Awareness-Service - what's new in Chronology & Catastrophism...

Mehr
21 Dez. 2018 20:07 - 29 Dez. 2018 15:54 #11731 von kronos
Wie vielleicht aus meinen letzten Posts ersichtlich ist, betrachte ich ein solches Forum auch als Platz, um schnell und leicht Metainformationen (Informationen über Informationen) über einschlägige Themen auszutauschen. Viele Augen sehen mehr als zwei, die Interessen divergieren, und keiner kann ständig alle relevanten Websites im Netz beobachten. Geschichtskritik scheint eher ein Thema für 'Alte Säcke' zu sein, deren Zukunft viel zu schnell immer kürzer wird. Es ist schade, dass bereits erarbeitete Erkenntnisse verblassen (weiß z.B. noch jemand - vor allem von neu Hinzugekommenen -, wer oder was PAF war/ist? Wie finde ich z.B. 'Si nosse vis' - ich hoffe, das ist richtig geschrieben, Tuisto?). Für einen Einzelnen ist es mühsam, Link-Sammlungen zu erstellen und vor allem zu pflegen.
Literaturhinweise, Web-Links sind hier und da verstreut. Und wenn man nicht ständig alle Threads verfolgt, kann man leicht Wichtiges übersehen.
Ein solches Forum könnte/sollte auch eine Plattform sein, eine solche Aufgabe zu erleichtern.
Es ist schwierig, Derartiges ohne einen Organisator (früher waren Bibliothekare dafür zuständig) zu organisieren.
M.E. wäre eine zentrale Kategorie 'Quellen', 'Ressourcen', whatever, eine Möglichkeit, damit anzufangen.
Alternativ oder ergänzend vielleicht ein Glossar (Ginenthal, Velikovsky, Fomenko, Illig, Jesus, Kalender, etc, etc...)
Die Kategorien müssten vom Administrator eingerichtet werden, die Beiträge kämen von den Teilnehmern..
(Sorry, falls es so etwas schon gibt. Es sollte dann in den Registerkarten oben auf der Seite auftauchen...)
Über Unterkategorien sollte man erst diskutieren, wenn einiges Material zusammengekommen ist.
Sinn und Zweck des Ganzen: Teilnehmer zu informieren, was es Altes und Neues auf dem Gebiet gibt.
Im Wissensmanagement wird dies als 'Awareness-Service' bezeichnet (dt. etwa 'Bewusstmachungs-Service).

Feedback und/oder Beteiligung willkommen. Wenn unerwünscht, lasse ich es wieder.

Ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:

Ich habe u.a. die SIS Review abonniert (SIS = Society for Interdisciplinary Studies). Hier der Inhalt der neuesten Ausgabe:

Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Dez. 2018 15:54 von kronos.
Folgende Benutzer bedankten sich: lemur++, Basileus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2018 23:25 #11732 von *CD
Tja, so läuft's in der wirklichen Welt!
Während wir uns hier ob der gefühlten millionsten Jesuskonstruktion schon bald mal die Kugel geben...
machen die Angelsachsen eben mal flott vorwärts und bringen interessante neue Themen ins Spiel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2018 04:59 #11733 von kronos
Quellen für Altertumsforscher (Ägyptologie, Demotische Studien, Papyrologie):
Sunoikisis Digital Classics
The Digital Rosetta Stone Project
Der Stein von Rosette digital

Aus der Beschreibung:
"This session will give an introduction to a selection of useful digital tools in Egyptology and Papyrology. The focus lies on written sources in Egyptian (Hieroglyphic, Hieratic, Demotic) and the reproduction of script. The second part of the class is devoted to the Digital Rosetta Stone Project. We will address Alignment of three ancient languages and their translations, treebanking (especially our tries with Egyptian), and visualization."

Umfangreiche Link-Sammlung, Kurse z.T. auf YouTube verfügbar (ich habe nicht alle geprüft).
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingwer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2018 05:05 - 22 Dez. 2018 05:15 #11734 von kronos
Quellen für Archäologen:

ads - Archaeology Data Service
Ein Klick auf 'GALLERY' liefert einen schnellen Überblick über die Sammlungen.

