Die Chäronea-Parallelen

Mehr
07 Juni 2009 00:04 #259 von Allrych
Die Chäronea-Parallelen wurde erstellt von Allrych
Auffallend in der antiken und mittelalterlichen griechischen Geschichte sind die Chaeronea-Parallelen:

338 AC: Niederlage der Griechen gegen die Makedonier.

86 AC (und 85 AC): Sieg Sullas über Mithridates

1311 AD: Niederlage der Franken bei Kephissos (in der Nähe von Chäronea!) gegen Walter von Brienne.

Übrigens: der Dichterfürst Plutarch = Petrarca stammt aus Chaeronea in Böotien = Belgien.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2009 23:55 #275 von Allrych
Sulla besiegt Mithridates in zwei Schlachten in Böotien.

Mithridates aber ist eine Parallele zu Karl dem Kühnen im Spätmittelalter. Deshalb finden die Schlachten in Böotien statt und nicht in seinem Stammland Pontus.

Aber mit Böotien ist Belgien gemeint, und Pontus steht für Burgund. Also hat Sulla seinen Widersacher tatsächlich in seinen Stammlanden besiegt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2009 22:12 #326 von Basileus
Ja, die drei Schlachten sind identisch.
Ich habe in folgendem Thread das Prinzip erläutert:
de.geschichte-chronologie.de/index.php?o...w&catid=4&id=325#325

Zuerst die Berechnung des Wertes 338 v.Chr. aus dem gegebenen Wert 1311 = 311.
Angenommen, der Geschichtenerfinder verwechselt die Olympische Ära mit der Ära nach Gründung der Stadt Rom.
Er setzt also das Jahr 1000 = 0 mit dem Jahr 753 v.Chr. gleich.
Er rechnet also 753-311= 442 - das Jahr 442 nach Gründung der Stadt Rom.
Nun zieht er 777 (Olympische Ära) ab, und kommt auf -335.
Das ist sehr nahe an -338 - weniger als 1 % Abweichung.

Er könnte auch so gerechnet haben:
776-311= 465 - das Jahr nach Olympischer Ära.
Dann könnte er 800 abgezogen haben (diese Verschiebung hatten wir ja schon öfter). Das ergibt dann auch -335.

Auf den anderen Wert, 86 v.Chr., für die identische Schlacht kommen wir ähnlich:
1000-311-776 = -87.

Oder er rechnet:
311-1000+776 = 87.

Beide Male sind wir nur 1 Jahr vom exakten Wert entfernt.

Vielleicht haben Sie ja noch ähnliche Fälle von deutlich identischen Ereignissen, die wir dann ja mal überprüfen könnten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
Powered by Kunena Forum