Das Buch "KARL DER GROSSE HAT NIE GELEBT" von Milenko Nikolic

Mehr
18 Sep. 2014 21:38 - 21 Okt. 2023 22:26 #9551 von admin-alt
Ein neues Buch von Milenko Nikolic:

"KARL DER GROSSE HAT NIE GELEBT"

Interessante Schemen (auch von Fomenko's Bücher) und Bilder, originelle Gedanken.
Letzte Änderung: 21 Okt. 2023 22:26 von admin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scharlmanje

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2014 12:02 - 23 Nov. 2014 20:40 #9553 von Ingwer
@admin,
Danke für den Hinweis!

Wer weiss, was Alexander der Grosse bedeutet, kennt auch dessen Gegenspieler, Karl den Grossen!

Geschichtlich traten sie nie in Erscheinung, aber in anderen Zusammenhängen schon.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2014 20:40 von admin-alt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2014 19:37 - 23 Nov. 2014 20:40 #9554 von *CD
Nikolic ist ein wichtiger Autor, denn er fungiert als Brückenbauer zwischen verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen. Man mag manchmal die nationalistische Vereinnahmung der allgemeinen Geschichte bedauern, aber was bisher fast nur im Westen passierte, das holt der Osten entsprechend auf... und zu Recht! Denn wenn wir annehmen, dass die (Wieder)Besiedlung Europas aus dem Osten erfolgte - z.B. über den Balkan -, dann können wir davon ausgehen, dass einige bisher eher westlich verortete Ereignisse in Wirklichkeit eher südöstlich von uns stattgefunden haben. Die westliche Verortung kam zustande, als die Wandersagen und Legenden am Ziel der Wanderung ihre Verschriftlichung fanden. Aber der Ursprung dürfte in vielen Fällen im Osten gelegen haben.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2014 20:40 von admin-alt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scharlmanje

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2014 07:51 - 23 Nov. 2014 20:41 #9555 von Allrych
Mir wurde der Autor mehrfach empfohlen und ich habe auch seine Bücher bekommen.

Nikolic ist ein ehrlicher Mensch. Aber sein Ansatz hinkt einfach.

Die Fruschka Gora = Franken-Berge in Ostkroatien haben sicher eine alte Bewandtnis.

Doch im Gesamten kann man sein Werk übergehen.

Schon der Titel ist hahnebüchen. Der Autor klebt offenbar immer noch am Ansatz von Illig.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2014 20:41 von admin-alt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2014 13:09 - 23 Nov. 2014 20:41 #9556 von berlinersalon
vernetzen statt übergehen - alles andere ist zerstörerisch

Doch im Gesamten kann man sein Werk übergehen.

ein forscher der andere übergehen möchte muß sich natürlich nicht wundern
wenn er den scheinbaren kulturbeginn im 18. jhd. erkannt
oder mitsamt weltgeist, sybille und kundabuffa
in aroganter unfehlbarkeit verdorrt

oder eine (wieder) besiedelung nach völkerwanderung
als zentralwissenschaftliche tatsache geschluckt

bei dem stand und den aufgaben
der staatswissenschaften ist vieles offen
es geht dort nicht nur um erkenntnis sondern um weltbilderhalt
Letzte Änderung: 23 Nov. 2014 20:41 von admin-alt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2014 09:00 - 23 Nov. 2014 20:42 #9558 von Allrych
"Berlinersalon",

Zuerst sollte man das fragliche Werk vor sich haben, bevor man einen Kommentar abgibt!
Letzte Änderung: 23 Nov. 2014 20:42 von admin-alt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2014 09:18 - 23 Nov. 2014 20:42 #9559 von berlinersalon

das fragliche Werk vor sich haben

& dann ?
übergehen - oder doch besser kommentieren
um dem autor / lesern andere überlegungen nebst fakten nahezubringen

pauschal vor den kopf zu stoßen führt zu frust
sollte das erwünscht sein
stellt sich allerdings langsam mal die frage warum

es kann doch wohl nicht darum gehen
eine wie auch immer geartete einzigartigkeit zu zelebrieren

am rande
germane - serbisch dorfvorsteher
Letzte Änderung: 23 Nov. 2014 20:42 von admin-alt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2014 08:13 - 23 Nov. 2014 20:43 #9561 von Allrych
Nikolic ist ein wohlmeinender Kerl. Aber ein Format als GC-Kritiker hat er nicht.

Schon der un-inspirierte Titel "Karl der Grosse hat nie gelebt" beweist das. - Er ist über Illig nicht hinausgekommen.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2014 20:43 von admin-alt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden
Powered by Kunena Forum