Was Du wohl sagen willst, ist, das Du der billige Leierspieler hier bist.
Leier Dir doch einen, Allrych!
Wir, die wir denken, beobachten und verstehen können, hören auf Dein Geleiere ganz sicher nicht.
...Die Liste der Entitäten in der Ars Goetia entspricht (in hohem aber unterschiedlichem Maß, oft je nach Ausgabe) denen in der Steganografie des Trithemius, um 1500, und De Praestigiis Daemonum von Johann Weyer (Wierus), 1563.
'Zufall' ? ...??
Wo liegt der 'Ort' oder was war 'das Geschlecht von' ... 'Goethe'???
Interessante Frage, die nach einer (wahren) Antwort sucht!
Johann Wolfgang v. Goethe
Der Name des Dichterfürsten, auch Göthe geschrieben, gehört mit 395 Treffern zu den häufigen Familiennamen in Deutschland. Der Name ist mehrdeutig. In den meisten Fällen ist er die Kurzform eines altdeutschen Rufnamens mit einem ersten Namenelement Gott-/God-. In Einzelfällen kann auch das mittelniederdeutsche Substantiv göde, güde, göte – „Trefflichkeit, Vorzüglichkeit bei Menschen und Dingen“ – zugrunde liegen. Eine dritte Möglichkeit gibt es im bairisch-österreichischen Sprachgebiet. Dort heißt der „Pate“ mundartlich Göd.
"„Wer sich selbst und andre kennt wird auch erkennen Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.“ (Goethe), West-östlicher Diwan - Quelle: Wikipedia
Wer bloß mit Zeichen wirkt, ist ein Pedant, ein Heuchler oder Pfuscher.
Es sind ihrer viel, und es wird ihnen wohl zusammen. Ihr Geschwätz hält den
Schüler zurück, und ihre beharrliche Mittelmäßigkeit ängstigt die Besten.
Des echten Künstlers Lehre schließt den Sinn auf; denn wo die Worte fehlen,
spricht die Tat. Der echte Schüler lernt aus dem Bekannten das Unbekannte
entwickeln und nähert sich dem Meister.
Auszug von Goethes Lehrbrief aus Wilhelm Meisters Lehrjahre
[...] In den meisten Fällen ist er die Kurzform eines altdeutschen Rufnamens mit einem ersten Namenelement Gott-/God-. In Einzelfällen kann auch das mittelniederdeutsche Substantiv göde, güde, göte – „Trefflichkeit, Vorzüglichkeit bei Menschen und Dingen“ – zugrunde liegen. Eine dritte Möglichkeit gibt es im bairisch-österreichischen Sprachgebiet. Dort heißt der „Pate“ mundartlich Göd.[...]
Interessantes von Peter-R. König:
...GOTOS WHISPERED RUNIC WISDOM
The term 'GOTOS' was not apparently original to Grosche; it was in use
among the Ariosophians (Rudolf J. Mund, "Der Rasputin Hitlers", Vienna, GOT written in runes is [got], and it was claimed by the Ariosophists
to be one of the most ancient 'Ario-German word-roots'. It was assumed
that [got] was derived in turn from the even older Indo-Germanic
word 'ghuto'; the most common manner of writing or
speaking in runes was called 'goto'. The pronunciation of the [o]-rune
varies; it can stand for 'u' and 'o', or sometimes 'a'.
The term 'gots' was a familiar form of 'got'. In Old High German
diminutives were made by adding the suffix
'-zio' to a word, though this was not pronounced as spelt; thus the
familair form of 'gots' would have sounded like 'gotos'. Traces of this
may still be found in some Austrian dialects: "in Gots Nom" = "in God's
name". The familiar form is meant to hint at a deep relationship
between the person using the term and the 'got' or 'goto' (which are
the same); 'got' being the more recent and shorter version of 'goto' ot [sic]
'ghuta' (depending on the dialect).
It was also speculated that 'ghuto' was derived from a hypothetical'
Indo-European verbal root 'GHAU' turned into a substantive; 'GHAU'
meant 'to invoke', and so the term 'gotos' was seen as a hint at a
being which could be invoked.
It was a simple step from these abstruse etymological speculations to
accepting 'gotos' as technical terminology for any and every entity
that could be invoked - even Baphomet.
In old German dialects, 'got' was the general term for a numinous being
- the kind of primal power that affected everything, without having a
definite shape of its own. 'Got' was not to be mixed up with Wotan or
Odin, which were already concrete formulations. 'Got' thus corresponded
to the Indian 'Atman', while the gods were seen as mortal beings.
[...]