kurze kritische Zitate

Mehr
27 Nov. 2011 13:39 #6024 von Tuisto
Übrigens existieren die Gemminger noch immer und noch immer gehört ihnen die Burg des alten Götz von Berlichingen. Ich kenne alle Burgen und Schlösser gut, wohne ich doch ganz in der Nähe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Nov. 2011 14:08 #6026 von
antwortete auf kurze kritische Zitate
Nun gut, um den alten Rittern aber nicht zu viel Raum zu geben, hier das wohl wichtigste Zitat vom berühmtesten Zeitgenossen Götz von Berlichingens, Dr. Martinus Luther:

"Hie sind nu die zwey thier, Eins, ist das Keiserthum, Das ander mit den zweien hörnern, das Bapstum, welchs nu auch ein weltlich Reich worden ist, doch mit dem schein des namens Christi, Denn der Bapst hat das gefallen Römisch Reich, widder auffgericht, vnd von den Griechen zu den Deudschen bracht, Vnd ist doch mehr ein Bilde vom Römischen Reich, denn des Reichs cörper selbs, wie es gewesen ist, Dennoch gibt er solchem bilde geist vnd leben, das es dennoch seine stende, rechte, glieder vnd Emptte hat, vnd gehet etlicher masse im schwang, Das ist das bilde, das wund gewesen, vnd widder heil worden ist."

(Luther, Vorrede zur Offenbarung Johannis, Das Newe Testament, Wittenberg 1534)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden
Powered by Kunena Forum