Bibelverbot

Mehr
23 Aug. 2014 15:32 #9454 von Ingwer
Bibelverbot wurde erstellt von Ingwer
Zeitangaben -

Ab dem 5. Jahrhundert riet man den Laien, nicht alle Bücher der Bibel ohne Unterschied zu lesen, sondern vor allem das Neue Testament, da das Alte Testament leichter missverstanden werden könne.


Hier

Weiter: Pierers Universal-Lexikon

Kann Jemand eine plausible Erklärung hierzu geben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2014 09:00 #9457 von Tuisto
Tuisto antwortete auf Bibelverbot
Im AT geht es um die Zerstörung von Königreichen und die Eroberung von Land unter dem Willen Gottes.
Das war natürlich für die brutalen Machthaber gefährlich, da sich ständig neue Sekten bildeten, die deren elendes Joch abschütteln wollten.

Im NT (des Vespasian/Josephus?) wurden die Zeloten zu braven Bürgern gehirngewaschen, denn deren Joshua war nun kein Eroberer fremden Landes im Auftrag Gottes mehr, sondern versprach für braves Verhalten gegenüber dem Kaiser nach dem Tode in den Himmel aufgenommen zu werden.

Na ja, dort waren ja schon die vergöttlichten Herrscher und warteten ungeduldig auf ihr braves, dienstbereites Volk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden
Powered by Kunena Forum