Shlomo Sand: Matai ve’ech humtza ha’am hayehudi? (Buch)

Mehr
05 Juni 2009 09:33 #241 von Minger
Matai ve’ech humtza ha’am hayehudi?
(When and How Was the Jewish People Invented?)


Eben stosse ich auf diesen Autor und Buchtitel.

Sand, Historiker in Tel Aviv, vertritt die Meinung, das Volk der Juden sei massgeblich eine Erfindung der Zionisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ich kenne das Werk noch nicht und habe nur kurze Zusammenfassungen gelesen. Neben der neuhebräischen Originalfassung ist das Buch inzwischen auch auf Französisch greifbar (Comment le peuple juif fut inventé ?). Eine englische Ausgabe wurde für den kommenden Oktober angekündigt. Die deutsche Übersetzung folgt wohl etwas später; einen Termin kenne ich nicht.

Natürlich muss das Buch ausgeweidet und verdaut werden. Es könnte darin manches stehen, was die CK-ler für sich nutzen möchten. Natürlich auch hat Sand mit dem Buch die Althistoriker, Judaisten und Fundamentalisten gegen sich aufgebracht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
Powered by Kunena Forum