Das wohlstrukturierte Mittelalter - das Buch

Mehr
28 Feb. 2012 00:22 #6754 von Basileus
Jetzt erschienen:


Die Geschichtswissenschaft geht davon aus, dass Geschichte nicht gesetzmäßig abläuft. Wenn im heutigen Wissen über die Vergangenheit dennoch Gesetzmäßigkeiten zu erkennen sind, dann ist dies ein deutliches Indiz dafür, dass die gelehrte Geschichte in weit größerem Maße eine Konstruktion darstellt als derzeit bekannt. Die vom Autor entdeckten und analysierten Regelmäßigkeiten und Strukturen in der Abfolge der Namen der mittelalterlichen Herrscher lassen sich von jedem nachvollziehen, und deren Existenz kann man teilweise recht einfach beweisen. Des Weiteren lässt sich die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in einem normalerweise nicht gesetzmäßigen Ablauf der Geschichte berechnen. In der Anordnung der Namen der Kaiser des Byzantinischen Reiches liegt der Schlüssel zur Länge einer fiktiven, in die Chronologie eingefügten Zeitspanne. Dies wird mit Quellen, empirischen Überprüfungen und Berechnungen belegt. In der Summe sind die Indizien erdrückend und kommen einem Beweis gleich.

ISBN: 978-3842348776
156 Seiten
Preis: EUR 9,90

Das Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel kann man bei Amazon lesen:
www.amazon.de/dp/3842348770/ref=rdr_ext_tmb

Bei Google-Books kann man noch etwas mehr im Buch lesen:
books.google.de/books/about/Das_wohlstru...yNRCayIC&redir_esc=y

Demnächst erscheint auch ein E-Book.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2012 11:05 #6755 von Tuisto
Da die Leser dieses Forum viele der darin aufgezeigten Divergenzen mit der herkömmlichen Chronologie und Geschichtsschreibung bereits kennen, kann man dem Buch nur eine möglichst große Aufmerksamkeit in den einschlägigen Kreisen, nicht minder aber auch bei interessierten Menschen wünschen.

Ich werde es jedenfalls bestellen und Basileus Forschungsergebnisse endlich mal im Zusammenhang lesen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2012 11:48 #6756 von Allrych
Das Buch scheint sensationell zu sein. - Endlich wieder ein Buch, das man unbedingt lesen und studieren muss und darf.

Wer aber ist dieser Autor "Mario Arndt"?

Verbirgt sich dahinter "Basileus"? - Er hat nämlich in diesem Forum schon mehrere mittelalterliche Herrscherdynastien analysiert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2012 20:02 #6757 von Basileus

Wer aber ist dieser Autor "Mario Arndt"?
Verbirgt sich dahinter "Basileus"?

Ja, das bin ich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2012 21:02 #6758 von Allrych
Eigentlich stellte ich eine rhetorische Frage:

Ist Herr Arndt jener "Basileus" aus dem Forum?

Damit geht die Frage auf eine nächste Ebene: Wer ist jener mysteriöse Arndt, alias Basileus?

Auf jeden Fall habe ich heute gleich zwei Exemplare der genannten Schrift bestellt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2012 10:55 #6763 von Allrych
An alle, die das Buch bestellen wollen: Dieses ist bei Books on Demand erschienen. Für die Bestellung braucht es also ein bisschen Zeit. Aber ich bin sicher, es lohnt sich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2012 07:56 #6778 von Allrych
Obwohl ich den genauen Inhalt des Buchs von Mario Arndt noch nicht kenne, will ich doch ein
Beispiel geben, das mir schon seit langem aufgefallen ist.

In der Herrscherreihe des deutschen Hochmittelalters gibt es 4 Konrads, die alle in einem Abstand von ungefähr 100 Jahren angesetzt sind.

Konrad I.: 911 - 918 (AD)
Konrad II.: 1024 - 1039
Konrad III.: 1138 - 1152
Konrad IV.: 1237 - 1254

Es fällt ferner auf, dass die Königsreihe mit einem Konrad beginnt und mit einem Konrad aufhört.

Und nur im Hochmittelalter kommt der Königsname Konrad vor.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2012 11:58 #6786 von Allrych
Eben habe ich das kleine Buch von Mario Arndt bekommen. - Noch ist es mir nicht möglich, das Werk gesamthaft zu beurteilen.

Doch das Kernthema des Buches ist faszinierend: Die Herrscherdynastien vor 1740 sind wohl strukturiert, also erfunden.

Ein Beipiel, das auch mir noch nie aufgefallen ist:

1314 AD stirbt König Philipp der Schöne von Frankreich. - Im gleichen Jahr wird Friedrich der Schöne König von Deutschland.

Das Buch von Arndt gehört auf jeden Fall zum Kernbestand der geschichts- und chronologiekritischen Literatur.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2012 13:24 - 10 März 2012 13:25 #6787 von stoertebecker
Habe es noch nicht ausgelesen. Auf jeden Fall hochinteressant!

Zur Einleitung habe ich folgendes zu bemäkeln:

Zu Position 3: "Geschichte läuft weder zufällig noch gesetzmäßig ab..." wird sicherlich nicht den Ansprüchen des Autors gerecht. Wer vetritt diesen Standpunkt, gibt es Beispiele?

Ich formuliere es mal provokativ um.

3) Geschichtsschreibung diente während einer relativ kurzen Periode (innerhalb eines Zeitfensters von ca. 150 Jahren) dem Erkenntnisgewinn. Sie brachte u.a. Geschichts- u. Chronologiekritiker wie Wilhelm Kammeier und Formenko hervor. Die Zeit vor 1850 und nach 2001 war den Restauratoren vorbehalten, die die Entwicklungen im ideologischen und religiösen Bereich als Teil einer historischen Tradition zu rechtfertigen suchten.
Letzte Änderung: 10 März 2012 13:25 von stoertebecker.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2012 11:41 #6788 von Allrych
Ich habe eben eine kleine Rezension des Buchs von Mario Arndt aufgeschaltet.

Dort findet sich eine Tabelle der deutschen Herrscher des Hochmittelalters von 919 - 1313:

www.dillum.ch/html/mario_arndt_das_wohls...lalter_rezension.htm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
Powered by Kunena Forum