Scaliger I

Mehr
20 Mai 2009 20:24 #95 von eino++
Scaliger I wurde erstellt von eino++
** In diesem Thema wird dieser Beitrag diskutiert: Scaliger I **

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 15:58 #103 von Ron++
Ron++ antwortete auf Aw: Scaliger I
Nette Idee bei Wikipedia:

Auf diese (Scaligers) Arbeiten gehen die Chronologien zurück, die nach seinem Vater oder einfach nach dem geltenden Julianischen Kalender benannt wurden: die der julianischen Periode und die des julianischen Datums.


Sollte die Julianische Zählweise nach Scaligers Vater Julius Caesar Scaliger benannt worden sein ...
Wer kommt da auf solchen Unfug :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 21:29 #104 von Basileus
Basileus antwortete auf Aw: Scaliger I
Ron++ schrieb:

Sollte die Julianische Zählweise nach Scaligers Vater Julius Caesar Scaliger benannt worden sein ...

G.Julius Caesar, der alte Römer, ist natürlich eine Erfindung.
Julius Caesar Scaliger starb fast genau 800 Jahre (798) nach dem alten Römer.
Der Vater von Joseph Justus Scaliger schrieb zudem die erste wissenschaftliche Grammatik der lateinischen Sprache überhaupt.
Daher ist anzunehmen, daß die meisten Werke Caesars seine sind,
zumindest die "Commentarii de Bello Gallico". Bei vielen Werken Caesars wird von der offiziellen Geschichte angezweifelt, daß sie tatsächlich von "Caesar" stammen. Wen wunderts ...

Kommentare zu schreiben war auch eine Spezialität des Scaliger-Vaters. Übrigens wurde Julius Caesar Scaliger schon zu Lebzeiten verdächtigt, seine eigene Lebensgeschichte erfunden zu haben. Nicht nur seine eigene wohl ...

Übrigens, bei google-books kann man die Biographie Scaligers von Jacob Bernays lesen, die Gabowitsch in seinem Artikel erwähnt:
books.google.de/books?id=_-23reo4Iw0C&pr...ec=titlepage#PPP7,M1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 21:37 #105 von Basileus
Basileus antwortete auf Aw: Scaliger I
Basileus schrieb:

G.Julius Caesar, der alte Römer, ist natürlich eine Erfindung.
Julius Caesar Scaliger starb fast genau 800 Jahre (798) nach dem alten Römer.

Irgendwie kann ich meine eigenen Beiträge nicht editieren, komisch ...
Ich meinte natürlich 2 x 800 Jahre = 1600. Julius Caesar Scaliger starb exakt 1602 Jahre nach dem alten Römer, der offiziellen Geschichte folgend.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 23:02 #106 von Allrych
Allrych antwortete auf Aw: Scaliger I
Selbstverständlich ist dieser Julius Caesar Scaliger eine Erfindung der Grossen Aktion.

Und der Gallische Krieg des Julius Caesar muss im Westen, also in Gallien geschrieben worden sein, das 1. Buch, also die Geschichte des Auszugs der Helvetier nach Bibracte, sogar zwingend in der Westschweiz, genauer gesagt in Bern.

Der berühmte Joseph Justus Scaliger ist erst in den 1750er Jahren plausibel: Seine Geschichte ist zu vollständig, und er kennt zu viele alte Sprachen, als dass man ihn früher ansetzen könnte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
Powered by Kunena Forum