzekat (Diskussion | Beiträge) 16:12, 1. Dez. 2009 (CET))
Das sieht ohnehin bei Günter Dorn und Joachim Engelmann (Die Schlachten Friedrichs des Großen, Seite 5. Bechtermünz Verlag, Augsburg 1997) ganz anders ausPreußen: 16.670 Mann Verluste von 44:000 = 37,8% (!)Österreicher: 15.897 Mann Verluste von 53.000 = 29,9%--Roxanna (Diskussion) 00:20, 26. Jul. 2013 (CEST)
blutigste Schlacht[Bearbeiten | Abschnitt hinzufügen]

Kunersdorf brachte ähnliche Verluste, allgemein gilt Malplaquet als blutigste Schlacht des Jahrhunderts Poliorketes (Diskussion) 17:25, 6. Jan. 2013 (CET)
Stimmt, für Preußen war Kunersdorf sowohl nach Gesamtverlusten als auch prozentual noch verlustreicher als Torgau. --Roxanna (Diskussion) 00:21, 26. Jul. 2013 (CEST)"
Letzte Änderung: 19 Aug. 2015 19:43 von Tuisto.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2015 19:44 #10032 von Allrych
Der Beweis, dass der Siebenjährige Krieg eine literarische Fiktion darstellt,
liefern mehrere Schlachten. Diese folgen in ihren wesentlichen Zügen "antiken"
Vorbildern:

Leuthen: Friedrich erringt einen grossen Sieg dank der sogenannten Schiefen
Schlachtordnung

Leuktra: Epameinondas erringt einen grossen Sieg dank der Schiefen Schlachtordnung.

LEUKTRA und LEUTHEN sind ähnlich klingende Namen.

Kunnersdorf: Friedrich erleidet eine vernichtende Niederlage. Der Feind jedoch nützt diese nicht aus.

Cannae: Die Römer erleiden eine vernichtende Niederlage. Der Feind jedoch nützt diese nicht aus.

CANNAE und CUNNERS-Dorf sind ähnlich klingende Namen.

Noch Fragen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2015 09:30 - 20 Aug. 2015 09:34 #10034 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Siebenjähriger Krieg
Wie gezeigt, folgt also die Historie den Hufschlagfiguren des kyllenischen Esels, der als einziger würdig war, die Akademie zu leiten. Natürlich musste er zwangsweise von seinem Gönner Apoll gegen den Widerstand der doofen und unverständigen, weil "(pseudo-)wissenschaftlich" argumentierenden Akademiemitglieder auf seinen Posten gehievt werden.

Geschichte wurde offensichtlich fraktal (also sich im Großen und Kleinen selbstähnlich wiederholend)angelegt.

Torgau: Die Grenze (Das Tor) und das Ende der Kriege
Schwarzenberg/Freiberg: 42 Tage und 42 Monate
Leuthen und Leuktra
Kunnersdorf und Cannae

Die Cavalleros grüßen vom Himmelviereck und Pegasus wiehert freudig!

Die Geschichtsformel ist vermutlich wesensähnlich zur Fraktalen Formel:

de.wikipedia.org/wiki/Fraktal

PS: Ich bin wie die meisten anderen auch leider kein Bildinterpret. Weder mit noch ohne Brille.
Das ist eine Spezialität von Ingwer u.a. wie z.B. die Gebrüder Brätz, vielleicht auch CD oder Allrych.
Was also ist auf der Grafik zu sehen?
Letzte Änderung: 20 Aug. 2015 09:34 von Tuisto.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
20 Aug. 2015 10:28 - 20 Aug. 2015 10:29 #10036 von
antwortete auf Siebenjähriger Krieg

Allrych schrieb: Der Beweis, dass der Siebenjährige Krieg eine literarische Fiktion darstellt,
liefern mehrere Schlachten. Diese folgen in ihren wesentlichen Zügen "antiken"
Vorbildern:

Leuthen: Friedrich erringt einen grossen Sieg dank der sogenannten Schiefen
Schlachtordnung

Leuktra: Epameinondas erringt einen grossen Sieg dank der Schiefen Schlachtordnung.


Vielleicht hat man aber nur von der Antike gelernt, dass man mit einer Schiefen Schlachtordnung besser siegen kann.
Letzte Änderung: 20 Aug. 2015 10:29 von .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2015 10:31 - 20 Aug. 2015 10:49 #10037 von Ingwer
Ingwer antwortete auf Siebenjähriger Krieg

PS: Ich bin wie die meisten anderen auch leider kein Bildinterpret. Weder mit noch ohne Brille.
Das ist eine Spezialität von Ingwer u.a. wie z.B. die Gebrüder Brätz, vielleicht auch CD oder Allrych.
Was also ist auf der Grafik zu sehen?


Nicht interpretieren, aber lesen, wäre die richtige Bezeichnung.
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Aug. 2015 10:49 von Ingwer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2015 10:34 #10038 von Ingwer
Ingwer antwortete auf Siebenjähriger Krieg

Vielleicht hat man aber nur von der Antike gelernt, dass man mit einer Schiefen Schlachtordnung besser siegen kann.


Das Ganze hat mit einer schiefen Schlachtordnung nun gar nichts zu tun.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2015 11:07 #10039 von Allrych
Immer noch funkt dieser verdammte "Bengel" rein, der einfach nichts verstehen will!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2015 13:30 - 20 Aug. 2015 13:31 #10040 von Ingwer
Ingwer antwortete auf Siebenjähriger Krieg
@rengel,

Vielleicht hat man aber nur von der Antike gelernt, dass man mit einer Schiefen Schlachtordnung besser siegen kann.


Dann versuche ich mal, es zu erklären.

Der Alte Fritz oder auch Friedrich der Große wird meist wie folgt dargestellt:

A. Menzel der Alte Fritz Hier

Reiterstandbild Friedrich der Große Hier

Reiterstandbild Friedrich des Großen andere Ansicht Hier

Der Alte Fritz hält sein/dein Antlitz schief!

Vielleicht auch "Sie" (Entschuldigung!).

Schief ansehen bedeutet: Jemanden ungläubig anschauen, schief liegen, sich irren.

Der Alte Fritz zeigt, dass der Betrachter mit seiner Auffassung schief liegt!

Schief oder schräg ist Neige.
Wenn ein Gefäss mit seinem Inhalt zur Neige geht, dann ist es leer!

Soviel in diesem Fall zur geleerten Historie!
Letzte Änderung: 20 Aug. 2015 13:31 von Ingwer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden
Powered by Kunena Forum