Deutsches Archäologisches Institut
Letzte Änderung: 22 Dez. 2018 05:15 von kronos.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2018 05:12 - 22 Dez. 2018 05:32 #11735 von kronos
Textquellen für Altertumsforscher (Griechisch, Lateinisch):
Perseus Digital Library

Mit Links zu einschlägigen Website (dies ist nur eine Liste der Links; sie können über die o.g. Webseite aufgerufen werden):

Stoa: Open Access Publication
Archimedes
The Text Encoding Initiative
Tufts Digital Library
Center for Hellenic Studies
Arachne (DAI object database)
Deutsches Archäologisches Institut
Camena-Latin Texts of Early Modern Europe
Institute for the Study of the Ancient World
Inscriptions of Aphrodisias
Imperial College London Internet Centre
Index Thomisticus
Perseus under PhiloLogic
Letzte Änderung: 22 Dez. 2018 05:32 von kronos.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2018 03:32 #11743 von kronos
Dokumente zur Zeitgeschichte: Bundestag Dokumente

'Offizielle' Informationen, die noch nicht von einem Journalistenhirn verwurstet wurden.
Ich bin darauf gestoßen, als ich die Angaben in einem Artikel von ScienceFiles überprüfen wollte
Mysterien der Statistik: Altersverteilung der 5,5 Millionen Zuwanderer 2015-2017
Dokumente können lokal als PDF-Dateien gesichert werden.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingwer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2018 05:36 #11763 von kronos
Wer ist wer und was ist was in der Astrologie
Ausgehend von Tuistos Post #11736 über Dawr bin ich spaßeshalber mal dem Link gefolgt, um zu sehen wohin mich das führt. Gefunden habe ich u.a. einige Links, die von Nutzen sein könnten:
Kurzbiographien diverser Astrologen
Astrologie Glossar (englisch)
Ein Astrologie Forum
Diverse astrologische Verbände

Nach ca. einer Stunde habe ich aufgehört, da mich das Thema eigentlich nicht weiter interessiert.
Aber diese Suche zeigt, dass es mit Hilfe geeigneter Werkzeuge möglich ist, sich über ein vorher unbekanntes Gebiet
in ca. zwei bis drei Stunden einen guten Überblick über die wesentlichen Organisationen, die maßgebenden Personen,
die zentralen Teilgebiete, Themen und Begriffe, sowie die wesentliche Literatur verschaffen kann.
Danach weiß man wenigstens, worum es geht, auch wenn man natürlich noch längst nicht mitreden kann.
Zwei bis drei Tage sollten ausreichen, um intelligente Fragen stellen zu können.

Vor allem der Einstieg über die Webseiten der einschlägigen Fachverbände führt schnell zu Detailinformationen.
Meist sind auf Wikipedia Links zu solchen Verbänden diverser Disziplinen genannt.

Wie das ganze mit TheBrain aussieht, zeige ich in einem Screenshot under dem Thema 'Handwerkszeug...'.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2018 07:24 #11770 von kronos
Eine Fundgrube für Numismatiker und Genealogen:
Coins in History
Unter der Rubrik 'Ressourcen' finden sich sehr übersichtliche Listen diverser Herrscher (Rom, Byzanz, Persien, Islam, England, Seleuciden) mit Links zu Kurzbiografien und Münzen, sowie eine umfangreicher Bibliography numismatischer Werke nach Epochen und Regionen geordnet.


PS: Gefunden dank 'Neue Erkenntniss zur Jesuskonstruktion', #9449 . Dort wird u.a. Aitsingeri erwähnt. Ein Klick auf den angegebenen Link führt zu einer Buchseite auf Google Books. Auf dieser Seite wird der Name des Autors auch als 'Michael von Eytzinger' angegeben. Diesen habe ich in die Suchmaschine DuckDuckGo eingegeben und fand dann dort unter den Suchergebnissen auf der ersten Seite die o.g. Website. Der Link führt zu einer Beschreibung eines Hauptwerks des Autors mit einigen sehr schönen Faksimiles. Von dort geht es natürlich mit einem Klick auf 'Home' zu der o.g. Website.

Solche 'Zufallsfunde', die jeder kennt, der sich häufiger im Internet bewegt, werden unter dem Begriff der Serendipität (engl. 'serendipity') zusammengefasst.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2018 11:52 #11776 von kronos
Stratigraphie, Rom, leere Bebauungszeiträume
Folien/Dias einer reich illustrierten Präsentation von Gunnar Heinsohn:
The stratigraphy of Rome - benchmark for the chronology of the first millennium CE
Artikel kann als PDF heruntergeladen werden.
Auf Deutsch bei den Toppers: Rom im 1. Jahrtausend u.Ztr.
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2018 11:58 - 25 Dez. 2018 12:26 #11777 von kronos
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Dez. 2018 12:26 von kronos.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
Powered by Kunena Forum